"Full Access Admin"- Funktion auch in Outlook?

  • Moin,


    im Domino gibt es die Sicherheits-Funktion "Full Access Admin", mit der man als Admin Zugriff auf alle Daten hat, egal wie die Zugriffsberechtigungen eingestellt sind.


    Weiß jemand ob die Admins von Outlook auch so eine ähnliche Funktion haben? Die Frage wurde mir am Wochenende gestellt.


    Gruß


    Stefan

  • Mach ich..
    Es soll aber auch schon vorgekommen sein, dass ein Notes-Admin auch Wissen aus dieser anderen Welt hat. ;-))


    Stefan

  • Hallo,


    nur zur Info für alle die es interessiert. ;)


    Ich habe herausgefunden, dass es auch bei Outlook/Exchange eine entsprechende Funktion für die Administratoren gibt, mit der sie sich den Vollzugriff auf alle Datenbanken einrichten können.


    Gruß


    Stefan

  • Verstehen warum dieses thema abgeschlossen war tue ich zwar nicht, und deshalb habe ich es wieder geöffnet..


    Also das es bei Outlook einen funktion gibt die es den Admins erlaubt alles zu sehen finde ich nicht fremd.. aber ich glaube das du hier äpfel mit Zahnbürsten vergleichst..
    Die funktionalität die in Notes / Domino existiert geht weit aus weiter. In Domino ist es möglich den Admins Aus zu schließen vom zugang auf bestimmte datenbanken und dokumente. Dieses gibt es meinens wissens beim Outlook nicht, also daher ist es für den Admin beim outlook / exchange wahrscheinlich IMMER möglich das die zugriff auf beliebeige dokumente in deren EINZIGEN storage bekommen können.
    Damit (falls dieses zutrifft, weil ich habe ja keine ahnung ob es stimmt ! ! ) ist diese funktionalität nicht vergleichbar.


    Damit zurück zum thema wissen. Falls du herausfinden kannst ob es möglich ist beim Exchange server dokument in mailfiles abzustellen OHNE das ein admin zugriff auf diese dokumente / datenbanken zu bekommen, dann wäre den vergleich möglich und sinnvoll, sonnst ist es wirklich einen frage von was vergleichst du hier.

  • Hallo Ronka,
    ich versuch mal rauszubekommen ob ein Outlook-User den Zugriff für einen Admin ausschließen kann.


    Meine o.a. Frage hatte ich in einem Outlook-Forum gestellt und da wurde mir gesagt dass sich der Admin selbst eine Berechtigung für eine Datenbank geben kann.
    Das hat sich für mich so angehört wie der Full-Access-Zugriff auf dem Domino den ich mir bei Bedarf selbst aktivieren kann.


    Stefan

  • Full Admin ist was anderes als "einfach" rechte nehmen.. jeder admin ist in der lage in einem ACL ein eintrag Administratoren zu machen, und damit zugriff auf der Datenbank zu bekommen. Full Admin ist einen einstellung der wesentlich mehr macht.
    Dazu soll ich sagen das Full Admin verhindert werden kann mittels einen notes.ini variabele der erste beim Server neustart wieder gelöscht werden kann (nachdem er aktiviert worden ist), und damit diesen option auch zu verhindern ist (zwecks rückwärts kompatibilität mit R5 und R4)