Anfängerfrage: LotusScript: Liste aus Array...

  • Hi,


    ich möchte per LotusScript ein Memo verschicken. Die Mail-Adressen für das doc.SentTo Feld möcht ich aus einem Feld in einem UIDokument nehmen. Problem: Ich kann das Feld aus Dokument ja nur als Array einlesen, d.h. das Feld in dem die Adressen sauber durch Komma getrennt sind ist in meinem Skript nachher ein Array. Für das SentTo-Feld muß es aber wieder eine Liste sein (oder?).
    Tja, da mir nichts besseres eingefallen ist dachte ich mir ich nehme einfach ne Schleife die das erledigen soll:


    For i = 0 To Ubound (AdressList)
    doc.SendTo = doc.SendTo + AdressList(i)
    Next


    Dieser Versuch endet jedoch in einem Typemismatch und ich weiß nicht warum.


    - AdressList wird vorher im Code übernommen und stimmt
    - auch wenn doc.SendTo vorbelegt wird (also nicht Null) passiert nichts


    Hat jemand ne Idee


    Grüsse

  • hallo,


    wenn du die werte bereits in einem array hast, dann sollte


    doc.SendTo = Adresslist


    die sache eigentlich schon machen. du kannst dem feld direkt ein array zuweisen, weil es ja für mehrfachwerte ausgelegt ist-


    besten gruß, freddyk

  • warum kompliziert, wenns auch einfach geht. Diese Lösung hab ich irgendwie gar nicht in Betracht gezogen...


    Danke!


    Trotzdem wundereoch mich, warum meine Lösug nicht funktioniert hat... Warum gibt es einen Mismatch?

  • hi.


    auf jeden fall type mismatch bei versuch, eine liste (doc.SendTo) mit einem Text zu verketten.


    wenn du doc.SendTo(0) + AdressList(i) verwenden würdest, würde das mailing zwar auch nicht funktionieren, aber der mismatch wäre wohl wech.


    gruß, freddyk

  • Würde dann nicht am Ende der Schleife der letzte Wert des Arrays (der ja auch als letzter zugewiesen wird) stehen beleiben - einer von uns beiden hat da doch nen denkfehler oder...


    aber ich denk das ist nicht weiter wichtig...

    • Offizieller Beitrag

    woki


    das Script geht in die Hose, da Du immer das Feld SendTo im Dokument mit dem Wert i der Liste überschreibst, d.h. es steht dann der letzte Wert der Liste im SendTo-Feld.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein