Workplace als Notes Ersatz?

  • Hi,


    ist es möglich Lotus Workplace als Ersatz für den Notes Client zu nutzen um mit einem Domino-Server zu kommunizieren. Wir haben hier beides rumliegen, aber unser Team läuft noch auf einem Domino-Server. Mir ist schon bewusst das ich wahrscheinlich die ganzen Workplacetypischen Anwendungen vergessen kann, aber ich will auch nur das nutzen, was ich auch schon unter Domino/Notes nutzen kann. Eben mit Domino/Workplace.


    Thanks

  • Also rein technisch kannst du den fahrrad mit ein Goldene Kette versehen, und einen 500 PS F1 motor aufbauen lassen. Es wird dir dann immernoch von A nach B fahren, aber dabei mußte mann dann Täglich motor kontrollen ausführen und deine reifen auch wöchentlich ersetzen.
    Aber wenn du nur das fahhrad brauchst, warum solltest du dann alle extra's einbauen lassen ?


    Sprich, ja was du möchtest kannst du machen, aber nutzen wenn du "nur" domino nutzen möchtest wirst du davon kaum haben, aber den aufwand zum installieren und Konfigurieren, und pflege ist da.

  • Danke ich werds dann installieren. Das andere ist, dass unsere Administration bald eh all unsere Clients auf Workplace umstellen wird und bei uns Notes wegfallen wird. Deswegen wollte ich mich schonmal an Workplace gewöhnen.

  • Hallo Keiichi,


    "Danke ich werds dann installieren."


    Ich bezweifle arg, dass Du das tun wirst, bzw. das es am Ende läuft.


    Hast Du Dich schon mal intensiv mit diesem Thema beschäftigt?
    Weist Du eigentlich, was für Voraussetzungen nötig sind?


    Nur mal nebenbei zum Workplace Server brauchst Du,


    • IBM WebSphere Portal, Version 5.02.1
    • IBM WebSphere Application Server Enterprise, Version 5.0.2.3
    • IBM DB2 Enterprise Server Edition, Version 8.1
    • IBM Directory Server, Version 5.1 (oder Domino)


    wenn die ganze Latte läuft, kannste Dich dann an den Workplace Client machen.


    http://www.lotus.com/products/…5.nsf/wdocs/workplacehome


    Viel Vergnügen!