Felder auslesen und in eine neue Datenbank einlesen

  • Hallo,
    ich bin ein Neuling in der Notesprogrammierung. Ich habe eine Datenbank erstellt, die unter anderem auch Adressdaten enthält. Es gibt 2 verschiedene Masken für Firmen und Personen. Ich möchte nun aus einer anderen Adressdatenbank in einer Ansicht Datensätze auswählen und diese dann in die entspechenden Felder der neuen Datenbank importieren. Geht so was mit Formeln? Damit habe ich im Zuge der Datenbankerstellung schon ein wenig gearbeitet. Für Vorschläge auch in Script wäre ich sehr dankbar.


    Client 6.5.2
    Server 6.0.1
    Alte Datenbank noch 4er Format

  • Wenn die felder in der Andere DB die gleiche sind ist das einfach das komplette dokument kopieren (@command([EditCopy]) den andere DB öffnen und @Command([EditPaste]).
    Wenn die felder anders sind hast du mit den formelsprache schlechte karten, und mußt du auf Lotusscript zurückgreifen, und jedesfeld einzeln rüber kopieren.

  • Das habe ich mir schon fast gedacht. Von Lotus Script habe ich leider wenig Ahnung. Kann mir jemand bei dem Lösungsansatz helfen? Ich stelle mir vor, das ein Agent die ausgewählten Dokumente in der alten Datenbank ausliest und in die neue Datenbank schreibt. Wenn nur einzeln geht kann ich auch damit leben. Danke

  • Zuerst mußtest du eine auflistung machen von den felder in der eine DB, und dann eine mapping der felder in der andere DB. sprich welche feldname in der Original DB bezieht sich auf welche feldname in der neue DB.
    Wenn die identisch sind, dann ist es in der formel sprache einen 3 zeiler, wie oben beschrieben, wenn nicht dann ist es mit lotusscript einen 10 + feldnamen zuweisungsanzahl zieler.

  • hi,


    by the way - auch in lotus script gibt es eine methode, die dir dokumente von db x nach db y kopiert, ohne jedes feld einzeln ansprechen zu müssen.


    es gilt natürlich hier auch: die felder müssen identisch heißen


    hmm.- habe nicht richtig gelesen - tschuldigung -
    geht ja um einzelne felder.


    also entweder feldweise oder komplett und unnütze felder rausschmeißen ( lohnt, wenn nur wenige betroffen )




    gruss, freddyk