Programmatischer Zugriff auf Replicator-Task

  • hallo,


    ich möchte nach erfolgter Replikation der Mail-DB zwischen Client und Server A) feststellen, an welchem Dokument offline Änderungen vorgenommen wurden (auch Löschungen) und B) am Ende der Replikation bezüglich dieser Dokumente eine Task anstarten, die diese Änderungen mit einem RDBMS synchronisiert.
    Nach meinem Kenntnisstand wird bei der Replikation keine 'Changelist' erzeugt, die ich in irgendeiner Art und Weise nach Abschluß der Repl. abfragen kann.
    Gibt's irgendwelche Ideen ?

  • geht nicht.


    Das einziges was du machen kannst ist einen DIFFERENZ berechnung zwischen 2 datenbanken mittels komplizierten agenten.
    Sprich ein programm schreiben was quasi manuell die replikation ausführt zwischen den server basierte datenbank und einen zweiten NICHT repliek der DB. Dabei dann diesen änderungen protokolliert (einzeln erfasst) und dann im RDBMS nachträgt.. SEHR VIEL arbeit, und SEHR fehler anfällig.. und SEHR zeiträubent.


    Am besten wäre wahrscheinlich nach jeder replikation die DB als vorlage zu nehmen und die daten komplett neu zu übertragen.
    Dann sind gelöschte dokumente weg, und der DB in aktuelle zustand.

  • IBM (Lotus) bietet für die Replikation/Abgleich mit/zwischen Notes und RDBMS ein fertiges Produkt namens LEI (Lotus Enterprise Integrator) an. Das wird zusätzlich zum Dominoserver installiert (optional auf der gleichen Maschine) und bietet alle von dir angesprochenen Synchronisierungsfunktionen bereits fertig von Haus aus. Für den Zeitaufwand den man mit einer eigenen Programmierung hätte (die nichtmal ansatzweise so flexibel wär) ist das Produkt die Lizenzkosten allemal wert.


    Eine LEI-Komponente ist in Notes/Domino übrigens bereits Bestandteil: DECS. LEI bietet aber zusätzlich zu DECS (Maskenorientiert) noch die periodische oder ereignisbezogene Synchronisierung im Hintergrund.