Alarm immer um 4 Uhr früh

  • hi all!


    also wir haben folgendes problem:
    wenn man im kalender eine ganztägige veranstaltung plant und dafür einen alarm auf 1 tag vorher setzt, dann kommt die erinnerung immer um 4 Uhr früh. kann mir jemand sagen warum das so ist? windows uhrzeit und zeitzone is richtig, in den kalendervorgaben is zum beispiel verfügbarkeit 7 - 17 uhr eingestellt. also frag ich mich warum die erinnerung dann nicht um 7 uhr kommt, sondern um 4 uhr. kann es vielleicht sein, dass der domino server ne falsche zeitzone eingetragen hat? gibts da so ne option irgendwo?

    • Offizieller Beitrag

    ganztägige Termine haben im Feld CalendarDateTime 4:00 Uhr stehen und der Alarm ist nur ein Offset, in Deinem Fall - 1440 Minuten. 4:00 Uhr - 1440 Minuten (entspricht 24 Stunden) ist 4:00 Uhr am Vortag.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    klar kann man, ist nur viel Arbeit, da Du wahrscheinlich Unmengen an Script lesen musst, um herauszufinden an welcher Stelle genau die 1440 wo eingetragen wird.
    An welcher Stelle die Alarmzeiten gesetzt werden kann ich nicht genau sagen. Endweder wird die -1440 im ProfilDocument "CalendarProfile" hinterlegt oder aber erst im Kalendereintrag umgerechnet.


    Gruß
    Dirk

  • na toll, dann lass ichs lieber. aber warum muss dich zeit denn gerade auf 4 uhr früh stehn? was hat sich ibm dabei gedacht? wäre es nicht besser den alarm an der zeit zu bringen, an der die verfügbarkeit im kalender beginnt? wär doch viel logischer

    • Offizieller Beitrag

    keine Ahnung.


    Wahrscheinlich bedeutet "nicht verfügbar" nicht, dass ich nicht im Büro bin.


    Gruß
    Dirk

  • Alarme werden vom Client sowieso erst angezeigt wenn der Nutzer diesen startet. Wenn er also um 8 Uhr den PC anwirft und die Meldung erhält ist es m.E. unerheblich ob die Alarmzeit 4 Uhr oder 7 Uhr lautet.


    Viel problematischer wäre es, wenn die Vorgabe z.B. 15 Uhr wäre und der Nutzer aber ausgerechnet an diesem Tag schon 14:30h Feierabend macht - dann wäre der Alarm erst am nächsten Tag fällig und definitiv zu spät.


    Man muß übrigens nicht programmieren um die Vorgabe von 1440 Minuten (=1 Tag) zu ändern. Es reicht vollkommen einen anderen Wert einzutragen. So sorgt bspw. der Wert 0,25 dafür daß der Alarm 6h statt 24h vor dem Ereignis eingetragen wird.


    Manchmal ists wirklich so simpel...;)

  • naja das problem mit der 4 uhr alarmzeit is ja kein direktes problem im notes, aber dafür umso mehr im handy, wenn es dann plötzlich um 4 uhr in der früh anfängt zu piepsen. da liegt das problem mehr oder weniger hauptsächlich.


    Carsten, kannst du mir vielleicht sagen wo genau ich den wert ändern kann?

    • Offizieller Beitrag

    CarstenH
    Ups ist ja der Hammer - da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Du bist GUT :)


    ... und alles Glückwunsch zur 500, aber sag mal verfolgst Du mich etwa oder willst Du mich etwa überholen :-).
    Danach kommt dann lange nichts mehr bis zu taurec :-).


    Gruß aus Stuttgart
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich schreib ja schon an einem Agenten der automatisch Posts mit Standardtexten wie z.B. RTFM beantwortet. Wenn ich Taurec eingeholt hab setz ich mich dauerhaft zur Ruhe dann seits mich wieder los :P Aber gibt ja dann sicher noch andre Foren wo ich Unfrieden stiften könnte *lol*

  • also ich hab jetzt in den optionen eingestellt, dass die alarmbenachrichtigung 0,75 tage vorher kommen soll. dann hat er es richtig auf 18 stunden davor gesetzt.
    doch leider erscheint das alarmfenster immer noch mit uhrzeit 04:00 uhr früh
    so leicht gehts anscheinend doch nicht :(

  • es geht um die ganztätige veranstaltung.
    wenn man diese zum beispiel für 2. oktober festlegt und das notes dann am 1. oktober um 8 uhr früh öffnet, kommt die meldung "sie haben einen alarm versäumt, möchten sie diesen anzeigen". wenn man auf ja klickt sieht man 1. oktober 4 uhr.
    is besonders nervig bei der handy synchronisation, wenns dann beginnt um 4 uhr früh zu piepsen.

  • Also nochmal langsam. Wir haben es hier mit 2 verschiedenen Zeiten zu tun:


    1.) Die Default-Uhrzeit für Ganztägige Ereignisse


    2.) Die Vorgabe-Zeit für einen Alarm (für Ganztägige Ereignisse)


    zu 1.) Diese Zeit ist mit 4 Uhr im Design des Kalenders vorgegeben und könnte mit etwas Sucharbeit und Aufwand sicher so geändert werden, daß z.B. eine andere feste Zeit oder ein Wert aus dem Vorgabeprofil genommen wird. Wobei dann noch festzulegen wäre was passiert, wenn der Nutzer z.B. einen Termin für Sonntag einträgt aber am Sonntag keine Anwesenheit vorgegeben hat. Du verstehst das Problem...?


    zu 2.) Diese Zeit ist ein Offset (in Minuten) zur zeit aus dem Punkt 1., also Vorgabe Terminzeit minus 1d=24h=1440min. Ändert man die Terminzeit ändert sich automatisch auch die Alarmzeit.


    Wenn ein Alarmfenster um xx:xx Uhr (frühester Anzeige-Zeitpunkt = Punkt 2.) angezeigt wird dann steht im Text des Alarmfensters die Zeit von Punkt 1 und der Betreff. Also müßte dort nach deinem Beispiel der 2. Oktober 4:00h stehen, was nach meinen bisherigen Ausführungen auch völlig korrekt wäre, da ja nur die Alarm- aber nicht die Terminzeit geändert wurde.


    Weiterhin eine Ergänzung: Ich hatte vorgeschlagen einfach einen Wert als Dezimalwert in das Vorgabefenster einzutragen. Ich habs nochmal getestet und dabei festgestellt daß durch einen Mix aus Formel- und Scriptsprache das nur in einem englischen Client funktioneren dürfte, da der deutsche Client als Dezimaltrennzeichen ein Komma, der englische aber einen Punkt verwendet. Damit scheidet diese Form der Vorgabe leider für deutsche Clients aus da erst das Kalenderscript oder das Vorgabefenster so angepaßt werden müßte, daß sowohl Komma als auch Dezimalpunkt korrekt arbeiten. Die Kalender-Maske setzt leider Script ein (und erwartet daher einen Dezimalpunkt) während sowohl das Vorgabefenster als auch der Dialog (Klick auf den Wecker im Kalenderdokument) mit Formelsprache arbeiten und damit das Komma erwarten. Verwendet man den Klick zur Kontrolle ist auch alles korrekt im deutschen Client, nur eben nicht wenn mans vergißt.


    Insofern - dank deutsch-englisch-Mix in den Programmiersprachen, wohl doch keine simple Lösung für den deutschen Client ohne Anpassung durch Programmierung.

  • also erst mal vielen dank für deine ausführliche erklärung!


    es geht um die alarm/erinnerungszeit von ganztägigen ereignissen. die erinnerung kommt immer mit der zeit von 4 uhr früh.


    wie ich aus anderen foren ebenfalls herausgelesen habe, kann man dies uhrzeit wirklich anscheinend nur durch schablonenumbau oder so ändern. oder was sagst du dazu?


    ich würde schon gern die zeit zb. auf 7 oder 8 uhr früh ändern, da machts nämlich viel mehr sinn und es stört nicht wenn das handy um so ne zeit piepst.

  • Also da durch die Trennzeichenproblematik beim deutschen Client die Vorgabe ohne Templateänderung wegfällt gibt es aus meiner Sicht 2 mögliche Lösungen:


    a) Templateänderung
    Nachteil: Änderungen müssen bei jedem Releasewechsel wieder erneut vorgenommen werden. Gute Dokumentation und Versionsverwaltung hat dabei oberste Priorität.


    b) Workaround
    Man könnte bspw. mit einem periodischen Agenten alle offenen Alarme korrigieren, sogar ein Zeitabgleich mit dem Anwesenheitsprofil des Nutzers wäre denkbar. Vorteil hierbei wäre, daß der Agent nicht zum Template gehört und demzufolge auch Updates problemlos übersteht.

  • viele dank wieder für deine antwort! das ding is also eine heikle sache. muss man ausführlich mit unserem notes betreuer reden. vielleicht kann der ja so nen agenten oder programmiertechnischen eingriff machen um das problem zu beheben.