Webapplikationen und mehrere eingebettete Ansichten

  • Hi,
    ich hätt da gern mal folgendes Problem:


    Mit Notes 6.5.2 werden in zwei Layern einer Seite zwei Ansichten eingebettet. Beide Ansichten generieren von sich aus HTML-Code, so dass in den Eigenschaften der beiden Ansichten eingestellt wird:


    Using View's display property.


    Wenn ich das einstelle erscheint aber nur noch der Inhalt des ersten layers (der ersten Ansicht) in der Seite. Im Quelltext der Seite kann ich dann zwar beide Layer (als <div>-Tag) wiederfinden, aber leider ist das zweite Elemen leer. Stelle ich statt dessen die Verwendung des brumshammeldummen Java-Applets ein, werden beide Ansichten angezeigt. Wähle ich für die Ansichten eine andere Option, sieht mensch immer nur die erste Ansicht.


    Anyone any idea?

  • Hy,


    die Möglichkeit mehrere Ansichten in eine Webmaske anzuhängen gabs leider noch nie in Notes. Wie du auch schon festgestellt hast, kannst du mehere Java-Ansichten darstellen, jedoch keine HTML-Ansichten.


    Ein Workaround wäre mehrere Ansichten in eine Seite über I-Frames einzubinden. Jedoch hängt es eben stark von deiner Anwendung / deinen Anforderungen ab, ob du das auch verwenden kannst / darfst / magst.


    lg,
    ghostxxl

  • Hi,
    verstehen kann ich diesen Hinweis nicht. Zum einen gibt es die Möglichkeit, die von mir geschilderten Einstellunen vorzunehmen, die ja auch in gewissen Kontexten funktionieren. Und die Möglichkeit mehrere Ansichten Einzubetten gibt es offiziell seit Notes 6, und sollte daher auch funktionieren.


    Und wer hier wessen avatar verwendet brauchen wir zwei doch wohl nicht ernsthaft zu diskutieren, oder ;)

  • Genau, die Möglichkeit mehrere Ansichten in Masken einzubetten funktioniert seit R6. Jedoch in bestimmten Kontexten (2 HTML-Ansichten im Web) wiederum nicht.


    Hier eine Stellungnahme von Marc Vincenzes aus notes.net:

    Zitat

    You may have two embedded views ont he form set to display using HTML. You can only have one embedded view set to display using HTML. The others need to be displayed with the view applet.


    P.S. Grins, stimmt. War halt das coolste Avatar ;)



    lg,
    ghostxxl

  • Das mit den mehrfachen eingebetteten Views ists systembedingt gewollt...das Problem liegt bei den automatisch von den HTML-Views generierten URL Commands und der Post Methoden die dazu benötigt werden würden. Von daher hilft hier sicher wirklich nur:


    - Aufsplitten in Frames, oder
    - mehrere IFrames (das geht auch vollautomatisch mit DominoIFrameViewControl=1), oder
    - eigenes HTML- oder XML-Gerüst um die Viewdaten abzurufen oder einzubetten.


    Der INI-Parameter geht am einfachsten und schnellsten...aber dann sinds halt IFrames ;)