Duplikatspeicherung verhindern

  • Hallo Leute.


    Wie kann ich verhindern, dass ein Dokument gespeichert wird in dem ein bestimmter Feldwert mit dem eines schon gespeicherten Dokumentes der selben Maske übereinstimmt?


    Also z.B. Ich erstelle ein Dokument und gebe in das Feld (Name), "Hans Maier" ein. Und nun möchte ich verhindern, dass dieses Dokument gespeichert wird, wenn in der Datenbank bereits ein Dokument mit dem Wert "Hans Meier" im Feld (Name) existiert.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • -Du könntest z.B. im QuerySave Event der Maske die Überprüfung machen: Falls der Name schon mal Vorhanden ist einfach die Variable "Continue" auf False setzen, evtl. vorher noch eine Meldung bringen:-)


    -oder Du machst die Prüfung gleich in der InputValidation Formel...

  • Sorry Carsten... Bin eigentlich jeden Tag im Board und muss den Beitrag wohl übersehen haben. Kein Grund böse zu werden...

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

    • Offizieller Beitrag

    auf der Startseite oben rechts


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein