Notes Portal - Deployment

  • Hallo Notes-Spezis! :)


    Ich habe ein Notes Portal entwickelt, welches ich nun deployen muss.
    Folgende Mimik hatte ich im Einsatz, diese kommt aber beim Kunden nicht in Frage (welche denn, erkläre ich weiter unten).
    Ich habe bisher per LS im About-Doc der aktuellen Bookmark.nsf einen DB-Link zum Portal erzeugt und die Eigenschaft der Bookmark auf "Launch first attachment in about document" geändert - so weit, so gut.


    Der Kunde möchte aber folgendes:
    Er legt im Portal eine vorkonfigurierte Bookmark ab (welche auch das Portal bereits als Startseite trägt). Diese soll (auf Userwunsch) an die Stelle der momentanen Bookmark kopiert werden. Ein Backup der "alten" lege ich an. Nun verhält sich Notes allerdings etwas wirr:
    Während Notes läuft läßt sich die Bookmark nicht überschreiben - irgendwie auch logisch.
    Wenn ich meine Bookmark nun untern einem anderen Namen speichere und in der Arbeitsumgebung auf diesen Namen verweise, wird immer noch die Original-Bookmark geladen. Anscheinend ist die Angabe in der Location (xyz_bookmark.nsf) egal, wenn Notes beim Start eine bookmark.nsf findet. Es lädt diese - leider.


    Nun die Frage:
    Kennt jemand von Euch einen konkreten und guten Weg, wie man als Anwender schnell und sicher eine beliebige Datenbank als Startseite einrichtet und dabei möglichst den Ur-Zustand sichert?


    Sinn und Zweck ist die zentrale Vorbereitung der Bookmarks zum späteren dezentralen Deployment.


    Danke für Eure Tipps, ich habs schon beinahe aufgegeben :(

  • Hallo,


    brauchst Du nun nur noch einen Aufruf zum Portal in der bookmark.nsf, oder dient die bookmark.nsf auch als Container für Portalfunktionen?


    Gruß von Ekki.

  • Hi,


    im Prinzip enthält die Bookmark schon das Portal als Startup, ich muss nur dafür sorgen, dass diese Bookmark, die ich detache, als Bookmark in Notes verwendet wird - und das programmatisch.

  • Das wäre ja zu einfach :D


    Nein, ich hätte gedacht, dass es irgendeinen Trick gibt, um Notes doch davon zu überzeugen, dass zu tun, was ICH will ;)


    Ich frag einfach nochmal in die Runde... *frag*

  • Hi "OliB",


    zu allererst: der Eintrag in der location MUSS greifen (selbst wenn die bookmark.nsf auch vorhanden ist) - falls nicht, so ist die dort genannte datei aus sicht des notes clients nicht vorhanden.


    zweitens ist das ersetzen einer bookmark.nsf - ob auf user wunsch oder nicht - ziemlich brute force ... - das kommt gleich nach dem ersetzen der desktop.dsk ...


    drittens brauchst Du auf Grund von erstens kein add-on; aber ggf. ist es ja hilfreich zu wissen daß es lösungen gibt mit denen sich sowohl die desktop.dsk als auch bookmark.nsf gezielt von zentraler stelle aus administrieren lassen - ohne komplette files und konfigurationen zu zerstören oder ähnliches -
    unter
    http://www.icodex.com/people
    gibt's dazu mehr infos.


    vlg flo.
    http://www.icodex.com/vofsblog

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......