Zukunft - Domino

  • Hallo,


    würde mich einfach interessieren wie ihr das seht -
    wird Lotus Workplace für kleine und mittelständische
    Firmen bzw. für Schluen noch interessant sein?


    Mir scheint das Ganze auf den ersten Blick gehörig
    teuer und komplex (Weblogic, DB2, verschiedene
    Software-Pakete für Documenten-Managment,
    Collaboration, Messaging).


    Ist heute evtl. schon eine abgespeckte Version abzusehen
    (weiß nicht ob Quickplace da etwas derartiges war).


    Nicht jede kleinere oder mittlere Firma/Schule wird für
    Groupware ein Admin-Heer ;) beschäftigen können
    oder wollen - würde mich interessieren wie ihr darüber
    denkt.


    Gruß


    Dreamwork

  • Es ist explizit gemeldet worden das es 2012 noch ein Notes Client geben wird, und als solches wird es dann auch ein system geben welches Domino als solches vertritt. Ob das dann mittels DB2 backend oder wie auch immer gelöst wird ist natürlich jetzt unklar.


    Ich persönlich gehe davon aus (da ich immer noch kunden mit 4.6 habe) das Notes/Domino Entwicklung noch mind 5 jahre so bleibt wie es jetzt ist, und das bis den Letzten 6.x client/server verschwindet wir wahrscheinlich erst 2010 haben werden.

  • hallo,


    ich habe aus erster hand gehört, dass es keinen 8er notes client mehr geben wird. lotus/ibm setzt 2/3 der entwickler für Lotus Workplace ein und 1/2 für Notes/Domino.
    ich denke Domino Server wird es noch länger geben, auf der client seite wird sich sicher etwas ändern aber das auch nicht in den nächsten 5 jahren !


    man spricht auch nach der DB2 einbindung von Oracle einbindung auf einem Domino Server. also ich denke es wird intressant :)


    Björn

  • Hallo Ronka,


    Du bestätigst damit zu 150% ;) ;) ;) meine
    derzeitige Sicht von dem ganzen Szenario.


    Denke daß ein voreiliger Umstieg mit Vorsicht zu
    genießen ist. Mir scheint auch im Kern das Thema
    Groupware fast noch in den Kinderschuhen zu
    stecken - ich glaub bis 2010 ;) wird sich da ohne
    jeden Zweifel immens viel verändert haben.


    Danke für Euer Statement - ich glaube auch daß
    es sehr interessant wird das zu beobachten. ^^



    Dreamwork

  • Also laut LDD klingt mir das aber ganz anders.
    Die werden Workplace als Alternative anbieten, aber ganz ersetzen wird dies den Notes Client nicht so schnell.
    Alle Aussagen die mir in dieser Richtung zu Ohren gekommen sind, lauteten dass es auf jeden Fall eine Notes 8 Rich Client geben wird.

  • Hallo,


    laut IBM wird paralell zu Workplace auch einen vollen notes 8 und notes 9 client geben ...


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • jetzt ist die frage wer hat von wo die infos? ich habe meine infos von einem lotus/ibm spezialisten.
    die frage stellt sich nur werden wirklich zwei clients weiter entwichlet ein notes und ein workplace ? für beide einen client für beide einen designer-client und einen admin. ich denke nicht.
    früher oder später läuft alles ins workplace. sicher nicht heute und morgen


    Björn

  • Moijns!


    Also, ich hab letzte Woche erst mit nem IBM pre-sales Menschen sprechen dürfen. Der sagte, dass die Fahrt in Richtung des Java-Richclients gehen wird. Nicht heute, nicht morgen, aber doch in absehbarer Zeit. WEnn ich ihn richtig interpretiere, dann so gegen 2006 oder 2007 oder so...


    Was das Admin-Heer angeht, nun ja, ich persönlich bin ja der Ansicht, dass Schulen und/oder kleine Firmen von einer Domino-Installation eh recht wenig haben. Die nutzen die Features ja gar nicht. Wenn es nur um reines Mailing geht, lässt sich das alles auch über eine sendmail-Installation machen. Sicher, da ist kein Calendaring mit drin, aber wer braucht das in einer Schule oder einer Firma mit 50 Mann? Und richtige Workflow-Anwendungen werden schon mal gleich gar nicht benötigt...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wiel lange es noch einen Notes-Client geben wird, hängt nicht von IBM ab, sondern von den Kunden.
    Beispiel: In Notes 7 sollte es keinen Mac-Client mehr geben. Blöderweise haben ein paar wenige Manager bei seeehr großen Kunden aber einen Mac. Jetzt wird es einen Mac-Client geben.


    Solange Daimler-Chrysler, General-Electric usw. sagen: "Wir wollen einen Notes-Client", dann gibts den.


    Und wenn Daimler-Chrysler will auch für Linux. Die besagten Manager müssen nur auf Linux wechseln.


    ciao
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • ;-),



    kleine Anmerkung zu "Wozu brauchen die Kleinen
    schon Groupware" - ja, hätte das vor einiger Zeit wo
    auch so gesehen - aber inzwischen sind die Anforderungen
    an kleine Firmen oder öffentliche Einrichtungen - wie es ein
    IBM Spot selber mal recht witzig demonstriert hat - schon
    immens gestiegen, mit Partnerschaften überall ;) in der
    Welt und Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Einrichtungen. Nur allein mit einem eMail Client wirds da schon ziiiiemlich dünn - aber mir scheint eine Mini-Lotus Lösung (nur Verwaltung) in dem Fall bislang ausreichend.


    Gruß
    Dreamwork

  • Bjoern:

    Zitat

    ich habe aus erster hand gehört, dass es keinen 8er notes client mehr geben wird. lotus/ibm setzt 2/3 der entwickler für Lotus Workplace ein und 1/2 für Notes/Domino.


    Dessen name würde ich gerne von dir haben, und ihm von IBM executives auspaltschen lassen.. weil das ist definitiv FALSCH.
    Es wird ein Notes 8 Client samt Entwickler und Admin geben. Die vorgaben sind schon da, und die erste ALPHA's sind schon in der erstellung (KEIN SCHERZ).
    Es wird definitiv ein Notes 9 Client geben (aussage von den IBM geschäftsführer). Dazu im gleichen interview das es in 2012 noch einen Notes client und Server umgeben geben wird. Also in welches form und wie und was ist da natürlich unklar. Es kann durchaus einen rich client sein bis dahin.. aber solange es noch ein Daimler und co gibt wird sich das nicht ändern.. mann verärgert keine 140 millionen User durch das programm welches die einsetzen zu entfernen vom markt.. So blöd ist sogar ein IBM nicht.


    Ronka

  • Hallo Ronka,


    habe ich auch aus erster Hand "IBM Product Manager" gehört.....


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Ich verstehe das du den namen hier nicht so offen hinstellen möchtest, kannst du mir den in ein email mitteilen ?
    Das ist leider kein scherz. Es gibt verschiedene Lotus/ibm executives die auf solche aussagen wirklich happig sind. Lotus ist nicht tot, und wird es auch nicht sein. Darauf hammern die wirklich kräftig, und wenn irgend ein IBM-er der meinung ist das er mal wieder so eine meinung nach draussen vertreten muß wird der wirklich zur brust genommen.. Weil es nicht stimmt.

  • Hallo,


    weil behauptet wurde daß kein 8'er Client mehr kommt
    hier folgendes IBM Statment (->Internet) dass wohl bei der
    Lotusphere 2004 gegeben wurde - glaub Quelle war bei Heise,
    habs sinngemäß in Text umgebastelt:


    Q2/2003 Notes/Domino 6.0 != Workplace 1.0
    Q4/2003 Notes/Domino 6.5 != Workplace 1.1
    Q3/2004 Notes/Domino 7.0 != Workplace 2.x
    Q3/2005 Notes/Domino 8.0 = Workplace 3.0


    Gehe hier auch von einer langen und relativ langsamen ;)
    Migration zu Workplace aus - IBM hat ja bei der Messe auch
    betont daß man die Domino-User nicht im Regen stehen
    lässt - werden sehen. Denke der Lotus Client wird sich
    einfach Schritt für Schritt Richtung Workplace bewegen,
    was ja auch durchaus sinnvoll wäre.


    Gruß


    Dreamwork

  • Hi Ronka,


    vielleicht hast du mich falsch verstanden.


    Ich habe auch wie du bekommen, dass es einen Lotus 8 und Lotus 9 Vollclient geben wird!


    Lotus Domino ist lange nicht tot... oder tot gemacht worden von Machenschaften, die auf Exchange stehen.


    P.S. Ich unterstütze voll deinen Beitrag!


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Dazu möcht ich auch mein Beitrag leisten.
    Hallo Zusammen.
    Denke in einer Zeit wo es mehr und mehr Firmen einsehen nur allein ihren Mailverkehr aus Sicherheitsgründen über Lotus Notes zu Bewerkstelligen, wo Großanwender wie die Bundeswehr gerade mal dabei ist von 4.6 auf R5 umzusteigen, wo der überwiegende Teil der Versicherungsbranche die Vorzüge des Workflows von LN erkannt hat usw., wird Lotus Notes ein Teufel tun und die Struktur des Produktes zuverändern oder gar Teilbereiche über Kurz oder Lang vom Markt nehmen.
    Gruß Elrol

  • Zitat direkt von Lotus:


    Computer Reseller News has an in-depth interview with Ken Bisconti:
    http://www.crn.com/sections/br….jhtml?articleId=46200312


    The current road map calls for the Lotus Notes 7 client and Domino 7 Server to ship next year with tighter integration with the company's new Workplace technologies. Beyond that, "there will be a Domino 8, 9, 10," said Ken Bisconti, vice president of Lotus and portal products.


    Some other news in there as well; overall, well worth reading.