2 Verschiedene Lotus Notes Clients parallel betreiben

  • Hallo,


    ist es möglich zwei verschiedene Lotus Notes Clients paralles auf einer Workstation zu betreiben?


    Also die Version 6.5.X neben der Version 6.5.3?


    gruss


    Bastian

    • Offizieller Beitrag

    funktioniert.


    1) folgenden Registry Eintrag löschen:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Lotus\Components\LotusScriptExtensions\2.0


    2) die notes.ini jeder Notes Installation befindet sich im zugehörigen Notes Verzeichnis (bspw. c:\notes65\notes.ini & c:\notes60\notes.ini)


    3) die Links zum Aufruf von Notes wird von *\notes.exe in *\nlnotes.exe geändert


    4) die Notesprogramm- und Notesdaten-Pfade aus den Windows-Umgebungsvariablen entfernen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ok... danke...


    2:
    Nur der Punkt 2 ist mir noch nicht so ganz klar...
    Also für jeden Notes Client eine eigene Notes.ini ??? Klingt für mich am logischsten ;)


    3:
    muß ich das ändern? Ich habe gelesen das sowas hier sinvoller ist:


    notes.exe "=c:\notes\note.ini"

  • zu 2)
    jeder client sollte seine eigene notes.ini haben. insbesondere ist das sogar voraussetzung für die arbeit mit getrennten DATA verzeichnissen. sollen die clients parallel betrieben werden sind getrennte DATA verzeichnisse und getrennte notes.ini bedingung.


    zu 3)
    notes.exe "=c:\notes\notes.ini" erzwingt eine bestimmte notes.ini für den fall daß der client diese nicht von der default-location (programmverzeichnis) laden soll oder sich diese dort nicht befindet (z.b. bei netzwerkinstallation des DATA verzeichnisses und ablage der notes.ini ebenfalls im netz). für den simplen betrieb mehrerer clients mit notes.ini im eigenen programmverzeichnis ist dieser aufruf unnötig bzw. kann sogar irreführend sein wenn dadurch auf eine falsche oder fehlende notes.ini zugegriffen wird wenn jemand nachträglich die pfade geändert hat.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2:
    Nur der Punkt 2 ist mir noch nicht so ganz klar...
    Also für jeden Notes Client eine eigene Notes.ini ??? Klingt für mich am logischsten


    Ja für jeden Client eine eigene Notes.ini, weil:
    - Du dann mit den verschiedenen Notes-Versionen gleichzeitig offen haben kannst
    - falls ein Client die ODS der lokalen DBs (z.B. names.nsf, bookmark.nsf usw) anpasst, bekommst Du ein Problem

    Zitat

    3:
    muß ich das ändern? Ich habe gelesen das sowas hier sinvoller ist:


    notes.exe "=c:\notes\note.ini"


    funktioniert auch, aber die notes.exe macht eigentlich nichts anderes als die nlnotes.exe zu starten. Ich starte Notes schon immer nur über die nlnotes.exe. Der Startvorgang ist etwas schneller. In der Version 4.x war er noch deutlich schneller.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    als Anmerkung:
    die notes.ini wird wie folgt gesucht


    - zuerst wird der Parameter beim Programmaufruf verwendet
    - steht beim Programmaufruf kein Parameter wird im NotesProgrammVerzeichnis gesucht
    - wird dort die notes.ini nicht gefunden, wird in allen Pfaden, die in Path stehen, gesucht
    - wird immer noch nichts gefunden, wird ein Fehler ausgegeben


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein