Import von strukturierten Datein

  • Aus einem Fremdsystem muß ich eine Datei importieren, die eine bestimmte Struktur enthält. Die Felder sind mit der Startpos. und mit der Länge bekannt. Das Beispiel habe ich mal angehängt. Ich habe zwar Erfahrungen mit CSV-Dat, aber dieses ist mir doch fremd. Kann mir einer weiterhelfen?
    Mir fehlt einfach der Ansatz - LS ist dann kein Problem


    Die ersten zwei Zeichen geben mir die Zeilenherkunft wieder: z.B.
    H1= Auftragsnummer
    H2=Ansprechpartner mit eMail-Adresse
    H3=....
    H4=....
    H7=Zielhafen
    .
    .


    H132712-1003
    H2Testmann,Hugo test@test.com
    H3CHIWCHF 00337-74 INTUT IMP
    H4 Firma XYZ
    H5DCH (siehe Rücklieferung) 40221Düsseldorf
    H7Rotterdam ECT Home 08.10.2003
    H8Düsseldorf DCH 10.10.2003
    C2IPXU314541420DV
    K2001 0010000000000035002
    K2002 0010000000000318002

  • n'Abend!


    Hat denn ein Datensatz immer 10 Zeilen? Wenn ja, kannst du es versuchen mit



    Sowas in der Art wird wohl klappen, denke ich...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für die Info, aber leider ist die Zeilenanahl nicht immer gleich. Es können teilweise bis zu 20 Zeilen werden und das gemeine daran ist, daß innerhalb der Zeilen verschiedene Felder sind. Als Beispiel:


    Zeile1: 1-8 Kundennummer, 9-18 Feld x, 19-80 Feld y
    Zeile2: 1-45 text1, 46-80 Text 2 .....

    • Offizieller Beitrag

    zu unterschiedliche Zeilenanzahl pro Datensatz:
    in dem Fall musst Du die Zeichen auswerten, die Dir die Zeile angeben (H1, H2, H3 usw.)



    zu mehrere Felder in einer Zeile:
    mit Left und Mid kannst Du Dir aus dem String Teile extrahieren


    z.B.:
    Kundennummer = Left(Zeile, 8)
    FeldX = Mid( Zeile , 9, 9)
    FeldY = Mid( Zeile , 19, 61)
    usw.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    wenn das strukturierte Daten sind, dann will ich mal unstrukturierte Daten sehen :)


    Woran erkennst Du denn, daß ein neuer Datensatz beginnt? An dem H1 ???


    Falls ja, dann sollte das Programm halbwegs so aussehen:


    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Zitat


    wenn das strukturierte Daten sind, dann will ich mal unstrukturierte Daten sehen :)


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl