Server Fehler!!!?????

  • Habe folgendes Problem! will auf einen normalen rechner, der mit suse 9.1 (deutsche installation) läuft, als einen dominoserver (version 5.0.8 englische version) laufen lassen! der server ist auch installiert und starten können wir ihn auch! es steht auch das er läuft! aber wie können mit unseren notes clients nicht drauf zurück greifen! es kommen dann verschiedene Fehlermeldungen wie: "server not responding" usw!! irgend jemand hat mir gesagt ich soll mir die Server.id vom server kopieren und dann auf meinen client ziehen? stimmt das? und was muss ich dann machen? bin gerade dabei dir clients zu installieren und verzweifel fast! kann mir jemand schnellstmöglich weiter helfen?

  • Starte den Server doch mal manuell unter dem entsprechenden User.
    Meistens siehst du dann genau das Problem.
    Eventuell stürzt der Server beim hochfahren ab aber es werden nicht alle Tasks beendet.
    Er reagiert nicht, scheint aber zu laufen

  • wie soll ich ihn denn manuell starten vom user? habe meinen admin erstmal d h genannt und das passwort ist auch dh! naja wie soll ich das jetzt machen meinst du auf dem server oder auf dem client

  • Wie hast du den Notes Server denn auf der Linux Kiste installiert ?
    Kann es sein dass du bisher noch keine Konfiguration durchgeführt hast ?
    Schau mal bei IBM nach, da gibt es ein gutes redbook zum Thema Domino auf Linux

  • Zitat

    habe meinen admin erstmal d h genannt und das passwort ist auch dh!


    Jetzt brauchen wir nur noch die IP von Deinem Server und wenn er dann läuft, können wir alle darauf zu greifen und böse Dinge machen.... :)


    Mal im Ernst, hast Du den Server nach Anleitung installiert?


    Wenn dem so ist, hast Du normalerweise einen User notes angelegt (auf dem Suse Server). Mit diesem User kannst Du dich dort anmelden, gehst in das data Verzeichnis z.B. cd local/notesdata und startest den Server mit /opt/lotus/notes/latest/server


    Jetzt solltest Du die Serverconsole sehen....


    Aber mal im Ernst, lies vielleicht erstmal die Doku und lern eins nach dem anderen, entweder zuerst Linux oder zuerst Lotus Domino, nicht alles auf einmal...


    Gruß


    Norbert

  • ist ja im moment nur ein kleines netzwerk! also nützten die daten nischt! und ja habe es nachanleitung gemacht! kann aber nicht mit denn clients (laufen unter windows nt) auf dem server zurück greifen! das mein einzigstes problem schon bei der installation fragt er ja ob ich auf dem server oder local! da nehme ich server! dann fragt er nach dem servername und dann kommts! woher bekomme ich die id!? oder? soll ich sagen da benutzer z.b. john smith nehmen? wenn ich denn nehme fragt er mich ob tcp/ip oder andere sachen! dort habe ich tcp/ip genommen und dann darunter die ip vom server eingegeben! dann soll er connecten aber dann : server not responding! und alle rechner sind am netzwerk!

  • Mach mal von Deinem Client in der DOS-Box ein "Telnet IP-DES-SERVERS 1352", wenn der Connect klappt, ist von daher alles OK. Hast Du die Serverkonfiguration über die Webseite schon durchgeführt??
    Dort solltest Du auch die User ID für den Administrator erstellt haben. Diese kannst Du dann bei der Clientkonfiguration benutzen.


    Norbert

  • Hi,


    melde Dich doch mal als root im Linux an und setze ein


    netstat -nat |grep LISTEN


    (Groß-Kleinschreibung beachten !!!) ab.
    Dann siehst Du die Ports, die durch Linux bzw. dahinterliegende Programme "belauscht" werden.


    Es sollte auf jeden Fall ein Port 1352 mit dabei sein ....

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • und dieser port muss frei sein oder wie? bin nur azubi und wude daran gesetzt! und soll das lösen das ist voll scheisse! habe null ahnung davon! echt! versuche mich da aber mit all meiner kraft und mein wissen rein zu steigern! hoffe doch das es bald klappt!
    mein ausbilder ist schon begeistert das ich denn server gestartet habe und das er läuft! wenn jetzt noch der redt funktioniert dann wäre das doch toll!

  • ja mein benutzer den ich dafür angelegt habe heißt "domino" !! und mit dem habe ich den auch gestartet ist das falsch? irgendwie kam da ne meldung das ich nicht als root das ausführen soll, weil sonst die datenbank zerschossen wird oder so!?

  • Wenn du es mit dem Benutzer ausgeführt hast ist das ok.
    Mach doch mal auf dem Server ein ps-A und schau nach ob der Task server läuft.
    Wenn ja mach mal ein Telnet 127.0.0.1 1352.
    Wenn das auch geht mach den telnet mal von einem anderen Rechner aus, d.h. Telnet IP-Adresse_des_Servers 1352

  • Hi,


    nochmal für Dich in der Kurzfassung


    - als "root" anmelden und einen Nutzer "domino" anlegen
    - als "root" den Dominoserver installieren (und evtl. Languagepack)
    - als "domino" anmelden
    - als "domino" in das data Verzeichnis wechseln
    - als "domino" den Dominoserver starten mit parameter httpsetup (nur beim ersten mal)
    - einen Browser öffnen und den Dominoserver konfigurieren (nur beim ersten mal)
    - als "domino" den Dominoserver starten


    Jetzt solltest Du in der Console die Ausgaben des Dominoservers sehen und mit "netstat -nat |grep LISTEN" in einer weiteren Konsole sollten sich die typischen Domino-Ports melden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • das läuft ja auch alles perfekt soweit bin ich ja schon! nur er erkennt die clients nicht! wie kann ich die benutzer anlegen?das ist nur noch mein problem! das die denn server ansprechen können!

  • Was meinst du mit er erkennt die Clients nicht ?
    Beim ersten Clients musst du angeben dass du dich mit Benutzernamen anmeldest und die ID nicht hast (Der bei der Konfiguration angegebene Administrator)
    Dann hast du einen Client der auf den Server zugreifen kann und mit dem du dann weitere Benutzer anlegen kannst

  • naja der erste client wird auch erkannt mitlerweile! und dort gebe ich im addressbuch die anderen clients ein Stimmts? muss ich dabei auf was achten? und dann die anderen clients per id angeben oder wie? und wie mache ich das? wo finde ich die id? kann ich mir die aus dem netzwerk holen oder muss ich die dateien wo die ids drinne stehen estern runterladen und dann an die anderen weiter geben? und gibt es für jeden eine extra datei oder stehen alle in einer?