Mail Vorlage in bestimmte User-DBs kopieren

  • Hallo Notes Scripter,


    wie könnte ich am besten eine bei mir in der Mail DB vorhande Vorlage (Bestellung) in ca. 500 Mail User DBs kopieren, automatisch?


    Habe da überhaupt keinen Ansatz, leider!


    Ich hoffe es kann mir wer helfen, danke


    Mfg Horst

  • Hallo


    Du musst diese "Bestellung" Vorlage in das Mail-Template (z.B. mail6.ntf) kopieren. Danach wird es automatisch mit dem Designer-Task in alle Maildatenbanken kopiert, welche an dieser Schablone angekoppelt sind.


    ACHTUNG: Falls du diese Vorlage gemacht hast, muss deine ID auf allen Workstations in der ECL (Execution Controll List) vertrauenswürdig sein.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Merci für die Antwort,


    Was meinst Du mit Workstations "Vertrauenswürdig in der ECL auf den Workstations", meine User greifen per Terminal Server auf den Notes Server zu.


    Also ich kopiere die Vorlage in die Mail65.ntf, wenn das geschehen ist, was mus ich danach machen, load design oder load updall?


    Was passiert wenn sich die Vorlage ändert, z.B. eine Zeile hinzugefügt werden soll oder ich die Vorlage wieder entferen mus?


    Entfernen: Einfach die vorlage aus der mail65.ntf löschen?


    mfg horst

  • Ist das ganze eine Vorlage die du im Designer angelegt hast, dann wird diese automatisch aktualisiert und auch gelöscht.
    Hast du dagegen eine Mailvorlage im Notes Client angelegt, dann wird diese nicht über das Template verteilt

  • Hallo,


    ist es nicht von der Pflege her sinnvoller eine zentrale Vorlagen-DB zu erstellen. Das sind doch gerade die Stärken von Notes. Dann kannst in diese DB später noch weitere Vorlagen reinhängen.


    Gruß von Ekki

  • Hat jemand bereits so eine Vorlagen DB?
    Kann man das im Netz irgendwo downloaden, Freeware vielleicht?


    wenns irgendwo soetwas geben würde, wäre ich euch sehr dankbar!


    Mfg horst

  • erstell doch ganz einfach eine neue DB auf Basis der normalen Mailschablone. In den Usermailboxen (respektive der Schablone) biegst du den Button um, der normal in die Entwürfe-Ansicht zeigt. Der sol ldann halt in die neue Vorlagen-DB zeigen


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    noch ne andere Idee.


    Bau Dir eine ganz simple Datenbank, in der Du eine Maske mit zwei, drei Feldern zur Kategorisierung hast und ein RT-Feld in dem Du Deinen Vorlagentext speicherst. Das ganze nennst Du dann Textbaustein-DB.


    Aus dieser DB kannst Du dann relativ einfach per Picklist Dokumente auswählen. Von dem gewählten Dokument kopierst Du den RText in die Zwischenablage. Die Nutzer brauchen dann nur noch CTRL-V an beliebiger Stelle zu drücken, und schwupps ist der Text drinne.
    Hat bei uns ein geschlagen wie eine Bombe und der Aufwand für die DB ist gering.


    Einzig der Code für die Auswahl ist ein wenig trickreich, dafür aber an jeder Stelle nutzbar.


    Gruß von Ekki.

  • Hallo Ekki,


    hört sich super an! Hättest Du für mich da den Code & DB in irgend einer Form, wie schon gesagt, im Scriptn bin ich absolut neu, arbeite mich gerade ein, wäre super wenn Du mir da unter die arme greifen könntest !!!


    Mfg Horst

  • Hallo,


    ich hab bis jetzt noch nichts erstellt! was würdest du für eine db bzw. schablone verwenden! was mus ich nach erstellung der db machen?


    danke für deine hilfe vorab!


    mfg horst

  • Hast Du ein Vorgabe-Template?
    Wenn nicht, fange halt mit einer leeren DB an. Alles andere ist overkill


    Für die Verwaltung von Textbausteinen brauchst Du erstmal kein Script.


    1. erstelle eine Maske mit Feldern für Titel Kategorien, Body
    2. erstelle eine Ansicht für die Verwaltung
    3. erstelle eine versteckte Ansicht für eine Picklist


    Gruß von Ekki

  • Hallo Ekki,


    ich habe folgendes erstellt:


    DB mit einer Maske -> Felder (Feldtyp): Titel (Text), Kategorie (Listenfeld), Body (Rich Text), Erstelldatum (nicht veränderbar), Ersteller der Vorlage (Name).


    Eine Ansicht, wo ich alle Felder sehe, eine Ansicht nach Kategorien kategorisiert & die unsichtbare picklist, in der Ansicht weis ich aber noch nicht welche Felder angezeigt werden sollen bzw. für was die gut ist?


    1. Wie bzw. was mus jetzt gemacht werden damit diese DB in jedem Mail Client unter Vorlagen auftaucht und wie bringe ich den Inhalt des Body in ein neues Memo?
    2. Ein rich Text Fomat Feld kann nicht in einer Ansicht angezeigt werden? Würdest Du ein anderes Feld verwenden?


    Mfg Horst

  • Moin, moin Horst,


    Die Picklist-Ansicht würde ich so machen
    Kategorie( kategorisiert ) Titel.


    Das RT-Feld kannst Du nicht in der Ansicht anzeigen, ist aber auch nicht notwendig, wenn Du den Titel gut wählst, bzw. noch ein Feld/Spalte zur Kurzbeschreibung einfügst.


    Möchtest Du die Datenbank dann nur von den Mail-DB aus nutzen, oder ganz allgemein im Notes( was ich sinnvoll und nutzerfreundlicher finde )? Die Antwort der Frage, entscheidet dann, wie wir den Aufruf machen.


    Gruß von Ekki

  • Guten Morgen Ekki,


    ich würde es so machen bzw. der Wunsch wäre so, das eventuell in der Mail Schablone -> Werkzeuge -> Vorlagen vielleicht ein Link auf die DB-Vorhanden ist, wo die Leute dann drauf klicken und dann auf die DB kommen bzw. die Vorlagen DB geöffnet wird.


    In der Datenbank selbst, eine Vorlage auswählen (markieren), dann per Ereignis (Button) den Body der markierten Vorlage in ein neues Memo kopieren (neues Memo wird dann automatisch neu gestartet oder?).


    Ein Traum wäre noch, wenn man in der Vorlagen - DB, in der Vorlage selbst noch eine Person definieren könnte aus dem globalen Adressbuch, die dann automatisch im Feld An (neues Mail steht).


    Wünsche über wünsche, binfür alles zu haben,


    Mfg

  • Also als User würde ich verrückt werden, wenn ich Textbausteine nutzen möchte, das ich immer erst in die Textbaustein-DB wechseln muß und irgend etwas kopieren müßte.


    Das machen wir einfacher.


    Voraussetzung ist, daß die Textbaustein-DB auf jedem Mail-Server liegt und überall gleich heißt.


    Ich muß jetzt in eine tolle Besprechung. Melde mich nach dem mittag wieder. Dann zeig ich Dir mal den Code


    Gruß von Ekki

  • Hallo,


    Meeting wurde verschoben.


    Was ich noch vergessen habe. In der Maske der Textbaustein-DB (TDB ) mußt Du alles im Lesemodus verstecken, außer das RT-Feld. Das ist ganz wichtig!


    so nun der Aufruf. Wo Du den Code einbaust ist egal.


    ------------------------------------------------------
    Const PROMPT = "Textbausteinauswahl. Sie können diesen in jeder Anwendung einfügen"


    Dim s As New NotesSession
    Dim ws As new NotesUIworkspace
    Dim coll As NotesdocumentCollection
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim blockdb As NotesDatabase

    Set blockdb = s.GetDatabase( db.server, "TextbausteinDB.nsf" )
    If Not blockdb.isOpen Then
    Msgbox "Die Textbausteindatenbank wurde nicht gefunden, oder Sie haben keinen Zugriff."
    Exit Sub
    End If

    Set coll = ws.Picklistcollection(PICKLIST_CUSTOM, False, blockdb.server, blockdb.filepath, "PLTextBlocks", "Textbaustein", PROMPT)
    Set Doc = coll.getfirstdocument
    If Doc Is Nothing Then Exit Sub

    Set uidoc = ws.Editdocument(False, Doc )
    Call uidoc.copy
    Call uidoc.close
    Print "Der Textbaustein '" + doc.getItemValue( "txt_Title" )(0) + "' befindet sich jetzt in der Zwischenablage!"
    ------------------------------------------------------


    Gruß von Ekki

  • Hallo Ekki,


    folgende Namen verwende ich:
    DB-Name: Vorlagen.nsf
    Maskenname: Vorlage


    Die DB liegt direkt auf dem Server im Notes\Data Verzeichnis


    1. Ich kann mit dem nichts anfangen, in der Maske alles im Lesemodus verstecken?


    2. Wo mus ich den Code, den Du hier reingeschrieben hast, verwenden bzw. einbauen?


    Sorry, für die Fragen, wie gesagt ich bin neu im Notes Scriptn.


    Mfg

  • zu 1.
    Du mußt alle Absätze beim Lesen verbergen. Außer dem Body-Feld.


    zu 2. Erstellt Dir im Template Deiner Mail-DB einen Agent(Manuell aus dem Menü Aktionen). Bei Starten vom Agent wählst Du "Lotus Script" Dann kopierst Du im Initialize den Code rein.
    Im Code mußt Du noch den Datenbanknamen anpassen.


    Gruß von Ekki