Für Gruppe von Benutzern die Chatfunktion sperren

  • Die mit 6.5.x im Notes Client integrierte Sametimefunktion beinhaltet die folgenden Komponenten:


    - Online Awareness
    - Realtime Communication (Chat)


    Diese Funktionen laufen über die gleichen Ports und sind untrennbar miteinander verbunden, d.h. entweder ich verzichte für einzelne User (Gruppen) auf beide Funktionen oder ich erlaube beides.


    Man kann zwar durch Templateänderungen die Chatbuttons in diversen Elementen ausblenden aber damit nicht verhindern, daß die intern im Client integrierten Kontextmenüs (rechte Maustaste) weiterhin das Chatten ermöglichen.


    Um unabhängig vom Personendokument bzw. der Arbeitsumgebung nachhaltig Sametime bei bestimmten Usern zu unterbinden kann der Notes.ini Parameter IM_DISABLED=1 bei den entsprechenden Clients gesetzt werden.

  • Um IM für diese Nutzer abzuschalten:


    - In den Personendokumenten das Feld "Sametime Server" leeren
    - In den Arbeitsumgebungen auf der Workstation der Clients das Feld "IBM Lotus Instant Messaging Server" leeren.


    oder alternativ:


    - In die Notes.ini der Clients der betreffenden User die Zeile IM_DISABLED=1 aufnehmen.


    Sowohl die Änderung der Arbeitsumgebung oder der Eintrag in die Notes.ini müssen am Client erfolgen. Dazu kann man dem Nutzer eine Mail mit Button schicken (sofern er drauf drückt) oder falls eure ECL das zuläßt kann man dem Nutzer auch unbemerkt in der Mail das Script zum Ändern der Werte unterschieben (dann reicht daß er die Mail öffnet und liest).


    Besser (aber aufwändiger) wäre es allerdings wenn man für diese Gruppe von Benutzern eine Richtlinie (Policy) anlegt in der man das Feld "IBM Lotus Instant Messaging Server" leer und Zwingend vorgibt. Dann wird die Vorgabe bei jedem Start des Clients geprüft und damit verhindert, daß der Nutzer sich das später dauerhaft wieder zurückändert.


    Eine dritte Alternative ist übrigens bei den entsprechenden Nutzern den anderen 6er Codestream zu installieren. Es gibt ja schließlich nicht umsonst 2 parallele Clientversionen:


    6.5.x - Hauptsächliches Merkmal sind die IM-Funktionen
    6.0.x - Wie 6.5 aber ohne IM (einige kleinere Differenzen unterschlag ich mal)


    IBM hat also eigentlich für alle die kein IM wollen den 6.0 Client weiter parallel mitentwickelt. 6.5 ist keine neue Version zu 6.0 sondern vielmehr eine parallele Version mit den zusätzlichen IM Features.