Aswahlfenster für Mailadressen zeigt nur pers. Adressbuch an!

  • Hallo Forum,


    noch eine Frage. Wenn ich bei einer Mail einen Buchstaben beim Empfänger angebe und mit Komma abschließe, gibt es ein Auswahlfenster für eventuelle Mailadressen. Leider zeigt das Fenster mir nur die Mailadressen des persönliche Adressbuches an und nicht die vom Serveradressbuch. Habe schon allen in der Arbeitsumgebung ausprobiert. Weiß jemand Rat?


    Gruß
    WS

  • Hi,


    der Client sucht zuerst nur die Adressbücher durch, die zum einen im Bereich "lokale Adressbücher" in den Benutzervorgaben unter "Mail & News" stehen.
    Trag dort alle lokal gespeicherten Adressbücher ein.


    Desweiteren wird in der Arbeitsumgebung eingestellt, wie die Suche vonstatten gehen soll.


    In den Einstellungen der Arbeitsumgebung unter "Mail" kannst Du einstellen, ob Notes diese Suche nur lokal, lokal dann Server oder nur Serverseitig durchführen soll.

  • Hallo Ronka,


    das denke ich auch. Die Einstellung Erst Lokal und dann auf Server ist auch eingestellt. Allerdings gibt es dann nur noch die Option "Lokal". Ich habe aber auch die Einstellung "Alle Adressbücher durchsuchen" eingestellt. Deshalb verstehe ich im Moment nicht, warum nicht auch das Server-Adressbuch durchsucht wird und mir im Auswahlfenster angezeigt wird. Eigentlich möchte ich, das erstmal nur das Serveradressbuch angesteuert wird. Das geht aber leider nicht denn immer wenn ich unter den Benutzervorgaben den Eintrag "lokale Adressbücher", (names.nsf) entferne, wird dieser automatisch wieder gesetzt.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Tgraffweg,


    ich möchte ja auch nur das Server - Adressbuch durchsuchen und ansonsten soll der User unter Adresse ein Adressbuch auswählen. Aber bei meinen Client vers. 5.011 Gibt es nur 3 Einstellungen:


    1. Deaktiviert
    2. Nur Lokal
    3. Lokal und dann auf Server


    Wo hast Du die Option "Nur Serverseitig" gefunden?


    Gruß
    Wolle

  • Sorry, das mit dem "nur Server" war mein Fehler.... :( natürlich hast Du recht mit den 3 Einstellungen. :)


    Was wir hier gemacht haben, um dieses Problem zu umgehen, ist folgendes:


    -Bei den Usern eine Replik des Dominoverzeichnisses anlegen
    (umbenennen der Replik nicht vergessen, da sonst das persönliche Adressbuch überschrieben werden soll)


    -diese in den lokalen Adressbüchern vor der Names.nsf eintragen


    Notes sucht die Adressbücher in der Reihenfolge durch, in der sie eingetragen sind und zeigt, soweit ich weiß, auch nur die lokalen Adressbücher in der Auswahlliste an (Ausnahme: Dominoverzeichnis)


    Wenn jemand dazu eine Alternative kennt, bitte posten.

  • Moin tgraffweg,


    Zunächst ertmal Danke für Deine Info. Also über den Administrator Client aus dem Server kannst Du beliebig viele Adressbücher in Dein Auswahlfenster einpflegen. (Unter Vorgaben und in der *.ini eintragen) Diese müssen auch nicht im Dominoverzeichnis liegen. Zu Deinem Tip möchte ich sagen: Klar kann ich auf jedem Client eine Replik erstellen und dann unter Vorgaben als erstes einpflegen. Ich kann auch, so denke ich, bei jedem User in der INI Datei die richtige Reihenfolge einpflegen. Aber das ist mir ein zu großer Aufwand.


    Gruß
    Wolle

  • Stimmt, der Aufwand ist recht gross, bei ein paar hundert Usern kann das dann schon mal was dauern.


    Wenn Du bei den Benutzervorgaben ein Adressbuch hinzufügst, wird das dann nicht automatisch in die notes.ini
    eingetragen?


    Was den Server angeht, wir haben keine Clients auf den Servern, Notes läuft leider noch nicht so unter Linux. ;-),
    daher muss ich die .ini manuell editieren, aber danke für den Tipp :-)... Im Moment haben wir nicht mehr sehr viele User, da ein Teilbereich unserer Firma übernommen wurde. Das gibt mir auch die Möglichkeit, mal etwas neues auszuprobieren. :)


    (Die Sache mit den lokalen Repliken hat noch mein Vorgänger "verbrochen"... never change a running system ;) )