Migration von David Mails und Lotus Organizer in Lotus Notes?

  • Hallo,


    ich habe nach diesem Thema, aber keine richtige Antwort gefunden.
    Ist es möglich die Mails (etc.) von einem David-Server der unter
    Novell läuft und die Organizer Daten (Version 97 und 6.0) nach Lotus
    Notes bzw. Domino-Server zu migieren?
    Welches Tool benötigt man?
    Ich habe es schon über Umwege mit Outlook versucht, die Mails kann ich in pst-Dateien konvertieren. Anschließend habe ich versucht mit nupgrade.exe 3 die pst-Datei in nsf-Datei zu konvertieren, klappte aber nicht, es kam Status-Fenster und plötzlich war er fertig, passiert ist aber nichts.
    Als Profile konnte ich nur immer MS Outlook Internet Settings auswählen, aber nirgendwo angeben, wo die pst-Datei ist.


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß


    Zimbo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zimbo


    Über wie viele User reden wir denn ?
    Ich würde die Mails einfach via IMAP von dem David Server holen und dann via Copy & Paste in eine Notesdatenbank kopieren.

  • Hallo Detlef,


    knapp 250 User und was macht man mit dem Lotus Organizer (Version 97 und 6.0)? Über Outlook habe ich es schon versucht, leider kein erfolg.


    Gruß


    Zimbo

  • Hallo Detlef,


    danke für die Hilfe, bin aber leider noch ziemlich neu in dieser Materie.
    Wie stelle ich die Verbindung vom Domino zum David her? Den Administrator-Client starten und dann in den Serverkonfigurationen eine neue Verbindung erstellen, Quellserver (Name des David-Servers) und und als Protokoll IMAP auswählen?
    Leider finde keinen Punkt, wo ich dies einstellen kann!
    Danke!


    Gruß
    Zimbo

  • Hallo Zimbo,


    bin zwar nicht Detlef, aber helfen kann ich glaube ich doch.
    Um eine IMAP Verbindung herzustellen gehst du in dein persönliches Adressbuch, in die erweiterten Einstellungen und klickst auf Konto. Dort erstellst du einfach ein neues Konto und änderst das Protokoll auf Online IMAP, füllst dann noch die notwendigen Benutzerdaten aus und bestätigst das ganze mit OK. Notes wird dir nun eine Kachel auf den Arbeitsbereich legen, welches aber dein IMAP Konto auf deinem David Server darstellt.


    Hoffe das reicht erst mal fürs erste.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo Heuti,


    danke für die Hilfe, aber leider hat das nicht ganz geklappt, vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.
    Die Kachel ist erstellt, leider bekomme ich keine Verbindung zum David-Server, habe zuerst IP, dann habe ich folgendes eingeben "IP\David\Archiv\User\Userid\" klappte aber auch nicht. Auf dem David-Server gibt es aber ein IN- und OUT-Verzeichnis, wie stelle ich das denn an?
    Sorry, diese dämlichen Fragen!


    Gruß



    Zimbo

  • Hallo Zimbo,
    ist schon was länger her, aber du mußt auf dem David Server zum einen IMAP aktivieren und den Postkorb des Users freigeben. Das weiß ich allerdings nicht mehr wie das war. Da kann bestimmt Detlef noch wa szu sagen oder Detlef ??

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo heuti,


    danke für die Hilfe, im Mail Access Server unter David ist als Protokoll POP3 und IMAP4 angegeben, zudem ist das David-Verzeichnis komplett freigegeben. Das kann es dann wohl nicht sein.
    Es liegt wohl an der Abfrage im Notes-Client bzw. Outlook-Client.


    Gruß


    Zimbo

  • Hallo heuti,


    ich weiß, ich bin nervig, aber leider läuft das immer noch nicht so richtig.
    Ich habe das Userverzeichnis noch einmal extra freigegeben, als Freigabenamen habe ich den Usernamen genommen. Leider bekomme ich immer noch keine Verbindung zum David-Server. Als Server habe ich folgendes eingegeben:
    IP-Adresse\Username


    Was mache ich noch falsch?
    Danke


    Gruß


    Zimbo

  • Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn im Notes Client ??
    1. Schau doch mal im Lokalen Log nach.


    2. Gibt es auf dem David Server die Möglichkeit das Log mal auf Hinweise zu durchforsten ??


    3. Gib doch mal als Konto-namen nur ein eindeutiges Wort ein, nicht das du mit der Namenskonvention Probleme hast.


    4. Bei Server Name vielleicht mal nur die IP-Adresse eingeben (Probleme mit Namensauflösung ??).


    5. Anmeldename = Name von Punkt 3


    6. Passwort mal auf dem David Server von der betroffenen Person zurückgesetzt ??


    7. SSL muss deaktiviert sein.


    Hier im Forum gibt es kein Nerven !!! Also nur zu !


    Hoffentlich war was brauchbares dabei !!
    :-?

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo heuti,


    so ganz hat es leider noch nicht geklappt, aber ich glaube ich bin ein Schritt weiter. Vorher hat mir der Client immer gemeldet, das er keine Verbindung zum Server herstellen konnte (sehr informativ :) ).
    Jetzt bekomme ich die Meldung:
    IMAP4-Serverfehler. Anfordung kann nicht abgeschlossen werden. LOGIN Code 02:46.
    --> hier hatte ich ein bewußt ein falsches PW hinterlegt.
    Mit dem richtigen PW bekomme ich gleiche Meldung, bis auf den Code, der lautet 33:13


    In der lokalen Host habe ich IP mit Namen aufgelöst, läuft auch.
    Was ich mich aber noch frage ist, wie mache ich das mit dem IN und OUT-Verzeichnis, habe jetzt für des eine eigene Kachel angelegt?


    Danke!


    Gruß


    Zimbo

  • Wenn du die Verbindung dann endlich hast, kannst du die Dokumente via Copy and Paste in deine Notes DB kopieren.


    Hast du schon ein paar Info´s vom David Server Log ??

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo heuti,


    leider klappt es immer noch nicht, im David-Log kann nichts erkennen.
    Ich bekomme beim Verbindungsaufbau vom Notes-Client zum David-Server folgende Meldung:
    "IMAP4-Serverfehler. ... login failure: user name or password rejected"
    Ich bekomme diese Meldung auch dann, wenn ich Mails für einen User abfrage, den es gar nicht gibt, irgendwie finde ich das merkwürdig.
    Auf dem David-Server habe ich im Punkt Mail Access Server extra nur das Protokoll IMAP4 ausgewählt.


    Noch eine andere Frage zum dem CMT-Tool, womit man den Lotus Organizer nach Notes importieren kann, muß man dafür immer das Domino-Verzeichnis oder geht das auch für Standalone-Clients, die keine Verbindung zum Domino-Server habe und wenn, wie wählt man dann die Person aus?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Zimbo

  • Hallo Zimbo,


    leg dir doch auf dem David Server mal einen pseudo User incl. einem einfachen PW an. Kann man auf dem David Server einen Alias für den Namen eingeben, wenn ja dann gib Ihm mal einen kurzen Namen und versuch dann noch mal zu kopieren.


    Bei dem CMT Tool mußt du auf jeden Fall an einen Notes Server angeschlossen sein.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...