Aufruf eines MAilfiles auf dem Server: Performance steigern...

  • Servus zusammen !


    Jemand eine Idee wie ichden Aufruf eines Mailfiles aufm Server schneller hinbekommen kann ?
    Mein Problem ist das der erste Aufruf eines Mailfiles relativ lange dauert, erneutes Aufrufen geht dann natürlich enorm schneller.
    OK, beim Aufruf werden Infos in die cache geschrieben die den nexten Aufruf beschleunigen.
    Dies ist natürlich so bei jeder Person die dieses Mailfile aufruft.
    Kann ich diesen ersten Aufruf irgendwie beschleunigen , jemand eine Idee ?

  • Hat leider keine bessere Performance gebracht.
    Ich verstehe momentan wirklich nicht wo das Problem liegt.
    Wenn ich ein Mailile auf einem Server das erste mal aufrufe, so dauert dies ca 30 sec.
    Wenn ich das gleiche File etwas später wieder aufrufe so dauert es nur 2-3 sec.
    Macht ja auch Sinn, da er pro Mailfile ca 1.5mb an Informationen nun aus der cache lesen kann anstatt sie vom Server laden zu müssen.
    Nun habe ich mal folgenden Versuch gemacht:
    Ich habe meine Cache gelöscht und sie mir danach angeschaut, dann habe ich 1 Mailfile geöffnet und mir die cache wieder angeschaut.
    Somit weis ich nun genau welche Infos dieses Mailfile betreffen.
    Heute morgen nach 12 Stundenhabe ich mir die cache wieder angesehen. Alle Infos dieses Mailfile betreffend sind immer noch in der cache vorhanden, ABER:
    Das erste Öffnen dauert wieder ca 30sec !
    Was geschieht hier ? Welche Infos verliert der Client das er nach langer Pause wieder so lang braucht zum Aufruf ?
    Oder an was kann es sonst liegen ?

  • Nicht nur was schon im Cache liegt ist von Bedeutung, sondern auch wie lange diese Informationen gültig sind.
    Wie da die genauen Zeiträume sind kann ich dir auch nicht genau sagen, aber wahrscheinlich wird es so sein, daß der Client am nächsten Tag zwar im Cache nachschaut aber merkt dass die Infos im Cache veraltet sind und sie sich trotzdem neu vom Server lädt.
    Ist ja auch logisch, da normalerweise nachts der Designtask auf dem Server läuft und die Gestaltung der Datenbanken aktualisiert

  • Jo es scheint definitiv so zu sein.
    Habe nun Tests mit filemon durchgeführt.
    Das was so viel Zeit in Anspruch nimmt sind tatsächlich alles Schreibzugriffe auf die cache.ndk.
    Jetzt kenne ich das Problem, aber wie lösen weis ich noch lange nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    falls Ihr die Cache.ndk im Netz liegen habt, dann kannst Du mit dem Notes.ini-Eintrag "Cache=c:\temp\cache.ndk" diese auf ein lokales Laufwerk legen. Dies sollte das Schreiben der Cache beschleunigen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nein, die cache.ndk liegt bei uns lokal.
    Was ich nun aber festgestellt habe ist, das der Löwenanteil (ca 90% der Schreibzeit) der Schreibzugriffe auf die cache das Übertragen von Gestaltungselementen ist.
    In einem anderen Post von mir hat "light Memeber" ja beschrieben wann und wie diese Elemente ersetzt werden.
    Danks :)
    Werde hier mal weiter ansetzen....

  • Hast Du das Problem mit allen Mailboxen oder nur mit solchen mit vielen und/oder grossen Dokumenten? (also zB > 200-300 MB)
    Und wie genau sind Clients konfiguriert / mit dem Server verbunden (LAN/WAN, Notes version, lokale / netz installation, etc.)?
    - Florian

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Das Problem tritt unabhängig von der MAilfilegröße auf.
    Die Clients sind mit dem Server teils per LAN teils per WAN verbunden.
    Das Problem betrifft beide Clientarten, bei WAN ist der Effekt noch etwas stärker.
    Clients sind lokal installiert, Version 601CF1 auf WIN XP .
    Die Mailserver laufen auf Linux.

    • Offizieller Beitrag

    es könnte noch an der Netzwerkkonfiguration liegen. Jeder Knoten im Netzwerk (Router, Gateway, usw.) könnte eine andere Paketgröße haben. z.B. wird aus einer kleinen Paketgröße eine große, dann werden nicht mehrer Pakete zusammengefasst sondern mit nur das kleine Paket vergrößert. Wird dieses Paket wieder verkleinert, wird dieses Paket in mehrere kleine zerlegt usw. Dabei wird dann immer mer Netzlast erzeugt und wenige Daten transportiert => Netzwerk wird langsamer. Diese Einstellungen könnte man noch kontrolieren, wir haben unsere Sicherung damit um den Faktor 5 beschleunigt.


    Ein 2. Fehler könnte noch sein, dass Switche oder Hubs, die 10/100-er Geschwindigkeiten unterstützen mit der Autoauswahl nicht zurechtkommen, dann ist es besser die Rechner und Switche/ Hubs direkt auf 100-FullDuplex zu stellen.


    Vielleicht hilft es Dir weiter.


    Gruß
    Dirk

  • Danke Diali , werd ich überprüfen lassen.


    Was anderes noch zum Thema der cache.
    Auf welche Art wird entschieden ob die Infos aus dem cache geladen werden oder ob die Infos neu in den cache geschrieben werden ? Ist hierfür ein Dienst zuständig, oder wie funktioniert das ?
    (Die Hintergründe mit Timestamp und FIFO sind mir klar, aber irgendetwas muß ja zum Bsp diesen Timestamp Vergleich initiieren).
    Geht eine solche Aktion vom server oder vom client aus ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Geht eine solche Aktion vom server oder vom client aus ?

    Die Cache liegt auf Deinem Client, damit hat der Server keinen Zugriff auf diese Datei. Also verwaltet Dein Client den Cache.


    Welcher Teil des Clients für die Verwaltung des Cache zuständig ist kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein