Berechnung in einer Ansicht

  • Hallo,


    habe eine Ansicht Kategorisiert nach Jahr & Quartal, Kostenträger, Wert, Anzahl der Dokumente!


    Jetzt möchte ich gerne in der Ansicht eine Spalte einfügen die folgenden Wert enthalten sollte:


    Wert / Anzahl der Dokumente in Prozent.


    Ich weis nicht wie ich in der berechneten Spalte_neu "Anzahl der Dokumente" ausgeben werden kann?


    mfg horst

    • Offizieller Beitrag

    Anzahl der Dokumente:
    in der berechneten Spalte einfach eine 1 eintragen und dann bei Summe "Gesamt" wählen und "Detailzeile verbergen" aktivieren.


    Bei Summe kann noch eingestellt werden "Prozentsatz der übergeordneten Kategorie", eventuell suchst Du diese Funktion.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    in der Spalte Test sollte folgendes berechnet werden:


    Reklamationswert / Anzahl = ?


    Anzahl = 1, Option Gesamtsumme
    Reklamationswert = Feld - reklwert


    wie berechne ich das?


    [img align=left]c:\Temp\Untitled.jpg[/img]

    • Offizieller Beitrag

    mit @DocNumber kommst Du nicht weiter. Es wird zwar eine Zahl zurückgegeben aber mit dieser kann nicht weiter gerechnet werden.

    Zitat

    habe eine Ansicht Kategorisiert nach Jahr & Quartal, Kostenträger, Wert, Anzahl der Dokumente!


    Sind Wert und AnzahlDerDokumente Summenspalten?


    Falls nicht, kannst Du in den Spalten-Eigenschaften der Spalten Wert und AnzahlDerDokumente einen eineindeutigen Namen eintragen. Mit diesen Namen kannst Du dann in einer anderen Spalte weiterrechnen. Allerdings funktioniert dies nicht bei Summenspalten.


    Gruß
    Dirk

  • Anzahl -> Formel = 1, Option Summe = Gesamt
    Reklamationswert -> Feld = reklwert, Option Summe = Gesamt


    In der Spalte Test sollte nun die Rechnung Reklamationswert / Anzahl durchgeführt werden!


    ich hoffe das geht?


    mfg horst

    • Offizieller Beitrag

    in der Test-Spalte sollte dann der Reklamationswert stehen und bei der Summe Eigenschaft "Durchschnitt pro Unterkategorie"


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • der Wert in Test sollte sollte folgendes berechnet werden:


    der Reklamationswert KST 450 / Reklamationswert vom Quartal, z.B. 3. Quartal


    Berechnung: 1734€ / 2183€


    geht das überhaupt?


    mfg

  • Nein das geht nicht, du kannst nur rechnen mit werten die in ein dokument sind, oder mit werten die als spalteninhalt vorhanden sind. kombinationen der beide sind nicht möglich.
    Also in dein fall mußtest du tricksen durch diesen Quatal werte im dokument jeweils zu erfassen.


    in 6 könntest du ein anderen trick versuchen, wovon ich mir nicht sicher bin das er funktioniert. Es gibt die möglichkeit den spalteninhalt zu referenzieren, aber dann ist es nur text. den mußtest du zu einen zahl konvertieren, und dann berechnen.. Ich beführchte aber das es nicht funktioniert aber testen kann mann es ja.