Mail Vorlage in bestimmte User-DBs kopieren

  • auf dem Server:


    Set blockdb = s.GetDatabase( db.server, "TextbausteinDB.nsf" )


    lokal:


    Set blockdb = s.GetDatabase( "", "TextbausteinDB.nsf" )

  • Hab versucht alles zu machen, leider ein Fehler:


    Er macht mir das Fenster auf zum auswählen, das bleibt grau hinterlegt, anschließend ein kleiens Fenster:


    Eintrag nicht in Gestaltungsliste -> die kann ich mit OK bestätigen, dann schlißen die Fenster wieder!


    bitte um hilfe, danke!

  • trag mal hier noch den Namen Deiner Picklistansicht ein


    Set coll = ws.Picklistcollection(PICKLIST_CUSTOM, False, blockdb.server, blockdb.filepath, "PLTextBlocks", "Textbaustein", PROMPT)


    Gruß von Ekki

  • ich hab schon ein wenig herumprobiert, meine versteckte Ansicht heist PICKLIST, die habe ich auch bei "PLTTextBlocks" eingetragen.


    Er macht mir auch das Fenster auf, ich sehe die Ansicht, wenn ich jetzt eine Vorlage auswähle kopiert er mir alles (die komplette Eingabe in der Maske) in die Zwischenablage und nicht alleine das Feld Body(Inhalt für die Vorlage) !


    Die Meldung kommt auch nicht, das der Text in der Zwischenablage kopiert wurde und jetzt bereit steht!


    mfg

  • Wenn er Dir die ganze Maske kopiert, dann deswegen, weil Du die Absätze nicht versteckt hast.


    Klick mal auf die Statusleiste, ob dort das Print in der Liste weiter oben steht.


    EDIT -> Hier noch einige Tipps zu Deiner mir geschickten DB.


    Das Body-Feld muß sich in einer separaten Zeile befinden. Sonst zieht die das Verstecken nicht und Dein Text-Einzug paßt auch nicht. Du mußt die Absätze nicht nur zur Vorschau verstecken sondern, und das ist wichtiger, beim "geöffnet zum Lesen".


    Noch was zu Deinen Ansichten. Jeder Sortierknopf ( auf und ab ) in Deinen Spalten erzeugt im DB-Backend eine zusätzliche Ansicht!!!
    Gib Deinen Designelementen immer einen Alias.


    Wenn Du Notes-Datenbanken programmierst, dann solltest Du immer auf dem Server testen. Wenn Du lokal arbeitest, dann lege die DB immer innerhalb/unterhalb von notes\data ab.



    Bau mal hier noch Dein Titelfeld ein.


    Print "Der Textbaustein '" + doc.getItemValue( "txt_Title" )(0) + "' befindet sich jetzt in der Zwischenablage!"


    Bei mir funktioniert jetzt der Code.


    Gruß von Ekki.

  • Hallo Ecki,


    die Vorlagen-Datenbank würde mich auch interessieren.
    Habe versucht das ganze nachzuvollziehen, aber es sieht wohl so aus, das es die Picklistcollection in Notes 4.6 noch nicht gibt.


    Welchen Befehl könnte ich hier statt desses benutzen? Bin in Script noch recht neu.


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Lizzy

  • Moin Lizzy,


    dann kannst Du das nur mit Formeln machen. Das sollte auch funktionieren, habs allerdings noch nicht getestet.


    Du brauchst eine versteckte Ansicht sortiert nach UNID der Textbausteindokumente


    Du mußt in der Picklist-Ansicht eine versteckte Spalte mit der UNID einbauen.


    Dann holst Du Dir mit @Picklist mit der Spalte die UNID.


    Dann kannst mit @Command([FileOpenDatabase] die versteckte Ansicht UNID mit der UNID öffnen. Der Cursor steht dann auf dem gewünschten Textbaustein.


    Dann machst Du ein @OpenDocument mit Lesemodus


    Jetzt mußt Du nur noch mit @Command([EditCopy]) das Dokument kopieren.


    Hinterher mußt Du das Dok und die Ansicht wieder schließen.


    Mit CTRL V kannst Du den Inhalt überall einfügen.



    Gruß von Ekki

  • Hallo Ekki,


    Du bist der Wahnsinn, gestern am Abend hab wieder Zeit gehabt zu Hause, hab mir das in Ruhe angesehen und gebastelt, es funzt bei mir jetzt auch!


    Der Text mit print "Der Textba... usw." steht in der Statusleiste, ist das richtig, oder?


    1. Kann man das vielleicht als Msgbox ausgeben?


    2. Ich würde gerne einen Usernamen in der Maske hinterlegen, dieser Name sollte dann beim Mail ins Feld AN geschrieben werden, ist das auch möglich, wenn ja, wie?


    3. Ist dieses Feld, das bei der Auswahl aufgeht in der Größe veränderbar, wenn dort mal 30 Vorlagen vorhanden sind geht der Platz aus!


    4. War gestern bei mir zu Hause lokal im Notes angemeldet, ohne Netzwerkverbindung usw. da hat er mir den Agenten nicht ausgeführt, warum?


    5. Set coll = ws.Picklistcollection(PICKLIST, False, blockdb.server, blockdb.filepath, "PICKLIST", "Textbaustein", PROMPT) -> welches Feld mus statt "Textbaustein" da rein? PICKLIST ist ja die versteckte Ansicht, oder? und Textbaustein = Body ?


    zur Info, es gibt bei dem Textfeld -> verbergen die Möglichkeit nur in der Zwischenablage kopieren (Notes 6.5.1 habe ich), das istgut, den ich möchte die Felder sehen zum eingeben neuer Vorlagen.


    Merci für deine tolle und fachlich überragende Hilfe im vorhinein,


    Mfg Horst

  • Hallo Horst,


    Danke für die Blumen.


    zu 1. Mit dem Print, daß soll nur ein Hinweis sein - weiter nichts. MsgBox würde ich nicht machen, daß hält den User nur vom Arbeiten ab.


    zu 2. Wir haben jetzt eine Textbaustein-DB erzeugt. Da benötigt man eigentlich keine weiteren Funkionen. Dann hätte man eine richtige Vorlagen-DB machen sollen - woraus man dann auch die Mails schreibt. Sowas nennt man CRM.


    zu 3. Mit Notes 6 kannst Du die Dialoge verändern.


    zu 4. Wie war die Fehlermeldung?


    zu 5. guck mal in die Designerhilfe nach Picklistcollection.



    Gruß von Ekki.

  • Hallo Ekki,


    danke für die Tips.
    Habe alles in eine Schaltfläche gepackt und es funktioniert.


    Nur schade, daß man den Text mit der Schaltfläche nicht gleich noch einfügen kann. Aber es wird auch so gehen.


    Gruß
    Lizzy

  • Hallo Lizzy,


    kommt halt darauf an was man damit machen möchte.


    Willst Du's immer in Notes an die Cursorposition einfügen, dann mußt Du am Ende des Codes halt noch @Command([EditPaste]) einfügen.


    Möchtest Du aber die Textbausteine überall nutzbar machen, z.B. Textverarbeitung in *Word, dann ist man halt frei. Und Ein CTRL-V ist ja nun schnell getippt.


    Gruß von Ekki.

  • Hallo Ekki,


    das mit dem @Command([EditPaste]) funktioniert nicht, da ich ja den @Command([FileCloseWindow]) drin habe, um das Dokument und die Ansicht wieder zu schließen.
    Und dieser Befehl wird ja erst nach Abarbeitung der ganzen Formel ausgeführt.


    Aber daß ich die Textbausteine auch mit Word ect. nutzen könnte, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das wäre evtl. auch ganz interessant.


    Gruß
    Lizzy

  • Hallo Lizzy,


    wo hast Du denn den Code drinne? Ich würde den dann in einen Agenten reinschmeißen, ohne "Paste". -> zur Nutzung für alle Programme. Wenn Du dann im Notes das ganze brauchst, gleich mit einfügen, dann ruf doch den Agenten auf und danach noch "Paste".


    Sollte funktionieren.


    Gruß von Ekki.