Probleme mit den IDs und Domino Directory!

  • Wir haben im Rahmen unserer Projektarbeit einen Notes-Server installiert. Trotz unseren geringen Kenntnise über Notes hat dies auch gut geklappt. Jedoch sind wir bei den Clients auf Probleme gestoßen. Vorallem die IDs machen uns zu schaffen! Es kann sich beispielsweise nur der User anmelden, der bei der Installation angegeben wurde. Ein späterer Wechsel ist nicht möglich, obwohl die User im Admin angelegt sind. Haben auch schon die jeweilige ID auf den Client-Rechner per Hand kopiert und dann versucht auf diesen zu wechseln, jedoch ist dieser User dafür dann wieder nicht autorisiert. Wer kann uns hierbei helfen bzw. Unterlagen über die Geschichte mit den IDs empfehlen oder schicken?

  • Herzlich willkommen in der Groupware-Welt von Notes/Domino :=)


    Um das Prinzip der ID-Dateien zu vermitteln möchte ich mich mal einer für jeden leicht verständlichen Analogie bedienen. Ich habe die Notesbegriffe jeweils in Klammern dazu geschrieben.


    Stellt euch vor, eure Domino-Domäne ist eine große Bank. In einer Bank (Domäne) gibt es natürlich Konten (Datenbanken) auf denen das Geld (Dokumente) lagert. Damit die Kunden (User) überall auf der Welt auf das Geld (Dokumente) zugreifen könnt gibt es Bankfilialen (Server). Und natürlich gibt es auch viele Bankautomaten (Clients). Damit ihr die Bankautomaten (Clients) benutzen könnt braucht ihr natürlich Bankkarten (User-ID). Anhand dieser fälschungssicheren Bankkarte (User-ID) werdet ihr authentifiziert. Damit niemand eine solche unberechtigt benutzt ist die Bankkarte (User-ID) mit einer PIN (Kennwort) gesichert.


    Wenn ich jetzt zum ersten Mal an einen Bankautomaten (Client) gehe dann benötigt dieser meine Bankkarte (ID). Anhand dieser findet der Automat (Client) durch Nachfrage in der Filiale (Server) heraus, welches Konto (in dem Fall Maildatenbank) mir zugeordnet wurde.


    Hier muß ich das Bank-Beispiel verlassen, ansonsten würde es leider zu sehr von der Realität abweichen und unverständlich werden. Also mein Client übernimmt jetzt die Kontoinformationen wie z.B. Name meines Homeservers, Name und Ablageort meiner Maildatenbank, meine Mailadresse usw. und speichert diese Angaben permanent im Client in der sogenannten Arbeitsumgebung. Dieser Vorgang ist einmalig und wird nur beim ersten Start des Clients vorgenommen. Das ist so als würde der Geldautomat der Bank ab jetzt nur noch auf meine Kontonummer hören - egal wessen EC-Karte eingeschoben wird. Und genau das ist euer Problem! Normalerweise hat jeder Nutzer einen eigenen PC und Client und dieses Problem taucht damit gar nicht auf!


    Um dem Notesclient beizubringen daß verschiedene User mit verschiedenen IDs daran arbeiten gibt es mehrere Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist bereits während der Installation gegeben:


    Client-Installation für mehrere Nutzer
    In dem Falle wird das Programm zentral installiert und die benutzerabhängige Konfiguration wird für jeden Benutzer getrennt abgelegt. Meldet sich jetzt ein anderer Benutzer unter Windows(!!!) an so bekommt er ein eigenes Notesverzeichnis mit eigener Konfiguration. Die andere Möglichkeit lautet:


    Getrennte Arbeitsumgebungen innerhalb der gleichen Installation
    Hier gilt simpel: gewußt wie! Da der Client, wie wir nun wissen, die benutzertypischen Informationen in Arbeitsumgebungen ablegt brauchen wir eigentlich nur noch eine eigene Arbeitsumgebung pro Nutzer anzulegen. Dazu wechselt man via Menü Datei->Mobil->Arbeitsumgebungen in die dazugehörende Konfiguration (übrigens ist das natürlich eine Datenbank, das sogenannte lokale oder persönliche Adreßbuch). Hier finden wir aber nicht - wie erwartet - 1 Arbeitsumgebung sondern mehrere. Diese tragen Bezeichnungen wie Büro, Internet oder Insel. Das sind lediglich Standardvorgaben. Lotus Notes ist ein Client der sowohl online als auch offline arbeiten kann. Dazwischen gibt es auch etliche Varianten wie zeitweise online (z.B. via Telefonleitung, die nur bei Bedarf aktiviert werden kann weils sonst ja teuer wird) oder via Internet usw. Normalerweise benötigt ein User aber nur eine einzige Arbeitsumgebung: Büro (d.h.: ständig via LAN mit dem Server verbunden). Alle anderen sollen uns jetzt nicht interessieren!
    Um diese anzupassen brauchen wir eine eigene Büro-Konfiguration je Benutzer. Dazu duplizieren wir einfach das Dokument: Cursor auf die Zeile stellen (oder Zeile markieren) und wie unter Windows üblich Copy & Paste. Voila, jetzt sind 2 x Büro vorhanden. Aber welche ist die richtige? Im Moment noch...BEIDE. Sie unterscheiden sich ja noch nicht. Wir wählen eine der beiden aus, öffnen diese und klicken auf Bearbeiten. Damit wir die beiden "Büros" später auseinanderhalten können geben wir beiden einfach unterschiedliche Namen! Bei "Name der Arbeitsumgebung" tragen wir einfach "Büro Müller" ein (wenn Müller unser erster funktionierender User am Client war), bei der anderen später z.B. "Büro Meier" (mal angenommen die beiden User heißen Müller und Meier). Jetzt müssen nur noch passend zu den beiden Namen Müller und Meier die personenspezifischen Informationen angepaßt werden. In der einen Arbeitsumgebung stimmen diese ja schon - nämlich beim Erstbenutzer. Wir müssen bei dieser lediglich noch die Information hinzufügen, welche ID benutzt werden soll. Das geschieht im Reiter "Erweitert": dort auf die Taschenlampe klicken und die richtige ID-Datei auswählen. Fertig. Speichern und Arbeitsumgebung schließen.


    Für den zweiten Benutzer wirds etwas aufwändiger, schließlich sind dessen Informationen noch nicht vorbelegt. Also wie beim vorigen Mal - das "andere" Büro öffnen, Name der Arbeitsumgebung anpassen und ggf. Mailadresse (falls eingetragen) ändern. Danach auf den Reiter "Mail" wechseln. Hier muß der Dateiname der Maildatenbank geändert werden. Jetzt wirds spannend - wer weiß ihn noch ;=) Sofern niemand bei der Nutzerregistrierung die Vorgaben geändert hat lautet der Dateiname immer nach folgendem Schema: mail/vnnnnnnn wobei v den 1. Buchstaben des Vornamens und nnnnnnn die ersten 7 Buchstaben des Nachnamens darstellt. Hat jemand einen anderen Namen bei der Registrierung eingetragen dann müßt ihr den hier natürlich stattdessen nehmen. Dann abschließend wieder der Reiter "Erweitert" und die ID des Nutzers angeben (müßte ja nun die andere sein - also nicht die des ersten Nutzers). Speichern + Schließen!


    Das wars (hab ich Aufatmen gehört...?) Mal vorausgesetzt ihr habt alles so getan wie beschrieben könnt ihr jetzt jederzeit die Arbeitsumgebung und damit automatisch den Nutzer wechseln. Nach dem Start des Clients stehen die Arbeitsumgebungen direkt im Anmeldefenster unter dem Kennwortfeld zur Auswahl. Läuft der Client bereits kann man rechts unten im Client durch Klick die Arbeitsumgebung wechseln.


    Ich hoffe, es hat alles geklappt und ihr habt nicht vorzeitig aufgegeben oder seid eingeschlafen ;=) Zur Frage mit den Unterlagen schicke ich euch noch eine Mail - das würde hier sonst den Rahmen sprengen.

  • CarstenH:


    Toll !!! Diese Darstellung ist klasse. ich gehe davon aus,
    dass Du wohl unter anderem auch Dozent bist.


    Du schriebst:


    Nach dem Start des Clients stehen die Arbeitsumgebungen direkt im Anmeldefenster unter dem Kennwortfeld zur Auswahl.



    Ich glaube, dies geschied nur ab Notes 6.
    Bei Notes 5 muss über Datei\ Vorgaben\ Benutzervorgaben unter Allgemein\ Startoptionen der Haken "Arbeitsumgebung abfragen" aktiviert werden, damit beim Start von Notes diese abgefragt werden.


    :)
    Nur der Vollständigkeit halber, da ich denke, dieser Post wird oft als Grundlage für diese Art der Einrichtung sowohl für Notes 5 als auch 6 genommen werden.


    :)


    Sonnige Grüße

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]