Einrichtung Mail-Verkehr

  • Hallo,


    ich habe das Problem einen Domino Server endgültig einzurichten.
    Der Server ist installiert und soweit fertig.
    Es funktioniert alles fehlerfrei.
    Ich habe nur Probleme den eingehenden Mailverkehr zu regeln.
    Mail kommen rein und werden auch angenommen.
    Das Problem an sich ist nur, dass der Server schreibt, er würde die Mails zustellen, aber in den Postfächern der User taucht die Mail nicht auf.
    Die User können Mails untereinander und nach außen versenden, aber wie gesagt die EINGEHENDEN mails werden nicht den Usern zugestellt.


    Wer kann mir helfen? Gibt es vielleicht eine Doku oder so?


    Freue mich über jede Hilfe :)

  • Wenn die Mails bei den Usern nicht auftauchen, bleiben die dann in der mail.box hängen? Wenn ja, was ist der Error Code? Wenn die da nicht sind, aktiviere mal das Mail Journaling, dann siehst du, ob die den Usern zugestellt werden. Wenn die dann wirklich zugestellt werden, stimmt was nicht in den Mailboxen der User

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi.
    also wenn er protokolliert dann sehe ich darin keine fehler.
    es wird immer zugestellt.
    in der mail.box findet man die mails nicht, aber ich sehe bei mail routing unter dead mail das es immer mehr mails werden, die einfach nur auflaufen.

  • Dir fehlen dann die entsprechenden Zugriffsrechte auf die Mail.box.
    Standardmäßig hat jeder nur Einlieferer und kann damit die dort vorhandenen Mails nicht sehen.
    Die ID die du bei der Erstkonfiguration des Domino-Servers erstellt hast sollte genug Rechte auf die Mailbox haben.
    Versuch mal mit der drauf zuzugreifen.
    Alternativ müsstest du die Zugriffe hochsetzen.
    Verwendest du Version 6 kannst du das über den Eintrag eines Full Access Administrators machen.
    Unter 5 wenn dein Server auf Windows läuft kannst du die nlnotes.exe auf dem Server starten und die mail.box lokal öffnen und die Zugriffsrechte anpassen. Den Server brauchst du dabei nicht herunterzufahren

  • das habe ich auch schon probiert.
    wie gesagt die mails kommen an und landen dann direkt im "dead mail" und ich glaube irgendwie nicht das es an den rechten liegt.
    habe version 6 und die haben alle editor rechte.
    sie sehen ja auch mails, die intern verschickt wurden.
    außerdem klappt wie gesagt mail verkehr nach außen hin problemlos.
    der eingang wird auch protokolliert aber nicht den usern zugeordnet.
    ich habe keine idee mehr. so schwer kann das doch nicht sein :(

  • Ich denke du hast mich falsch verstanden.
    Ich rede nicht von den Zugriffsrechten auf die Maildatenbanken, sondern von den Zugriffsrechten auf die mail.box.
    Alle DEAD MAILS sind in der mail.box nur kann man diese nur bei genügenden Zugriffsrechten sehen.
    Also gib dir erst mal hier die Zugriffsrechte, dann kannst du auch sehen welcher Fehler genau bei der Zustellung aufgetreten ist.

  • wie kann ich dann expliziet die rechte auf die mail.box datein für die user ändern?
    mache das zum ersten mal deswegen muss ich so dumm fragen :)

  • Geh am besten über den Administrationsclient in die Files Ansicht.
    Dort dann All Files auswählen und die Datei mail.box mit der rechten Maustaste anklicken. Dort dann Access Control\Manage anklicken und die entsprechende Person bzw Gruppe eintragen.
    Das musst du aber mit einer ID machen die bereits Manager Zugriff auf die DB hat

  • hallo leute,


    danke für den tipp mit den berichtigungen über die acl.
    jetzt werden die mails auch zugestellt.


    was für rechte sollte ich dann vergeben?
    habe im moment editor angewendet.

  • also ich habe nun eine gruppe "alle user" angelegt.
    und diese gruppe hat "editor" rechte auf die mail.box datei.


    was macht man in der regel für rechte?
    ist editor nicht ein wenig viel?

  • hallo.
    default war auch auf einlieferer, aber ich konnte die mails nicht bei den usern lesen.
    nun habe ich die gruppe mit allen usern auf editor gesetzt und kann alle mails lesen.


    also auf was sollte ich die gruppe bzw. default setzten?
    einlieferer ist anscheinend zu wenig.

  • ja das leuchtet mir schon ein,
    aber es ist ja so, dass zeit ich die user auf editor gestellt habe, diese auch ihre mails bekommen.
    wenn ich diese user wieder auf einreicher stelle bekommen die ihre mails wiederum nicht.
    das bedeutet ja das die user mehr rechte brauchen damit es genrell geht.
    weißt du wie ich das meine? kann es nicht anders erklären.


    wie gesagt:
    user mit einreicher rechte > keine mail > läuft in dead mail
    user mit editor rechte > bekommen mails > mails nicht in dead mail