Vorgabemaske ändern

  • Hi,


    ich habe eine Maske erstelt und Felder angelegt.
    Jetzt habe ich die Maske umbenannt. Leider kann ich aus einem View heraus jetzt nicht mehr per Doppelklick auf ein Dokument die Maske öffnen, weil er diese nicht mehr findet.
    "Vorgabemaske nicht gefunden"
    Wo stelle ich denn die Vorgabemaske ein?

  • Notesdokumente "merken" sich die Maske mit der sie erstellt wurden in einem speziellen Feld namens FORM. Wenn du eine Maske später umbenennst dann bekommen die alten Dokumente nichts davon mit. Neu angelegte Dokumente schon.


    Korrektur des Problems:


    - Ändern des Feldinhaltes von FORM mittels eines Agenten
    oder
    - Vergabe eines Aliasnamen an die Maske, der dann dem alten Namen entspricht


    Vermeidung des Problems:
    - Masken immer mind. 2 Namen geben, einen sichtbaren und einen Aliasnamen. Ändert sich der sichtbare bleibt der Alias erhalten und alles funktioniert weiter


    Das Setzen einer Vorgabemaske macht nur dann Sinn, wenn der Großteil aller Dokumente mit dieser auch sinnvoll geöffnet werden kann. Für Such- und Linkfunktionen in Notes muß eine Datenbank allerdings eine Vorgabemaske beinhalten. Die Eigenschaft "Vorgabemaske" wird im Design einer beliebigen Maske durch das gleichnamige Häkchen in den Maskeneigenschaften gesetzt.


    Die Vorgabemaske benutzt der Client immer dann, wenn die im Dokument im FORM benannte Maske nicht gefunden werden kann.

  • danke !!
    jetzt hat er es damit verknüpft, leider kommt vor dem öffnen der maske noch ein popup hoch das aussagt, das die alte maske nicht mehr vorhanden ist. wie bekomme ich diese meldung noch weg?

  • steht alles im Post über deinem:


  • Das Feld FORM steht in jedem einzelnen Dokument. Ändern sinnvollerweise über einen Agenten oder aber alle Dokumente löschen und neu anlegen (wenns nur sinnlose Testdaten sind der schnellere Weg...zumindest für dich im Moment)

  • Neuer Agent, Ausführung auf markierte Dokumente. Inhalt:


    Formel:


    FIELD FORM := "NeuerAliasName"; @Success


    Eine Maske kann auch mehrere Aliasnamen haben...aber wieso hast du dann überhaupt das Problem wenn du sowieso via Alias arbeitest? Dann hast du den Alias geändert und nicht den Maskennamen. Mit dem Agenten korrigierst das trotzdem schnell.

  • Ich befürchte, die Vorgabemaske ist nicht das was du wirklich willst.
    Es scheint das du, als du die Maske designt hast, es versäumt hast dieser Maske einen Alias zu geben. Nun wird in jedes Dokument in das Feld "form" der Klartextname der Maske eingetragen. Nach der Umbenennaktion existiert diese Maske nun natürlich nicht mehr.


    Deine beiden einzige Möglichkeiten diesen Design-Schwachpunkt nacträglich zu beheben:


    1. diese Maske tatächlich zur vorgabemaske zu machen. Hat den nachteil, das du, wenn du neue Masken erstellt und dir ähnliche Design-Probleme einfängst dieses Problem potentierst. Diese Möglichkeit würde ein Handwerker als "Pfusch" bezeichen, weil du zwar die Auswirkung milderst, aber die Ursache bestehen bleibt, da du ab nun gleiche Dokumente mit unterschiedlichem Form-Feldern hast.


    2. Die deutlich elegantere Möglichkeit ist jedoch, die schon existierenden Dokumente mit einem Agent zu bearbeiten der dort das Feld "form" auf den nun richtigen Namen setzt.


    Tipp: zukünftig jedem Designelemt auch einen eindeutigen Alias verpassen...nur so kann dieses Element nachträglich ohne zusätzliche Arbeit umbenannt werden.

  • Für das nächste mal.
    Gibt die maske einen ZUSÄTZLICHEN Alias, aber lass den letzten den der du immer kontrollierst.


    Beispiel
    Maske hieß früher "Klaro" und hat ein alias "Klar", sollte jetzt "Machmal" mit Alias "Mach" bekommen.
    Dann nenne den Alias nicht "Mach" sondern "Klaro|Klar|Mach" damit 'hört' der maske auf alle 4 namen, beim speichern wird alles dann in "Mach" geändert.
    Dann verschwinden nach und nach den einzelne fehlerhafte einträgen.