auf meine Mails kann nicht geantwortet werden

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass auf meine Mails nicht geantwortet werden kann. Als Absender wird nur "User XXX/Domain YYY" angezeigt, nicht aber die Adresse des Absenders.


    Ich nutze zum Verschicken und empfangen nen Pop3/smtp Server.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Detlef,


    doch das habe. Aber trotzdem wird sie nicht angezeigt. Und scheinbar auch gar nicht übermittelt, denn der Empfenger kann ja nicht auf eine von mir gesendete mail antworten.


    Gruß


    Chris

  • So ich habe mir das noch mal genauer angesehen und raus gefunden, dass die Adresse welche beim Empfeger angezeigt wird und welche auch die Antwortadresse ist, sich wie folgt zusammen setzt:


    Vorname_Nachname/Vorname_Nachname@maildomain.com


    eigentlich müsste es aber lauten:


    V.Nachname@maildomain.com


    Ich habe nichts gefunden wo ich das ändern kann. Im Admin habe ich mir dann das noch mal angesehen und bin darauf gestoßen, dass es eventuell dort nicht richtig eingetragen sein könnte.
    Zwar habe ich das dort nun geändert, aber wie kann ich die Änderung nun meinem Clienten mitteilen?
    Ich habe es mit einem überschreiben des ID Files versucht, aber das änderte leider nichts.


    Ich schreibe noch mal ein bisschen was zu den Schritten dich ich unternommen habe:


    1. Habe ich einen User im Admin angelegt, der kein Notes Mail benutzt, sondern Internet Mail.


    2. Habe ich auf dem Clienten einen User angelegt, der seine Mails über POP3/Smtp abfragt.


    3. Bin ich auf switch ID gegangen um dem Clienten die nötigen Rechte auf dem Server zu geben.


    So das waren meine unternommen Schritte, vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Klaus,


    ich denke das habe ich getan.
    Ich habe die englische Version.


    Aber dort habe ich unter


    "File", "Mobile", "Edit Current Location"


    dann unter "Basics" bei "Internet mail address"


    die E-Mail Adresse eingetragen. Ist es das was du meintest?! Denn es funktioniert dadurch noch nicht. :(


    Gruß


    Chris

  • Hmm nungut, das scheint irgendwie nicht zu funktionieren.


    Eigentlich möchte ich den Server ja auch blos als Datenbank Server nutzen.


    Kann mir vielleicht jemand in Stichwörtern kurz erklären was ich dafür beachten muss?


    Die Mails möchte ich per POP3 abrufen und auch versenden. Wenn ich aber im Admin einen User anlege und auf dem Clienten dann zu der entsprechenden ID wechsele, dann werden die POP3 und SMTP einstellungen alle überschrieben.


    Gruß


    Chris

  • Man wechselt normalerweise nicht die ID sondern legt sich pro ID eine Arbeitsumgebung an, wo die zu verwendende ID sowie alle dort geltenden Servernamen, Mail-DB usw. eingetragen wird. Anschließend wechselt man nur noch per Klick zwischen den Arbeitsumgebungen (und damit automatisch die ID). Ist komfortabler und überschreibt nicht ständig die Einstellungen am Client.


    Um den Dominoserver als Datenbankserver zu betreiben brauchst du eigentlich nichts weiter zu tun als die Datenbanken aufzuspielen und die jeweils notwendigen Zugriffsrechte und (insbesondere bei fremden Datenbanken) Ausführungsrechte sicherzustellen.


    Nochwas: wenn du schon einen Notesclient verwendest - warum möchtest du unbedingt per POP/SMTP Mails lesen/versenden? Mit einem Notesclient auf dem Domino nur per POP/SMTP zu arbeiten finde ich persönlich etwas...hmmm...seltsam ;) Abgesehen von einigen Einschränkungen die das beim Mailing mit sich bringt funktionieren bestimmte Dinge so nicht. So wäre z.B. zu klären wo du die POP Mails ablegst, die du vom Server abholst und dort löschst. Wahrscheinlich gleich wieder in der servergestützten Mail-DB aus der du sie gerade abgeholt hast? Auch vermute ich, daß der Server als offenes Relay eingerichtet wurde damit der Mailversand per SMTP klappt. Oder versendest du per Notes? Was ist diesbezüglich in der Arbeitsumgebung beim Mailversand eingestellt?


    Alles in allem (auch etwas auf andere Posts von dir bezogen) klingt es nach einer ziemlich merkwürdigen Installation und Arbeitsweise wenn du mir die Kritik gestattest ;) Ich weiß, du bist Anfänger - insofern ists nicht böse gemeint.

  • Hallo Carsten,


    :) Das ist schon OK. Bei meinen Fragen ist deine Kritik durchaus angebracht.


    Ich versende die Mails direkt über Notes, da wir einen eigenen Mail Server haben. Eigentlich sollte das Notes auch machen, aber darauf verzichte ich erstmal. Momentan möchte ich nur die Datenbanken zum laufen bekommen.
    Daher habe ich im Client erstmal nur einen User eingerichete der nicht mit einem Domino Server verbunden ist.
    Dieser User soll jedoch auf ca. 5 Datenbanken des Servers zugreifen können.


    Ich denke mal, dass ich dan im Admin trotzdem einen User anlegen muss, oder nicht?
    Ich habe daher einen User angelegt und angegeben, dass dieser kein E-Mail verwendet.
    So wie ich es verstanden habe, müsste ich dann ja jedes Mal die Arbeitsumgebung wechseln, wenn ich auf die Datenbank zugreifen möchte oder E-Mails checken will.
    Geht das nicht ein bisschen einfacher?


    Gruß


    Chris

  • Wenn ein Notesclient auf dem Dominoserver arbeiten soll muß er natürlich zuvor angelegt worden sein (es geht zwar auch noch anders aber das lasse ich jetzt mal bevors zu komplex wird).


    Sicher ist der reine Zugriff auf Mail oder Anwendung auch mit der jeweils anderen ID möglich, die Frage ist doch eher wie soll dauerhaft die praktische Arbeitsweise aussehen. Eine Arbeitsumgebung zu wechseln (geht rechts unten am client per click) ist immerhin einfacher als die ID übers Menü zu wechseln.


    Unabhängig davon ists doch sicher lästig ständig zu wechseln, die Admin-ID brauch ich nur zum Administrieren, die User-ID halt zum normalen Arbeiten. Wenn ich ständig beides gleichzeitig will dann würde ich mir was überlegen, z.B. einen 2. PC oder ein Laptop danebenstellen.

  • Ich glaube was du meinst, ist ein Cross Certifikat.


    Ich habe auch die englische Version und da nennt sich das zumindest so.
    Du musst die ID von deinem Clienten auf den Rechner Schicken auf dem der Admin läuft. Diesen startest du dann und gehst, ich glaube unter Server auf Certifikats. Dort kannst du mit deiner cert.id die ID des Users für deinen Server zertifizieren.
    Das nennt sich dann Cross Certifikat.
    Damit kannst du dann weiterhin unter deiner localen ID arbeiten.


    carsten: Du hast unter nem anderen Topic geschrieben, dass ne normale DSL zu langsam ist. Ich stimme dir da voll und ganz zu. Deswegen würde ich Chris hier auch raten nen POP3 Server zu nehmen und die Mailbox nur local zu speichern. Wenn er immer alles über das Internet abrufen muss, dann dauert das arbeiten mit Notes einfach zu lange.


    Grüße


    Georg