@dbcolumn & @select & @explode

  • Hallo!


    ich habe mir in einer db eine ansicht gebastelt, in deren ersten spalte die felder einer maske kombiniert werden. also ansichtsformeld feld1+"@"+feld2
    die ansicht klappt problemlos.
    in einer anderen maske lasse ich mir per dbcolumn die werte aus der ansicht rausgeben.
    in dieser maske ist ein feld (dialoglist) dass als auswahlkriterien die werte aus der ansicht ausgibt.
    ich habe versucht mit @select(2;(@explode(dialoglist;"@"))) oder ähnlich mir nur einen der beiden werde anzeigen zu lassen, bin aber gescheitert, es werden immer die beiden werte der ansicht angezeigt.
    hat jemand eine idee ?
    verzweifelten dank schonmal

  • @select ist absolut ungeeignet für dein vorhaben. wenn du dir mal die beispiele der designerhilfe etwas genauer anschaust dann merkst du, daß nur echte parameter (also separate mit ; getrennte werte) auswählbar sind. nun hast du aber in deinem beispiel nur einen einzigen wert: das ergebnis der inneren funktion nämlich. auch wenns eine liste, also im notessinne mehrfachwerte sind so ist es im sinne der @select-anweisung nur 1 wert.


    was du brauchst um aus den listenelementen jeweils einen teil herauszuziehen hängt davon ab was genau du machen willst, das hab ich nämlich nur ansatzweise verstanden. du hast also eine liste "dialoglist" nach folgendem schema:


    a1@b1
    a2@b2
    .........
    ax@bx


    wenn du nun alle a wiederum als liste haben möchtest so ist die formel @word(dialoglist;"@";1) oder für alle b eben die 2 statt der 1.

  • Hi Carsten,


    vielen dank für deine Antwort, es hat im ersten teil schon geklappt... klasse !


    mein vorhaben ist folgendes (nur zur Verdeutlichung)


    themaA@ZuständigA
    themaB@ZuständigB
    ..........
    themaZ@ZuständigZ


    sind vorgegeben. (werden via @dbcolumn aus der Ansichtsspalte 1 gezogen)
    in der dialoglist sollen nur die Werte wie themaA erscheinen.
    im nächsten Feld soll dann anhand dieser Liste die Zuständigkeit, also darauf basierend ZuständigA ausgegeben werden.
    Jetzt habe ich im Feld dialoglist den wert themaA, aber wie kann ich jetzt im nächsten Feld den zugehörigen Wert ZuständigA dahinbekommen ?

    • Offizieller Beitrag

    in der Ansicht würde ich mir anzeigen lassen:
    themaA | themaA@ZuständigA
    themaB | themaB@ZuständigB
    ...
    themaZ | themaZ@ZuständigZ


    durch das |-Symbol wird in dem Auswahlfeld (ich nenne es mal Auswahl) nur der Teil links davon angezeigt und der rechte Teil wird ins Feld eingetragen.


    Damit kannst Du dann die Felder Thema und Zustaendigkeit mit
    @Word(Auswahl;"@"; 1)
    und
    @Word(Auswahl;"@"; 2)
    füllen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi !
    Habe mir jetzt die erste Spalte der Ansicht so aufgebaut :
    themaA+"|"+themaA+"@"+ZuständigA
    also dass mir ausgegeben wird
    themaA|themaA@ZuständigA


    wenn ich im feld Auswahl mit @word((dbcolumn...);"@";1) die daten auslese klappts auch.


    nur wenn ich dann mit @word(Auswahl;"@";2) das nächste Feld auslesen will erhalte ich keine ausgabe...

    • Offizieller Beitrag

    Du liest das Feld Auswahl aus, dort steht aber nur noch der 1. Teil drin. Du benötigst 3 Felder.
    - Auswahl ... hier bei Dialogliste nur dbcolumn
    - Thema ... hier @word(Auswahl;"@";1)
    - Zustaendigkeit ... hier @word(Auswahl;"@";2)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein