Emailadressenerweiterung im persönlichen Adressbuch

  • Hi folks


    eine frage hätte ich mal bezüglich designerweiterung im persöhnlichen names.nsf.
    es kommt ja oft vor, dass user bei ihren kontakten mehrer emailadressen zu einem user eintragen (wollen) und beim versenden eines emails dann auch aussuchen möchten, an welche emailadresse sie nun das mail an den user schicken möchten.


    die frage ist nun, hat das schon einer gemacht? tips, links zu lösungen? irgendwie komisch, dass IBM dieses feature noch nicht default mitliefert.


    ich bin admin, ja, doch ein wenig designer kentnisse habe ich auch.. wir haben 6.04 (clients und mailserver), in admin umgebung 6.51, 6.52 im einsatz.


    thanks für euren tip und info.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    das Feld MailAddress in einen versteckten Abschnitt verschieben und Berechnen (@Trim(@Unique(MailAdress1 : MailAdress2 :...: MailAdressX))).


    In der Maske die Felder MailAdress1 - MailAdressX erstellen. Die Schaltfläche noch anpassen.


    Alternativ kannst Du auch mehrere Adressen in das Feld MailAdress schreiben.


    Beim Auswählen der Person werden alle MailAdressen übertragen, Du musst nur noch die unpassenden löschen. An der Stelle ist es nicht so richtig schön, aber an die AdressAuswahl kommst Du nicht ran.


    Hatte ich so unter Notes 4.x laufen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein