Domino als IMAP-Server: Zugriff auch auf Sent-Ordner möglich?

  • Hallo,


    auf unserem Domino-Server (6.5.2 auf Fedora 2) haben wir auch den IMAP-Service installiert, welcher soweit auch funktioniert.
    Weil viele externe Mitarbeiter nicht mit iNotes auf unseren Server zugreifen können (restriktive Browsereinstellungen bei Kunden etc.), verwenden diese unterschiedliche IMAP-Clients.
    Inbox-Ordner und Gruppen-Mailboxen funktionieren auch, aber ist es auch möglich, auf den Sent-Ordner zuzugreifen?
    Bei unseren IMAP-Verzeichnissen ist dieser durchweg leer.


    Danke für jeden Tip,
    Ian

  • Dazu gibts zwei Dinge zu sagen:


    1.) "Sent" ist kein Folder (Ordner) sondern eine View (Ansicht). Der Unterschied zwischen diesen Designelementen liegt darin, daß Ansichten ihre Inhalte selbständig aufgrund von Selektionsformeln dynamisch errechnen während Ordner aktiv durch den Nutzer oder Serverprozesse ihre Inhalte zugeteilt bekommen. Ergo kann man in die Ansicht "Sent" nichts hineinlegen oder speichern. Das kann weder ein IMAP- noch ein Notesnutzer. Unter Notes werden Mails beim Versand lediglich optional durch den User gespeichert und bestimmte Felder in der gesendeten Mail sorgen dafür daß diese anschließend von der Ansicht "Sent" wiederum automatisch durch deren Selektionsformel dargestellt werden.


    Jetzt könnte man sagen, der IMAP User möchte doch auch seine Mail nur speichern und dort anzeigen...was uns zum 2. Problem führt:


    2.) Das IMAP Protokoll regelt zwar das Abrufen, Löschen und Ordnen von Mails - aber nicht das Senden und speichern. Für das Senden ist wiederum das SMTP Protokoll zuständig...ergo KANN leider IMAP keine lokal erstellten Mails auf dem Server speichern. Das hat nichts mit Notes/Domino sondern eben mit dem Protokoll zu tun.



    "Die Lösung"


    Nunja...die (zugegeben) ziemlich unergonomische Lösung für das Problem ist simpel: sich selbst eine Kopie oder Blindkopie zusenden (mit ein paar Tricks kann man das evtl. sogar automatisch machen lassen). Diese kann dann (vielleicht auch wieder automatisch) in jeden gewünschten Ordner geschoben werden.

  • Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.


    Punkt 1.) habe ich soweit verstanden. Bin in Domino/Notes noch nicht so fit, aber ich interpretiere das vereinfacht mal so, daß bei Nutzung von (i)Notes gesendete Mails im Header oder wo auch immer als "gesendete" Mails deklariert werden und daher in der Ansicht "Sent" angezeigt werden.


    Punkt 2.) ist soweit auch klar, vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt. Wenn ich den Domino-Server als SMTP-Server bzw. als Smarthost verwende, und das tun wir ja letztendlich, ist es nicht möglich, diese Mails durch den Server entsprechend in die Datenbank eintragen zu lassen und wie in 1.) beschrieben zu kennzeichnen? Eine Authentifizierung findet ja schließlich auch statt, nur kenne ich die Funktionsweise des Domino-SMTP nicht, unter U**x würde ich das normalerweise z.B. durch ein vorgeschaltetes procmail lösen.
    IMAP ist ja letztlich nicht nur ein Mailprotokoll, wenn ich will, kann ich ja z.B. auch auf mein gesamtes /home-Directory zugreifen, und wenn ich da einen Mailordner im mbox-Format habe kann ich diesen auch als solchen nutzen...
    Daß es mit BCC oder ähnlichen "Tricks" funktionieren würde ist klar; hat aber eher den Charakter "Workaround" denn eine Realisierung des gesteckten Ziels. Praktisch machen einige User das im Augenblick auch so, weil wir eben leider noch keine Alternative gefunden haben.

  • zu 1.) Hast du korrekt verstanden. Die Nachricht wird vom jeweiligen Client (Notes bzw. Browser) doppelt abgelegt: in der Maildatenbank gespeichert und gleichzeitig in der mail.box des Servers für die Zustellung abgelegt. Da "Sent" eine Ansicht ist und daher dort nichts absichtlich hineingeschoben werden kann müßte für IMAP ein extra Ordner "Gesendet" o.ä. für diese Zwecke angelegt werden.


    zu 2.) Also IMAP ist schon ein Mailprotokoll, nur mit vielen zusätzlichen Features im Vergleich zum guten alten POP3 - aber da mag ich mich jetzt nicht streiten. Fakt ist nunmal daß die Mail beim Senden eben NICHT über IMAP läuft sondern über SMTP. Um mal vom theoretischen Geschwafel wegzukommen...die Übertragung/Speicherung und Ablage der gesendeten Mails muß der Client übernehmen. Und das ist jetzt bei dir der springende Punkt: Die IMAP-Clients tricksen hier auch verdammt viel mit Mailregeln etc. um das zu erreichen was das IMAP Protokoll von Hause aus nicht kann. Ich habe für dich mal verschiedene Anleitungen herausgesucht, da du nur geschrieben hast "diverse Clients":


    Anleitung für Eudora


    Anleitung für MS Outlook 2000


    Anleitung für Netscape


    PS: Vermutlich werden die Mails, die per SMTP/IMAP gesendet wurden nicht zusätzlich auch in der Notes-Ansicht "Sent" auftauchen, aber das ließe sich sicherlich wiederum mit Notesmitteln bewerkstelligen. Aber probiers erstmal soweit aus.

  • Ich muß leider widersprechen, das IMAP Protokoll kann sehr wohl die gesendeten Mails abspeichern, leider aber nicht in der Ansicht "Sent", dafür bieten die Clients einen Sent-Folder an.
    Wir haben hier das Mailtemplate dahingehend angepaßt, dass alle Mails, die in dem vom User in den Preferences ausgewählten Sent-Folder gespeicherten Mails auch im Notes Send Folder erscheinen und dass alle im Notes versendeten Mails auch im IMAP-Sent-Folder erscheinen....


    Damit hat man schon sehr viel erreicht.


    Ähnliches habe ich für den Draftsfolder gemacht, jedoch funktioniert das hier nur von IMAP zum Notes Drafts-Folder....



    Gruß


    Norbert

  • Na dann werde ich mal rekapitulieren.... :)


    Also ich habe in den Preferences (engl. Template) drei neue Felder eingebaut: IMAP_User, IMAP_Send, IMAP_Draft. Hiermit kann der User sagen, dass er IMAP User ist und welche Ordner die Send und Draft Ordner im IMAP sind (Das ist von Client zu Client unterschiedlich, manchmal kann man selber wählen, manchmal (Outlook Express) nicht).
    Die gleichen Felder habe ich in die Masken von Memo, Reply etc. eingefügt, sie werden mit den Werten aus dem Profildokument (Preferences) gefüllt.
    Die "Send" und "Save as Draft" etc. Button habe ich jetzt so verändert, dass wenn IMAP_User angehakt ist, immer auch ein MoveToFolder in den IMAP_Send-Ordner erfolgt, genauso mit den Drafts.
    Damit sieht man im IMAP Client die Mails, die unter Notes gesendet wurden.
    Dann habe ich noch die Send-Ansicht dahingehend geändert, dass sie auch die Mails anzeigt, die im IMAP_Send-Folder liegen, so dass man im Notes-Client auch die IMAP-gesendeten Mails an gewohnter stelle sieht.
    Leider funktioniert der letzte Punkt mit den Drafts nicht so gut...


    Mmmm ich glaube das waren die Änderungen im Template....


    Gruß


    Norbert

  • Um der Frage nach dem "Wie" zu begegnen :D


    Hier der Send Button:


    Send and File:



    Save as Draft:



    Das meißte davon ist jeweils original, schau mal in Deinem Template, was die Änderungen sind...


    Norbert