Server.id Passwort entfernen - Problem

  • Hallo,


    habe von einer Server.id das Passwort wie folgt entfernt:


    1. Die ID neu zertifiziert, da die alte Zertifizierung eine Passwort Mindestlänge von 6 Zeichen hatte. Passwort Länge bei der ID auf 0 Zeichen gesetzt.
    2. Danach mit der ID am Client angemeldet, das Passwort, geändert über Sicherheit usw., auf "" gesetzt.
    3. Auf dem Server die ID getauscht, Server startet ohne PSW Abfrage, aber er macht jetzt Probleme beim replizieren, Blackberry startet nicht mehr usw.


    Meine Frage, was habe ich falsch gemacht, bzw. kurzfristige Lösung, kann ich das ID Passwort in der Notes.ini hinterlegen, wenn ja, mit welchem Parameter?


    danke für eure Hilfe,


    Mfg Horst

  • Versteh ich dich richtig, du hast dem Server eine neue ID untergeschoben? Schon dran gedacht, dass die Schlüssel nicht mehr übereinstimmen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    ich habe einfach die alte ID umbenannt(ID mit PSW), und habe die neue ID(ohne PSW) reinkopiert -> Server neu gestartet -> mehrere Fehler wie beschrieben.


    Was meinst Du mit Schlüssel, sind die im Serverdokument gemeint? Wie gehe ich vor um die neue ID(ohne PSW) auf dem neuen Server zum Laufen zu bringen.


    Merci für die Hilfe,


    mfg Horst

  • genau die Schlüssel meine ich...


    Ok, du kannst versuchen, aus der neuen ID den Schlüssel zu extrahieren. Für den 6er Client (5er hab ich nicht zur Hand): Admin-Client -> Configuration -> Certification -> ID Properties -> Your Identity -> Your Certificates -> Other Actions -> Mail, Copy Certificate (Public Key). Damit hast du den öffentlichen Teil des Schlüssels im Clipboard. Den kippst du ins Serverdokument. Damit würden wieder die Schlüssel stimmen.


    Aber ich wäre arg vorsichtig damit, einfach die Schlüssel des Servers zu tauschen. Du wirst dann wohl arge Probleme mit Querzulassungen bekommen (user- und serverseitig), evtl. mit Unterzeichnungen von Designelementen, usw. usf. Ich persönlich würde es mir zweimal überlegen, ob ich das wirklich tun wollte...


    Wie lange besteht die ID denn schon? Wenn die älter ist und bisher alles funktionierte und das Passwort nicht weiter störte, solltest du davon ernsthaft Abstand nehmen! Wenn es ein relativ neues System ist und nichts wirklich lebenswichtiges drauf läuft, kannst du es versuchen. Aber sowas sollte vorher in einer Testumgebung evaluiert werden.


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Super, danke für die schnelle & fachlich korrekte Lösung.


    Mein Problem ist, das ich den Server, von der alten Hardware auf ein neues System umgezogen habe und der neue Windows 2003 Server wird jeden Tag neu gestartet, deshalb stört mich das PSW sehr, ich müßte dann am Server jeden Tag das PSW eingeben.


    Wie könnte ich das umgehen?



    mfg

  • Es gibt das Häkchen für "Don't prompt for a password from other Notes-based programs (reduces security). Ich hab es nie ausprobiert, aber vielleicht kommst du damit weiter. Wenn das nicht hinhaut, hast du gelitten...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • gibt es dann keine Schwierigkeiten, wenn ich die aktuelle ID nehme?


    ber Zertifizierung -> PSW Länge auf 0 setzen.
    Danach ID wechseln, Benutzersicherheit -> PSW auf "lerr" ändern, richtig so?


    p.s.: ich bin bei life konfigurationen immer ein bischen vorsichtig!!!