Probleme mit Kombinationsfeldern

  • Hallo,


    ich habe wieder ein Problem nit den Combo-Boxen bzw. Kombinationsfeldern.


    Ich fülle diese mir Daten aus einer versteckten einspaltigen kategorisierten Ansicht mit dieser Formel:
    _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "By GK"; 1);
    @If(@IsError(_Look); ""; @Unique(@Trim(_Look)))

    und das Feld war leer.


    Habe ich diese Abgeändert um den Fehler zu ermitteln, kam dies:
    Die Datentypen der zwei Vergleichsergebnisse sind nicht kompatibel


    Die Daten sind Alphanumerisch.
    was habe ich falsch gemacht?


    woki

  • ...Du müsstest schauen, ob der Datentyp, in der CoboBox, identisch mit dem Datentyp des Feldes ist welches den Wert für Deine Ansicht enthält. Bei Alphanumerischen Werten ist der Datentyp üblicherweise "String"

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • taurec
    nein, das habe ich bei einer anderen Combo-Box auch so, die sich auf eine Ansicht bezieht, die sich in der selben Datenbank befindet.
    Daran kanns also nicht liegen.


    pascal_x
    Datentyp in der CoboBox der selbe wie in der Ansicht: Das müßte so sein, denn die Felder in der Ansicht werden nämlich genau mit dieser Combo-Box gefüllt.


    In der Ansicht kann ich mir auch die Werte anzeigen lassen, aber nicht in der Combo-Box.
    Weiß jemand einen Tip??


    woki

  • ....ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Da wollte ich mit den Wert aus einem Namensfeld in einer ComboBox anzeigen lassen. Ers als den Wert in der Ansicht mit @Text(@Name([CN], (Namensfeld))) anzeigen ließ hat er den Wert wirklich als String übergeben und es hat funktioniert.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • pascal_x
    bringt immer noch den selben Fehler


    taurec
    Die Formel sieht jetzt so aus:
    _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "By GK"; 1);
    @Unique(@Trim(@Text(@Name([CN]; (_Look)))))


    in der Combo-Box ist dieser Fehler:
    Die Datentypen der zwei Vergleichsergebnisse sind nicht kompatibel

    • Offizieller Beitrag

    lass Dir mal nur den Feler in _Look anzeigen und dann Poste den Fehler hier.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Überprüf doch mal ob deine Ansicht passt.
    Dann verwende in der DBColumn Formel mal sowohl Server als auch Pfad zur Datenbank.
    Auch wenn das woanders funktioniert kannst du nicht davon ausgehen dass es überall geht, da in der Hilfe die Syntax nunmal anders aussieht.
    Statt Server : DBPfad kannst du auch die Formel @DBName verwenden wenn die Ansicht in der aktuellen Datenbank ist.

  • wie kann ich mir den Fehler in _Look anzeigen lassen?


    ..überprüfen, ob die Ansicht passt. joa, kategorisiert, eine Spalte mit Vorgabewert das Feld Grafik_Karte, das das Kombinationsfeld ist. Worauf soll ich noch achten?

  • ahhhhhh.... jetzt verstehe ich gar nichts mehr:
    Ich habe es mit und ohne Server ausprobiert, und jetzt steht im _Look Datei nicht vorhanden ?????
    Wie soll das gehen?


    _Look := @DbColumn("";"nocache"; ""; "By GK"; 1);
    _Look


    By GK ist der Alias der Ansicht, das muß doch so gehen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    änder die Formel so ab
    _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "By GK"; 1);
    _Look


    dann müsste in dem Feld der Fehler drin stehen, der beim @DBColumn auftritt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    probier es mal damit:
    _Look := @DbColumn("";"nocache"; @DBName; "By GK"; 1);
    _Look


    Ich würde eventuell noch den BLANK in dem Ansichtsalias entfernen.


    Gruß
    Dirk

  • _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "By GK"; 1);
    _Look


    --> Die Datentypen der zwei Vergleichsergebnisse sind nicht kompatibel



    _Look := @DbColumn("";"nocache"; @DBName; "By GK"; 1);
    _Look
    --> Datei nicht vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    sorry hatte da ein ";" übersehen. Es muss so aussehen:
    _Look := @DbColumn(""[color=CC0000]:[/color]"nocache"; @DBName; "By GK"; 1);


    Gruß
    Dirk

  • --> Die Datentypen der zwei Vergleichsergebnisse sind nicht kompatibel


    aber das verstehe ich nicht. Es bezieht sich die Spalte in der Ansicht doch genau aif dieses Kombinationsfeld......

    • Offizieller Beitrag

    wie sieht den die Spaltenformel der 1. Spalte der Ansicht "By GK" aus?