Hilfe beim WebDesign um Seite in Suchmaschienen zu bringen

  • Hallo allerseits,


    ich habe die Aufgabe bekommen einige unserer Webseiten in Lotus Notes fit für "google" und andere Suchmaschienen zu machen.
    Habe mir bereits ein bissel was angelesen zu dem Thema und nun wollte ich aber vieleicht noch den einen oder anderen Tip von jemanden haben, der sowas vieleicht schon gemacht hat.


    Was mich am meisten interessiert ist, wo ich in Notes beinflussen kann wie er Sachen als HTML ausgibt. Besonders, wenn eine Rahmengruppe als Startseite festgelegt wurde habe ich keine Möglichkeit gefunden ein paar Metatags oder andere Beschreibungen der Seite in den von Notes generierten HTML-Code zu stecken.


    Der Code im Netz sieht normallerweise so aus:



    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
    <html>
    <head>


    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--
    self._domino_name = "_RGHG";
    // -->
    </script>
    </head>


    <frameset frameborder="0" border="0" bordercolor="#FFFFFF" rows="150,71%,50">


    <frame frameborder="0" noresize scrolling="no" name="Header" src="/Web.nsf/HoKo!OpenPage">


    <frame frameborder="0" noresize name="Aktionsrahmen" src="/Web.nsf/HoHoPa!OpenPage">


    <frame frameborder="0" noresize scrolling="no" name="Fußrahmen" src="/Web.nsf/HoFu!OpenPage">
    </frameset>
    </html>



    Als einzige Möglichkeit sehe ich bis jetzt eine Startseite zu bauen und dann auf die Rahmengruppe weiterzuleiten oder aber eine Startseite mit automatischer Weiterleitung zu bauen, die man nicht sieht sondern nur der SpiderBot der drüber geht.
    Hatte aber irgendwo gelesen, dass diese Praxis Suchmaschienenbetreiber garnicht gerne sehen und dann sogar Seiten komplett aus dem Index bannen.

  • Ja, hu
    Der hat wohl über das Wochenende gedacht er geht Pause machen. Habe ihn wieder eigefangen ;-).


    Hier der Code:

  • Hi,


    ich weiß zwar nicht, ob es Dir weiterhilft, aber zu einer "sauberen" Frameset-Seite gehört normalerweise noch ein noframes-Bereich.


    Code
    <noframes>
    <p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt:</p>
    <p><a href="frames2.htm">zurück zur Startseite</a></p>
    </noframes>

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    noch eine weitere Stelle ist das "Serverdokument / Internet Protokolle / Domino Webserver / Web-Site ist für die Crawler-Programme der Suchmaschinen zugänglich"

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • ok, ich versuch's mal:


    1.1.) du kannst meines wissens nach frames in domino nicht dazu bewegen bestimmte meta tags mit zu nehmen.
    ==>
    1.2.) erstelle dir eine page, in die du den source den du hier gepostet hast reinpastest und wo du die meta tags einfügst; als startseite verwendest du dann nicht das frameset, sondern die page


    2.1.) search engines sind mühsam bis gar nicht dazu zu bewegen framed sites aufzunehmen
    ==>
    2.2.) als workaround kannst du eine page bauen, die min. 5 sekunden wartet bis sie das frameset lädt:


    http://www.icodex.com/pub/ico/corpdesk/deskhelp.nsf/$$ViewTemplate+for+Contents_Google?ReadForm&ExpandView&Count=9999


    das wird meist akzeptiert.
    du musst den link auf diese nonframed seite nun nur noch irgendwo aufnehmen wo ihn die suchmaschine findet - weil über deinen framestart tut sie es ziemlich sicher nicht ...


    3.) eigene startseiten für spider sind möglich (mit zB hidewhen formeln bezogen auf die "useragent" cgi variable).
    du läufst nur gefahr als spammer angesehen zu werden wenn der contect der seite die die spider sieht auch nur annähernd von deiner ganzen website abweicht.
    also wenn du der spider in der page über hidewhen die nonframed variante zur ansicht gibst und allen anderen die frames müsste es gehen;
    allerdings achtung: es ist u.U. schwierig festzustellen wer/was eine spider ist und was nicht.


    soweit mal für's erste,
    vlg flo
    http://www.icodex.com/vofsblog

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......