Und noch ein Problem: Termin-Alarme ohne Funktion!

  • Hallo Leute!


    Mensch - jetzt habe ich noch ein Problem an unserem Domino-5-Server entdeckt:


    Bei einem User kommen bei Terminen und anderen Eintragungen im persönlichen Kalender keine Alarme, obwohl er die eingestellt hat?!?
    Soweit ich das bisher beurteilen kann, ist es unabhängig vom Client - muss also irgendwie am User liegen.
    :(


    In den Kalender-Vorgaben hat der User gleiche Voreinstellungen, wie auch alle anderen Mitarbeiter. Bei den anderen jedoch klappt's!


    Die aktuelle Schablone habe ich auch bereits über die betroffene Mail-DB des Users gezogen und die Gestaltung aktualisiert...


    Angeblich hat das bei ihm noch NIE funktioniert?


    Habt's ihr'n Tip?


    Danke und Gruß
    Mike

  • Im Forum gibt es da glauch ich jede menge lösungen, such einfach mal.


    Ein kleiner Tip: schau mal nach der Versteckten Ansicht $alarms in der Maildatenbank, stehen dort einträge drin?

  • Hallo tomthecat!


    Hmmm, da habe ich jetzt mal nachgesehen - aber in der versteckten Ansicht "$Alarms" stehen die Einträge und Termine drin...


    Noch eine andere Möglichkeit, wo ich nachsehen könnte?


    Gruß
    Mike

  • Hast Du Dir die Threads per Suche auch mal reingezogen?
    Da gibts diverse Dinge zum Nachlesen... - sorry, aber alles vorkauen muss man ja wohl nicht...

  • Hallo katuma!


    Ja, da hast Du völlig recht - es muss nicht alles "vorgekaut" werden!
    Jedoch habe ich mir die per Suchfunktion selektierten threads aufmerksam durchgelesen: Alles OHNE Erfolg.
    Zumal ein Großteil der per Suche gefundenen threads von mir selbst und von tomthecat sind...


    Deshalb habe ich es mir erlaubt, weiter "dumme Fragen" zu stellen - sorry.


    Gruß
    Mike

  • Morgen...


    okay ganz blöde Frage... :)


    Hat der Anwender auch die Alarm Einstellugnen in den Vorgaben aktiviert?


    Wie sieht es mit ner gemeinsamen Anmeldung aus? Zwischen NT und Notes. Hast du die aktiviert?

  • Hallo tomthecat!


    Im Mailfile des Users sind die generellen Alarmeinstellungen aktiviert - habe die auch schonmal exakt analog der Einstellungen eines anderen Users angepasst, bei dem es schon immer funktioniert...


    Eine gemeinsame Anmeldung nutze ich NICHT.


    Komisch - das Design / die Gestaltung der Maildatenbank habe ich bereits aktualisiert, habe die Schablone nochmal drübergezogen, klappt immer noch nicht.
    Denn wenn eine Ansicht "kaputt" sein sollte, müßte es doch mit einer Aktualisierung der Gestaltung korrigiert werden - das sehe ich doch richtig?


    Gruß
    Mike


    :(

  • deaktiviere bitte mal die alarme und aktiviere sie wieder!


    es wird nichts anderes gemacht, als das ein parameter in der notes.ini geändert wird. und falls der mal verloren gegangen sein sollte, kann der haken in den vorgaben noch 200 jahre drin stehen, es passiert einfach nix ...


    hat schon des öfteren bei uns zum erfolg geführt.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hast Du das schon versucht, vor allem Nr. 2 funktioniert sehr häufig....


    Die Kalenderpopup Meldungen kommen nicht mehr bei Terminen und Besprechungen:


    1. Möglichkeit: in der lokalen notes.ini gibts einen Eintrag:
    $EnableAlarms = 1 (dieser muss auf 1 stehen, bei 0 werden keine Alarme angezeigt...)


    2. Möglichkeit: (passiert häufiger):


    Der Index der Ansicht $Alarms ist kaputt...


    Reparieren mit:


    load updall mail\mailfilename.nsf -t "($alarms)" -r

  • Hallo!


    Also jetzt bin ich da glaube ich dem Problem auf der Spur:


    Wenn der User im Mailfile etwas in seinen Voreinstellungen ändert (Kalender- und Alarmoptionen, aber AUCH Abwesenheitsagent!),
    dann kommt beim Bestätigen dieser Änderungen die Fehlermeldung:


    "Beim Erstellen der AdminP-Anforderung ist ein Fehler aufgetreten! Wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator!"


    ?!?
    Läuft da evtl. überhaupt kein Agent bei diesem User?!?


    Gruß
    Mike

  • Was hat der User den für Zugriffsrechte auf seine Mail-DB? Bzw. welche Zugriffsrechte vergibst du allgemeint auf die Mail-DBs?


    Wenn er nicht genug rechte hat muß er zugriff als autor auf die Adminp bekommen.

  • Die User haben alle auf dem eigenen Mailfile "EDITOR" Rechte!
    Sollte doch eigentlich ok sein?!?
    Aber wenn der User behauptet (ich glaube ihm das auch durchaus), daß es noch nie mit den Alarmen geklappt hat, dann ist vielleicht irgendwas mt der ACL???


    :(

  • Wie sieht es den mit der Adminp-Datenbank aus? Was haben die dort für rechte, der User muß dann nämlich dort seine Änderungen, wie z. B. deligierung, OOO-Agenten usw. dort eintragen können.


    Wenn er keine Autor rechte hat konnte das die Fehlermeldung


    "Beim Erstellen der AdminP-Anforderung ist ein Fehler aufgetreten! Wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator!"


    erklären.

  • Fehler bei AdminP-Anforderungen haben mit Alarmen nichts zu tun, allerdings befinden sich die Einstellungen für Alarme und Delegierungen (leider zufällig) im gleichen Dialog; schlägt beim Speichern etwas fehl kann durchaus auch an anderen geänderten Einstellungen etwas schieflaufen. Dazu bitte sicherstellen, daß die Fehlermeldung nicht mehr kommt:


    Es gibt 3 Berechtigungsmöglichkeiten für die Eigentümer einer Mail-DB:


    - Manager (nicht zu empfehlen)
    - Entwickler (nur bedingt bzw. ebenfalls nicht zu empfehlen)
    - Editor (empfohlen)
    (geringere Rechte sind für die korrekte Funktion nicht möglich)


    Das höchste Recht Manager wird deshalb nicht empfohlen, da der Benutzer damit seine Mail-DB im schlimmsten Fall sogar komplett löschen könnte. Weiterhin kann er mit diesem Recht allerlei Einstellungen verändern die ihn eigentlich nichts angehen - und damit viel Arbeit, Ärger und Sucherei verursachen. Sobald der Eigentümer der Mail-DB das Recht Manager nicht hat müssen Änderungen an den Zugriffsrechten (Delegierungs-Funktion in den Voreinstellungen) über den AdminP laufen (siehe weiter unten).


    Das zweithöchste Recht Entwickler wird ebenfalls nicht empfohlen, da der Benutzer damit seine Mail-DB im schlimmsten Fall komplett "umgestalten" könnte. Weiterhin kann er auch mit diesem Recht allerlei Einstellungen verändern die ihn eigentlich nichts angehen - und damit wiederum viel Arbeit, Ärger und Sucherei verursachen. Sobald der Eigentümer der Mail-DB das Recht Entwickler nicht hat müssen Aktivierung/Deaktivierun am Abwesenheitsagenten ebenfalls über den AdminP laufen (siehe weiter unten).


    Fassen wir zusammen:


    Ist der User in seiner Mail-DB "Editor" so muß für Delegierung und Abwesenheitsagenten jeweils der Server selbst diese Änderungen vornehmen, das wird mit Hilfe des Administrationsprozesses (AdminP) gemacht. Dieser AdminP erhält die Aufträge vom Benutzer zur Änderung, Fachbegriff: Administrationsanforderung.
    Diese Administrationsanforderungen werden ausschließlich in die dafür extra zuständige Datenbank "Administrationsanforderungen" (admin4.nsf) vom Nutzer selbst eingetragen, dort vom Server gefunden und (mit kurzer Verzögerung) erledigt. Dazu benötigt der Nutzer allerdings das Recht, in der admin4.nsf Dokumente erstellen zu können (Autoren-Rechte). Fehlt ihm dieses Recht so versucht der Client (seit Version 6.0) diese Anforderung per Mail an den Admin-Prozeß zu senden, zumindest das sollte funktionieren. Wenn auch das schiefgeht dann gibt es vermutlich mehrere widersprüchliche Mail-In-Dokumente für die Datenbank Administrationsanforderungen, diese sollten dann zuerst bereinigt werden.