Informationen zu DOLS

  • hi,


    habe mal wieder ne frage. muss mich für ein projekt mit DOLS beschäftigen. wer kann mir ein paar einfache tipps/infos geben worauf ich besonders achten sollte/muss. werde natürlich hier ne testumgebung aufbauen.


    wie sieht es z. b. mit sicherheitsmechanismen wie verschlüsselung etc. aus?


    gruss

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Gäbe sicher einiges anzumerken - kommt halt drauf an was ihr mit DOLS genau machen wollt (Mail und/oder Applikationen).


    Als Tipp: nach Möglichkeit nicht versuchen Notes Client und DOLS auf der gleichen Maschine zu installieren (DOLS installiert nämlich einen abgespeckten Dominoserver incl. DLLs, eigener ID und notes.ini auf der Workstation). Was mich gleich zum nächsten Tipp bringt: Speicher *g*


    Für DOLS und iNotes habe ich bereits etliche Workshops durchgeführt, einfach melden wenn da Bedarf besteht oder Fragen auftauchen.

  • erst mal danke für die erste info. also soweit is es klar. ich hab nen server mit meiner inotes mail-db. dann installier ich dols auf irgendeiner maschine (ohne notes client). dann kann ich quasi mit inotes replizieren. wie sieht es z. b. mit verschlüsselten dokumenten aus? kann ich die problemlos lesen (kann ja meine id irgendwie in inotes ablegen)?


    muss ich bei der anwendungsentwicklung etwas beachten um eine anwendung "dols-fähig" zu machen?


    darf kein notes-client installiert sein oder kann man mit ein paar tricks das ganze zum laufen bringen. (gut, macht ja eigentlich auch nicht viel sinn ...)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Unterstützt DWA (iNotes) mit DOLS Verschlüsselung?


    DWA (iNotes), mit und ohne DOLS, unterstützt ab ND6 das Lesen verschlüsselter Mails, ab ND6.5 auch das Versenden.


    DOLS unterstützt weiterhin DB-Verschlüsselung auf dem lokalen Client und die verschlüsselte Replikation zum Server.


    Was ist nötig um eigene Applikationen DOLS-fähig zu machen?


    Das Thema ist etwas komplexer daher belasse ich es mal bei allgemeinen Themen. Alles weitere ist von der jeweiligen Applikation abhängig.


    Zuerst ist das Einbinden der entsprechenden DOLS Elemente nötig, damit der Anwender die Offline-Installation überhaupt ausführen kann. Das ist in den DOLS Beschreibungen nachzulesen als auch in der DOLS Konfigurationsdatenbank beim Einrichten DOLS kurz beschrieben.


    Desweiteren ist die Applikation so zu designen als wäre sie für eine verteilte Serverlandschaft gedacht. Wenn angenommen 50 User via DOLS offline gehen dann existieren 50+1 lokale Repliken der Applikation die irgendwann replizieren. Damit ist das Problem schon klar: serverbasierte periodische Agenten können nicht auf 51 Repliken laufen ohne hinterher tonnenweise Konklikte auszulösen. Es müssen also geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
    Weiterhin ist in der Applikation peinlichst darauf zu achten ausschließlich relative Links und @URL-Commands zu verwenden da ansonsten der Anwender offline nicht sehr weit kommt.
    Und nicht zuletzt möchte ich nochmals erwähnen daß die Clients nicht zu schwach dimensioniert werden sollten da hier schließlich ein kompletter Miniatur-Domino-Server auf dem PC des Anwenders läuft!


    Notes-Client und DOLS auf einer Maschine? Geht das?


    Prinzipiell geht das technisch genauso gut oder schlecht wie ein Dominoserver auf dem parallel ein Notesclient installiert ist. Potentielle Probleme ergeben sich aus Systempfaden (Environmentvariable PATH des Betriebssystems weist auf eine der beiden Installationen), gemeinsam genutzten DLL's (Crashs durch falsche Kreuznutzung möglich) und den verwendeten ID-Dateien bzw. Passwörtern (Stichwort Kennwortüberprüfung). Außerdem wird hier das Speicherproblem nochmals gesteigert.

  • so, habe meine ersten gehversuche gemacht und ein wenig dols getestet.


    ein paar erste fragen gibt es auch schon:
    - kann man dols auch "vorinstallieren"? ein kunde will das ganze als image auf tablet pc's verteilen.


    - lokale verschlüsselung. wenn ich eine db offline verfügbar mache, wird automatisch eine user-id generiert (ich habe weder die id im adressbuch, noch habe ich auf den table-pc's zugriff auf den id-file). wenn ich eine zweite, dritte, etc. db offline verfügbar mache, will der ne neue id erstellen. kann ich die anderen db's dann noch lesen bzw. wie mache ich das am schlauesten?


    es werden mit sicherheit die nächsten tage noch mehr fragen kommen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • zuer ersten Frage:
    DOLS gibts auch auf CD zum Installieren. Ich habs mir unter http://www.ibm.com/partnerworld (Software) heruntergeladen. Dazu musst aber IBM Business Partner sein, weil du n Zugang brauchst. Aber vielleicht weiss ja einer, wo man das sonst herunterladen kann.


    zu deiner zweiten Frage:
    DOLS ist ja für mehrere DBs ausgelegt. Dabei können auch DBs anderer ORGanistationen als ABO auf dem lokalen Rechner installiert werden. Es wird nur ein Lokales Adressbuch angelegt und die entsprechenden USER_IDs hier angelegt (Zugriff auf die IDs kriegst du eigentlich über das FileSystem, du kannst sogar das Adressbuch über den NotesClient öffnen).


    hoffe, das hilft einwenig


    lg,
    ghostxxl

  • Korrekt, es gibt einen Offline Installer der alles außer der jeweiligen Anwendung lokal installiert, genannt Domino Off-Line Services (DOLS) Client Pre-Installer CD. Es gibt auch Anleitungen um den Inhalt dieser CD für eigene Zwecke anzupassen.


    Um mehrere Anwendungen per DOLS zu nutzen empfiehlt sich eine kleine Portalanwendung zu programmieren, die am Client per Link in die verschiedenen Applikationen führt. So muß der Nutzer nicht über die Desktoplinks jeder einzelnen Anwendung einsteigen.


    Zur Frage der IDs: Man kann in der Offline Security Policy auch angeben "Prompt for ID during Download" anstelle der automatischen Generierung. In dem Falle muß dem User die zuvor generierte oder eh schon beim Registrieren des Nutzers angelegte ID simpel wie bei einer normalen Client-Installation zur Verfügung gestellt werden und kann dann für alle Subscriptions gleichermaßen verwendet werden.

  • ok. download gefunden. werd mich mal mit der anleitung beschäftigen.


    das mit der id is klar. problem is halt das evtl. während der installation kein zugriff auf diese vorhandene notes-id besteht!


    das mit der portal-anwendung hab ich auch schon überlegt. macht wohl am meisten sinn wenn ich mehrere datenbanken off-line verfügbar machen muss ...


    aber das grösste problem wird wahrscheinlich sein, das ich die datenbank beim ersten mal mit dem image auf den tablet ausrollen kann und das allerdings verschlüsselt oder bietet sich diese möglichkeit auch irgendwie?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Durch Anpassung des Offline Installer Pakets lassen sich auch Datenbanken (auch inkl. aktivierter Verschlüsselung) sowie die ID mit ausrollen. Damit jetzt nicht für jeden User ein separates Setup gebastelt werden muß würde ich hier zu einer Referenzinstallation mit einer generischen ID und allen DBs greifen die anschließend verteilt wird. Die ID für die lokalen Rechner muß nicht zwingend dem User zugeordnet sein, dieser meldet sich ja per Browser separat an.

  • mal wieder ne frage zu dols:


    sitze gerade beim kunden und habe das problem, das der go offline/go online link nicht angezeigt wird. habe die page in das frame eingebaut, jedoch erscheint nur ein schwarzer hintergrung.


    das selbe tritt auch auf, wenn ich eine datenbank mit der diskussionsschablone erstelle. ich tippe daher auf ein problem mit dem browser. muss ich da bestimmte sicherheitsfeatures beachten? oder ist es doch etwas an der konfiguration des servers?


    für schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • die "sicheren" waren bereits aktiv.


    habe jetzt die anderen 2 activex schalter auf aktiviert gesetzt -> kein erfolg.


    werden wohl gleich mal den server nochmal installieren. vielleicht stimmte ja damals bei der ersten installation was nicht ... oder gibt es weitere ideen? könnte die version des ie ein problem sein? -> 6.0.2600.0000

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • hmm. jetzt bin ich mal als administrator auf der kiste angemeldet und siehe da, es geht! gibt es irgendwo einen hinweis welche rechte ich haben muss?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Die benötigten Rechte sind verhältnismäßig hoch da hier einige sicherheitsrelevante Aktionen durchgeführt werden:


    - Download und Ausführung von Programmen
    - Softwareinstallation und -registrierung
    - Aktivierung von Diensten
    - Installation und Aktivierung eines lokalen Webservers