Kurznamen - Eindeutigkeit nicht geklärt

  • Hallo Leute,


    habe da folgenden kleinen Sachverhalt, der mir in Notes nicht ganz klar ist.


    Alle User bei uns erhalten eine Email-Adresse "vorname_name@domain.de". Diese ist auch eindeutig. So, ab und zu gehen bei uns aber auch SPAM-Mails ein, z.B. an "vorname@domain.de". Gibt es diesen Vornamen nur einmal in unserem System, wird diese Email an den entsprechenden User weiteregleitet. Ist die Eindeutigkeit des Vornamens nicht gegeben, bleibt die Mail in der "mail.box".


    Mein Problem: Es kann ja nicht sein, dass ein User eine Email über eine vollkommen falsche Email-Adresse bekommt. Wie und wo kann ich es verhindern, dass User solche Emails bekommen? Sie sollen lediglich welche über die eingetragene "vorname_name@domain.de"-Adresse bekommen...


    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Hi,


    die Email-Adresse ist nicht nur im Personendokument hinterlegt!
    Es gibt dafür auch eine globale Einstellung!
    Schau mal in das Globale Domänendokument. Da wird festgelegt wie sich die Email-Adresse zusammensetzt. Wenn da z.B Nachname@domäne.de steht, dann bekommen auch die Anwender über diese Vorgabe Mails.


    Gruß
    Heinz

  • Hi,


    die Email-Adresse ist nicht nur im Personendokument hinterlegt!
    Es gibt dafür auch eine globale Einstellung!
    Schau mal in das Globale Domänendokument. Da wird festgelegt wie sich die Email-Adresse zusammensetzt. Wenn da z.B Nachname@domäne.de steht, dann bekommen auch die Anwender über diese Vorgabe Mails.


    Gruß
    Heinz

  • Das ganze lässt sich über die Konfiguration im Serveradressbuch einstellen:


    Hier gibt es unter Router/SMTP die Einstellung Address Lookup:
    Steht diese auf Fullname dann muss die volle eMail-Adresse im Personendokument stehen damit ein Empfänger gefunden wird.
    Standardmäßig steht dort Fullname then Local Part, d.h. er sucht nach allen eindeutigen Übereinstimmungen (Vorname, Nachname, Vorname_Nachname,...)
    Stell das auf Fullname dann bekommt er nur noch Mails von extern, die genau an die im Feld Internet Address stehende eMail-Adresse.
    Gefährlich kann es nur dann werden, wenn ihr nicht überall die korrekten eMail-Adressen gepflegt habt.
    Also das zuerst nachprüfen

  • Welche genaue Einstellung meinst du denn?
    Habe hier höchstens eine Einstellung "Lokaler Anteil aufgebaut aus: Kurzname" bei dem ich mir vorstellen könnte, dass es was damit zu tun hat...

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Das finde ich ja erstaunlich, dass diese Einstellung bei jemandem funktioniert. Bei uns (Domino 5.0.11 deutsch) interessiert ihn das überhaupt nicht. Er stellt Mails an vorname@domain.de, nachname@domain.de, kurzname@domain.de (und noch andere sonderbare Adressen) locker flockig zu.
    Das war etwas übel, als die Viren in der letzten Zeit anfingen an irgenwelche nichtexistenten Empfänger zu mailen.
    Group biete in diesem Zusammenhang ihr Produkt .wall an. Damit kann man einstellen, dass wirklich nur die im Personendokument hinterlegten Internetadressen akzeptiert werden.


    Oder gibt es noch eine andere Einstellung, die man beachten muss?


    Bevor mir jemand sagt, der Server oder SMTP- oder Router-Task muss neu gestartet werden: alles schon gemacht...


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Welche Einstellungen hast du denn alles gemacht ?
    Wenn du im Serverkonfigurationsdokument für den Mail-Server diese Einstellung vornimmst geht das schon, sofern nicht in den Personendokumenten mehrere eMail-Adressen hinterlegt sind.
    Die Zuordnung macht der Router dann über die Ansicht ($Users).
    Schau doch dort mal nach ob dort die anderen Empfängeradressen doch drin sind

  • Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben gemacht. In der Serverkonfiguration (wir haben nur einen Server) ist unter Router/SMTP; Allgemein; Adreßsuche; Nur vollständiger Name eingestellt.


    Wenn ich mir die Ansicht $Users anschaue, wird mir schlecht. Da gibt es alles: Vornamen, Nachnamen, Kurznamen, hierarchische Name, irgendwelche Nummernkürzel, usw usw.
    Und nun???
    Die wird man ja nicht einfach löschen dürfen sollen.... - Oder???


    Grüße wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Das leuchtet mir soweit ein. Aber wieso haben andere in ihrem ÖNAB nicht so viele Einträge unter $Users? Oder habe ich das was falsch verstanden? Wieso klappt es bei BW_Acc? Ist der Aufbau ($Users) des Önab unter 6 anders?


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Ich verstehe die Lösung nicht ganz.
    BW_Acc schreibt
    > Sie sollen lediglich welche über die eingetragene
    > "vorname_name@domain.de"-Adresse bekommen...
    und das funktioniert anscheinend bei ihm auch.


    Wenn der Router-Task aber auf die Ansicht $Users geht und dort Kurznamen, Vornamen, Nachnamen drinstehen muss doch auch eine Adressierung vorname@domain funktionieren. Er findet doch auf jeden Fall eine Übereinstimmung, da Kurznamen, Vornamen, Nachnamen und Internet-Adressen alle mit eigenen Dokumenten (!!!) dort erscheinen.
    Plausibel ist für mich, dass er bei einer Konfiguration mit teilweiser Übereinstimmung auch Maus@domain zustellt, wenn der User vorname_mausbacher@domain heißt. Aber eine Adressierung mit einem Wert, den er in $Users hat, funktioniert doch immer.

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Eben nicht.
    Die Ansicht ($Users) gibt alle Möglichkeiten der Adressierung und Auflösung an.
    Sage ich ihm aber dass er nur vollstänsige Werte verwenden soll, dann greift nur ein FullMatch, nicht aber ein PartialMatch.
    Siehe den Parameter Exact bei der Methode GetAllDocumentsByKey