Tabelle automatisch erweitern!

  • Hallo,


    ich habe in einer Teilamske eine Tabelle mit einer Zeile. In dieser Zeile befinden sich 2 Auswahlfelder und 2 Textfelder.


    Meine Frage:
    Teilmaske -> Tabelle mit 1 Zeile -> Feld 1 - Auswahlfeld -> Feld 2 Auswahlfeld -> Feld 3 - Textfeld -> Feld 4 - Textfeld


    1. Ich würde gerne, wenn der User im Feld 4 (Textfeld - Zeilenende) was einträgt und das Feld verläßt, das automatisch eine weitere Zeile in der Tabelle angelegt wird, wo man erneut Daten eintragen kann.
    2. vor dem ersten feld sollte ein button sein, der bei bedarf, die komplette zeile aus der Tailmaske löscht.


    Ich hoffe es kann mir wer helfen!


    Mfg Horst

  • Simple aber viel arbeit..
    Also die tabelle muß zeilenweise erstellt werden (dynamisch geht das nicht), und einfach jede darauf folgende zeile mit einen Hidewhen die das feld im vorherige zeile kontrolliert auf inhalt, wenn ja, dann zeigen, sonst verstecken.
    Auto refresh in der maske aktivieren und fertig.


    Den zweite frage ist ein wenig schwieriger..
    Dafür mußte ja eigentlich alles nachrucken nach oben, und dafür mußtest du entweder einen (kompelexe?) formel erstellen die fragt welche zeile gelöscht werden sollte, und dann jeweils die daten eine zeile höher "kopiert" und den letzten dann löscht (weil die zeile drunter ja leer ist), den letzten wirkliche zeile mußte dann natürlich immer geleert werden.
    im sinne von remove ist die zeile der entfernt werden muß.
    Field Feld1a := @if( remove=1 ; feld2a ;feld1a);
    Field feld1b := @if( remove=1 ; feld2b ;feld1b);
    Etc für weitere felder der gleiche zeile
    Field feld2a := @if( remove<=2 ; feld3a ;feld2a);
    Etc..
    Field feld3a := @if( remove<=3 ; feld4a ;feld3a);
    Etc..bis zum letzten...
    Field feld20a := "";

  • Hallo,
    man kann das auch gut mit eingebetteten Ansichten lösen.
    D. h. man erstellt eine Maske mit genau den gewünschten notwendigen Feldern. Diese Maske ruft man aus der 'Hauptmaske' auf, Eingaben werden gemacht --> save/close und in der 'Hauptmaske' erscheinen die Werte in der eingebetteten Ansicht.
    Anmerkung, pro Maske kann nur 1 eingebettete Ansicht erstellt werden. Benötigt man mehrere solcher eingebetteten Ansichten, so muß man einfach pro eingebettete Ansicht eine Maske dazwischen schalten.
    Syncronisieren, zusammenhalten der Dokumente über UniqueID.


    Ansichten haben den Vorteil, dass man soviele Einträge machen kann wie man benötigt, es sind sozusagen keine Beschränkungen auf Anzahl Zeilen und man kann die Features von Ansichten nutzen, Sortierung, Summenbildung...

  • Hallo,


    ok, momentan habe ich folgendes gemacht bzw. erstellt.
    Maske1: Name - Teilmaske
    Felder - lst_kombi1 - lst_kombi2 - txt_text1 - txt_text2


    Maske2: Main, in dieser maske ist noch nichts eingefügt


    was mus jetzt noch gemacht werden bzw. das ganze ist mir noch ein wenig unklar!


    ich hoffe es kann mir noch wer helfen, merci!


    mfg horst

  • Hallo,


    Maske2 ruft die Teilmaske Maske1 auf.


    Mittels Schaltfläche --> @Command([Compose];"Maske1")
    Weiterhin musst du eine Ansicht auf Maske1-Inhalt erstellen. Diese stellst du dann als eingebettete Ansicht in Maske2.
    Eingebettete Auswahl: deine erstellte Ansicht auswählen
    Einzelne Kategorie anzeigen: uniqueID


    Maske1 hat 'Formeln übernehmen Werte aus gewähltem Dokument" angekreuzt.
    Maske1 hat ein zusätzliches Feld (unsichtbar für den Anwender)
    Ref mit Vorgabewert uniqueId aus Maske2


    Hoffe habe weiterhelfen können!
    mfg Angelika