Suchen

  • Guten Morgen,



    ich habe eine Frage. Habe jetzt eine Maske mit mehreren Feldern erstellt. Will jetzt, wenn ich in ein Feld was reinschreibe (Kriterium), dass er mir dann in einer Ansicht (schon vorbereitet) eben nach diesem Kriterium sucht und den dann findet.
    Also eine ganz normale Suchfunktion. Spricht, ich gebe in das Feld "Mueller" an, dann soll er mit in der Ansicht alle Dokumente mit "Mueller" anzeigen.

    Habe jetzt auch bisschen in der Domino Help geschaut. Es ist doch irgendwas mit search oder searches oder ?

  • Willst Du eine eingebettete Ansicht in Deine Maske einbauen, damit diese dann die Dokumente "müller" anzeigt, oder sollen Werte aus diesen "Müller"-Dokumenten in Dein neues Dokument übernommen werden?
    Das erste geht recht einfach:
    Ansicht einbetten, Auswahl "Einzelne Kartegorie anzeigen" und Kriterium angeben, fertig.
    Beim zweiten Fall entweder mit einem @DBcolumn oder @dbLookup oder @pickList, je nachdem was die Aufgabenstellung ist

  • Also ich weiss nicht wie ich das am besten beschreiben soll. Ich will halt eben in ein Feld ein Wort eintippen und nach diesem Wort soll dann in der Ansicht gesucht werden. Schon auf Datenbank Ebene und schon mit der Volltextsuche wie sie im Notes schon standardmäßig vorhanden ist.


    Ich habe aber mehrere Felder. Also in eins kann ich die Projektnummer eintippen, ins andere den Koordinator, dann die Zeichnungsnummer usw. Also es darf immer nur ein Feld ausgefüllt werden nach dem eben in der Ansicht gesucht wird.


    Es muss doch für den "Search" Hot-Spot den ich erstellt habe, und der dann auf die Ansicht verweist, irgendwie möglich sein, eine Formel oder Script zu machen, die dann sagt, wenn Feld1 != "" dann suche eben nach diesem Wort in der DB.


    Ich weiss nicht ob so was geht......

  • helmie


    Hab jetzt so eine eingebettete Ansicht eingebaut. Auch Show Single Category ausgewählt. Aber: Was soll ich da jetzt reinschreiben?
    Die Namen meiner Felder wo ich die Kriterien eintippe?
    Und wie starte ich dann die Suche? Da brauche ich doch einen Button oder nen Hotspot oder so was dazu oder ?

  • Suchen kannst du über diese Art der Ansicht nicht wirklich.
    Was du hiermit machen kannst ist nur eine einzige Kategorie der eingebetteten Ansicht anzuzeigen. Dabei muss aber der Wert bzw der Feldwert den du in Show Single Category einträgst genau dem entsprechen was als Kategorie angezeigt wird.
    Zum Suchen in Ansicht benutz doch mal die Suchfunktion im Forum. Da gab es neulich schon mal einen Thread mit ner ganzen Menge Hinweise dazu

  • Ich würde die für deine Funktion die Schnellsuche empfehlen, dazu müssen lediglich die 3 Spalten der Ansicht mit (Projekt, Koordinator etc.) einzeln sortierbar sein. Dann reicht simpel das Eintippen des Suchbegriffs.


    Zur Erläuterung:


    Notes kennt 3(4) Suchfunktionen:


    a) Schnellsuche


    b) Textsuche


    c) Volltextsuche (*) (**)


    Schnellsuche


    Diese funktioniert in jeder sortierten Ansicht simpel indem man einfach beginnt den Suchbegriff einzutippen. Dabei öffnet sich vollautomatisch ein PopUp um dem Nutzer anzuzeigen daß er die Schnellsuche aktiviert hat.


    Vorteile:
    - keine Programmierung, keine Schaltflächen, keine extra selbsterstellten Suchfenster nötig
    - sehr schnell
    - Standardfeature


    Nachteile:
    - Suche funktioniert liefert immer nur 1. Treffer
    - funktioniert nur wenn nach dem Suchbegriff sortiert ist


    Beispiel: gehe in die Ansicht "Personen" deines Domino Directory und beginne die ersten Buchstaben irgendeines Nachnamens zu tippen.


    Textsuche


    Diese funktioniert in jeder Maske oder Ansicht indem man einfach auf das Fernglas (Iconbar) klickt und den Suchbegriff eintippt. Dabei öffnet sich wiederum ein PopUp um dem Nutzer anzuzeigen daß er die Textsuche aktiviert hat. In Masken im Bearbeitenmodus bietet die Funktion zusätzlich das Ersetzen an.


    Vorteile:
    - keine Sortierung, keine Programmierung, keine extra selbsterstellten Suchfenster nötig
    - sehr flexibel, es wird jeder angezeigte Text (auch statische Texte in Masken oder Ansichten) durchsucht
    - Mehrfachtreffer können durch "weitersuchen" gefunden werden
    - Standardfeature


    Nachteile:
    - in großen Ansichten relativ langsam
    - funktioniert nur wenn der Anwender das Icon oder die Tastenkombination (dt: STRG-E, en: STRG-F) kennt


    Beispiel: gehe in die Ansicht "Personen" deines Domino Directory, aktiviere die Suche mittels Icon oder Shortcut und beginne einige Buchstaben irgendeines Vor- oder Nachnamens zu tippen und starte die Suche. Der Cursor springt auf den ersten Treffer, das Suchfenster bleibt geöffnet.


    Volltextsuche


    Diese funktioniert in jeder Ansicht einer Datenbank und wird mit Klick auf das Icon mit der Taschenlampe aktiviert. Dabei öffnet sich zwischen Aktionsleiste und Viewkörper das Suchfeld.
    Allerdings unterscheidet die Volltextsuche 2 Varianten:


    (*) Datenbank wurde zuvor nicht volltextindiziert
    Wenn ohne Index gesucht wird dann muß der Client jedes einzelne Backend-Dokument in seinen Speicher laden und es nach dem Text durchsuchen. Jedes Dokument mit mind. 1 Treffer wird markiert (Häkchen) und anschließend zeigt die View alle markierten Dokumente.


    Vorteile:
    - keine Sortierung, keine Programmierung, kein Index und keine extra selbsterstellten Suchfenster nötig
    - relativ flexibel, es wird jeder Text in allen Feldern (auch versteckten) durchsucht
    - Mehrere Trefferdokumente werden ohne "Weitersuchen" gefunden
    - Standardfeature


    Nachteile:
    - in großen Ansichten extrem langsam (!!)
    - bei unclever gewählten Begriffen werden auch Treffer angezeigt die den Suchbegriff scheinbar nicht enthalten (in Wirklichkeit steht der Suchbegriff für den Anwender unbewußt in einem versteckten oder $Feld)


    (**) Datenbank wurde zuvor volltextindiziert


    Wenn mit Index gesucht wird dann muß der Client nicht jedes einzelne Backend-Dokument in seinen Speicher laden und es nach dem Text durchsuchen. Vielmehr wird der B-Baum des Volltextindex zum schnellen Auffinden benutzt. Jedes Dokument mit mind. 1 Treffer wird clientintern gemerkt (kein Häkchen) und anschließend zeigt die View alle Trefferdokumente.


    Vorteile:
    - sehr schnell
    - keine Sortierung, keine Programmierung, keine extra selbsterstellten Suchfenster nötig
    - relativ flexibel, es wird jeder Text in allen Feldern (auch versteckten) durchsucht
    - Mehrere Trefferdokumente werden ohne "Weitersuchen" gefunden
    - Treffer (auch mehrere) werden in den Dokumenten farblich markiert
    - Anhänge können mit speziellen Filtern in die Suche eingebunden werden
    - Dokumente können bereits während der Suche z.B. nach Relevanz (Trefferanzahl pro Dokument, Vorgabe) oder Datum sortiert werden
    - viele Zusatzoptionen (inklusive der Möglichkeit eigene Suchmasken zu verwenden oder die Suche auf einzelne Felder zu beschränken)
    - Standardfeature


    Nachteile:
    - bei unclever gewählten Begriffen werden auch Treffer angezeigt die den Suchbegriff scheinbar nicht enthalten (in Wirklichkeit steht der Suchbegriff für den Anwender unbewußt in einem versteckten oder $Feld)
    - die Zusatzfeatures werden kaum genutzt, lediglich Poweruser können damit richtig umgehen
    - immer aktueller (!!!) Volltextindex wird für korrekte Treffer benötigt
    - Probleme bei Suchbegriffen mit Umlauten

  • BRAVO... also das ist doch sicherlich ein kandidat um im FAQ aufgenommen zu werden.. so ein schönes stuck schreibarbeit.. Da lohnt sich den weitere "auflistung" im FAQ sicherlich.

  • Diese Funktionen sind Standard-Features und müssen nirgendwo "eingestellt" werden. Ich habe im Text auch genau beschrieben wann welche Suche verwendet werden kann und wie sie (z.B. per Symbolleiste im Client) aktiviert wird.
    Lediglich die Volltextsuche mit Volltextindex muß zuvor durch Anlegen des gleichnamigen Volltextindex einmalig vorbereitet werden (wie das geht findet man in jedem Notesclient per F1 ausführlichst beschrieben).


    Also bitte nochmals richtig lesen und dann ggf. etwas konkreter fragen.

  • Dazu noch mal eine kleine Frage.. :(


    Ich habe in der Volltextsuche "Indiziert" angegeben, wie mache ich es wieder rückgängig, daß ich jetzt nicht indiziert suche??

    • Offizieller Beitrag

    in den Datenbank-Eigenschaften - Reiter Lupe (vorletzter) - Schaltfläche "Index löschen"

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein