Server Umzug - planen

  • Hallo Notes Freaks,


    bin relativ neu im Notes Umfeld, deshalb meine Frage:
    Ich plane bzw. will einen Notes Server Release 6.5.1, installiert auf W2K Professional SP3 umziehen auf einen Windows 2003 Server. Gibt es da Tools oder eine Beschreibung wie es am bestens zu bewerkställigen ist!


    Mus ich einen Server neu aufsetzen oder gibts da andere Möglichkeiten?


    Ich hoffe es kann mir wer helfen,


    Mfg Horst

  • Hallo Horst,


    dieser Umzug ist relativ einfach. Ich gehe mal davon aus, dass Du zwei Serverhardwaren zur Verfügung hast.
    Dann würde ich, wenn das neue OS kompl. eingerichtet ist, auf dem neuen Server dieselbe Domino Version wie auf dem alten Server installieren - die selben Verzeichnisse/Laufwerke bei der Installation angeben, die auch auf dem alten Sever verwendet werden - das erspart später ein nachträgliches konfigurieren des Domino Servers auf der neuen Hardware.


    Die Dominoinstallation auf dem neuen Server kannst Du dann einfach umbenennen (Explorer) und über das LAN kannst Du dann den alten Domino Server (Dominosystem- und Dataverzeichnis) auf den neuen Server kopieren.


    Selbstverständlich solltest Du vorher das Backup kontrollieren und den alten Server natürlich runterfahren, bevor Du die Daten kopierst.


    Evtl. geht Dir bei dem direkten Kopiervorgang der Notesdatenbanken über das Filesystem eine Datenbank "kaputt". Die kann man aber reparieren oder einfach neu kopieren, Du hast ja noch Dein altes Produktivsystem.


    Gruß
    KETE

  • Hallo KETE,


    Merci für die schnelle Antwort, wie gesagt ich bin noch ein Neuling, finde Notes aber nicht schlecht!!!


    Den Domino Server den ich auch eventuell nachbilden möchte wäre einer auf der AS400 V5R2M0, kann ich da auch einfach das Data Verzeichnis auf die Windows Kiste kopieren, die Notes.ini anpassen und weitergehts?


    Eine weitere Frage Language Pack:
    Habe einen Testserver aufgesetzt, Language Pack ersetzt und nicht hinzugefügt, trotzdem sind alle Ansichten noch Englisch, warum? Mus ich da jede Schablone einzeln ersetzen? Gibt es da einen Konsolenbefehl?


    danke für eure Hilfe!


    Mfg Horst

  • Hallo Horst,


    nach dem Wechsel der Schablonen kannst Du mit dem Befehl >>load updall<< inkl. Parameter die Ansichten und Indizes aktualisieren. Für die genauen Parameter schau in die DB "Admin-Hilfe". Suche nach "Updall-Option".


    Ciao Maik

  • Hallo,


    das heist, ich mus nach der Installation des Language Pack jede Schablone, names.nsf, events4.nsf, admin4.nsf usw. manuell wechseln und danach den Befehl load design machen, oder gleich nach der Installtion den Befehl ausführen?


    Horst

  • Wenn du replace bei der Installation des Language Packs genommen hast, dann sollte es ausreichen einfach load design auf der Serverkonsole anzugeben.
    Bei Add muss man die Sprachen dann manuell wechseln

  • was passiert eigentlich genau bei der Installation, wo ist der Unterschied zwischen add und replace? Bei Add: Legt er im Domino Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit den deutschen Schablonen an, was passiert da genau?


    Bei Replace werden warscheinlich die vorhanden Englischen Schablonen mit dem Deutschen ersetzt, oder?


    Mfg

  • das bedeutet, bei Add mus ich die Schablone z.B. von names.nsf mit der pubnames.nsf aktualisieren und dann den load design durchführen oder gibts im Administrator ein Menü, wo ich von englisch auf deutsch wechseln kann?

  • wuwu


    Wenn das LP entpackt wird poppt ne README.TXT hoch. Da steht alles drin, was man zum LP wissen muss (u.a. welchen Schablonen bei welcher Option ersetzt werden)