ungelesene Dokumente in einer Ansicht?

  • Hallo!


    Ich möchte in einer Ansicht nur ungelesene Dokumente anzeigen. Mit dem @ViewShowThisUnread( "1" ) klappt es nicht. Oder bin ich auf der falschen Fährte?


    Gruß
    Wolle

  • @ViewShowThisUnread("1");
    @Command([RefreshHideFormula])


    klappt allerdings erst mit Notes6.x


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Warum eine extra programmierte Ansicht?
    Im Notes-menü "View/Show/Unread only" kann es der User für jede existierende Ansicht aktivieren/deaktivieren.
    Und wenn der Menüpunkt für die User zu schwer zu finden ist...einfach einen Agent der diese Funktion aufruft: "@Command([ViewShowOnlyUnread]) ". Und...sogar ohne ins Design einzugreifen...mit einem entsprechenden Smaticon....kann der User hin und herschalten...bequem und simpel.

  • Guten Morgen,


    danke für eure Tips, aber diese Formel funzt nicht. Folgendes soll ich erstellen. In einem Journal Template werden diverse Dokumente von verschiedenen Usern eingestellt. Wenn nun ein User die DB öffnet, sollen in der ersten Ansicht nur die Dokumente zu sehen sein die er nach dem letzten öffnen der DB noch nicht gelesen hat bzw. die geändert worden sind. Dafür habe ich eine Vorgabeansicht erstellt. Aber wie kriege ich das hin. Und zwar im Client sowie im Web.


    Gruß
    WS

  • Wie weiter oben bereits erwähnt existiert dafür die Formel @ViewShowThisUnread("1") bzw. "0".


    Diese Formel (erst ab Client 6.5 nutzbar) nutzt die seit ND6 neue Fähigkeit der individuellen Ansichtsanpassung die auch beim Schließen und Neuöffnen der DB erhalten bleibt (Merkfunktion). In Kombination mit der (noch undokumentierten) Formel @GetViewInfo([IsShowingUnreadOnly]) lassen sich damit Aktionsschaltflächen bauen, die "wissen" ob gerade alle oder nur ungelesene Dokumente sichtbar sind und dementsprechende Verstecken-Formeln verwenden.


    Diese Funktionen werden aber (wie prinzipiell alle Unreadfunktionen) vom Rich-Client (Notes) umgesetzt und stehen im Browser (Thin-Client) nicht zur Verfügung (Ausnahme: iNotes, aber das auszuführen führt hier zu weit).


    Um aufs Thema zurückzukommen: Wenn tatsächlich eine Ungelesenfunktion einer (Nicht-Mail-)Anwendung dual (Browser + Client) benötigt wird dann muß hier mit einigem Aufwand die gesamte Applikation so umgestellt werden daß sie diese StandardFunktion von Notes komplett simuliert. Ich habe das bereits einmal für einen Kunden programmiert und kann daher aus Erfahrung sagen: sehr aufwendig im Vergleich zum Nutzen und mit etlichen Restriktionen bezüglich späterer Anpassungen verbunden.