Doppelte bzw. gleiche Einträge im Subject verhindern?

  • Hallo Forum,


    ich möchte gerne verhindern, daß User doppelte bzw. gleiche Einträge im Subject eintragen.


    Beispiel:


    User A gibt ein Neues Thema im Subject ein: "Veranstaltungen".
    Alle User sollen nun unter diesem Thema eine Anwort geben. Wie etwa Lotus Notes Seminar.
    Nun darf natürlich nicht passieren, daß ein User noch einmal "Veranstaltugen auf der gleichen Ebene einträgt. Denn man kann diese untergeordneten Einträge nicht verschieben (als Admin) und beim Löschen der Kategorie bzw. Subjecteintrages sind die zugeordneten Einträge logischerweise wech!
    Kann ich das überhaupt lösen?


    Gruß
    Wolle

  • Hallo!


    Zunächst mal habe ich keine Kategorien! Es sind einfache Kurze Schlagworte im Subject, wo unterhalb dieses Subjectes die einzelnen Themen behandel werden.


    So wollte ich bei der Eingabevalidierung abprüfen:


    eintrag := subject;
    @if(@IsMember(eintrag;@DbColumn("";"":"Datenbank";"Ansicht";2));@Success;@Failure("Dieses Thema ist bereits vorhanden"))


    FEHLERMELDUNG: Feld enthält falschen Wert -> Datei nicht vorhanden.


    Was nun?


    Gruß
    Wolle

  • Datenbank nicht vorhanden heisst dass der Pfad den du zu deiner Datenbank im DBColumn angegeben hast nicht korrekt ist.
    Ist die Ansicht auf die du per DBColumn zugreifst in der gleichen datenbank dann verwende am besten @DBName für die Parameter Datenbank und Server

  • Zitat

    Denn man kann diese untergeordneten Einträge nicht verschieben


    Kann man doch!


    Variante 1 - wenn die übergeordneten Kategorien nur durch Kategoriesierung der Ansicht visualisiert werden reicht es den Inhalt des Kategoriefeldes zu ändern. In deinem Fall das Subject.


    Variante 2 - wenn die übergeordneten Kategorien aus Hauptdokumenten und die untergeordneten Dokumente vom Typ Antwort oder AntwortAufAntwort sind dann geht die simpelste Variante der Welt: Cut & Paste. Simpel die Antwort an der "falsch geposteten" Stelle ausschneiden, den Cursor an die richtige Stelle fahren (also Ansichtszeile) und einfügen. Voila. Schon gehört die Antwort zu einem anderen Hauptdokument.
    Wenn alle falschen Antworten auf die Art verschoben wurden kann simpel das doppelte und jetzt unnütze Hauptdokument gelöscht werden.
    Anmerkung 1: Das funktioniert natürlich nur mit entsprechenden Rechten (mind. Editor mit Löschberechtigung).
    Anmerkung 2: Cut & Paste mit Verschiebung der Antworthierarchie geht natürlich nur in einer hierarchischen Ansicht.

  • Hallo Forum,


    Mit dieser Formel scheint etwas nicht zu stimmen?


    eintrag := subject;
    @If(@IsMember(eintrag;@DbColumn("":"nocache"; ""; "Ansicht"; 1));@Success;@Failure("Das Thema ist bereits vorhanden"))


    Ich bekomme nun eine Fehlermeldung, das ein Thema schon vorhanden ist, aber auch dann, wenn das Thema noch nicht vorhanden ist. Vergleicht @ismember sämtliche Einträge in @dbcolmn? Ob ich einen neues Thema oder ein vorhandenes Thema eintrage, ich bekomme immer die Meldung -> ergo abbrechen und Speichern nein.


    Gruß
    Wolle

  • Die Bedingungen stehen in der falschen Reihenfolge.


    so sollte es klappen


    [color=000099]@If(@IsMember(eintrag;@DbColumn("":"nocache"; ""; "Ansicht"; 1));@Failure("Das Thema ist bereits vorhanden");@Success)[/color]

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Danke pascal_x,


    aber daran kann es nicht liegen. Fruchtet die jeweilige Bedingung nimmt die Funktion auch das was es braucht. Habe ich im übrigen schon öfter eingesetzt. Es muß an etwas anderes liegen.


    Gruß
    Wolle