IP Adr geändert - und der Client ....

  • Hallo,


    unser Server muß auf eine neue IP geschoben werden - wie kann ich das schnell den Clients verklickern?
    Ich habe keine Lust auf jedem Client ein Connection-Doc anzulegen.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Falko

  • Also eigentlich sollte einen DNS auflösung das richtige sein.. am besten im eigene interne DNS den alte ip auf den neuen verweisen lassen, dann sollte das kein problem sein.

  • Hmm, leider wird der alte Rechner unter der alten IP weiterlaufen.
    Da laufen noche in paar andere Sachen und das soll getrennt werden.


    Nur ist es bei der anderen Applikation viel schwerer den Client auf neine neue IP zu switchen.


    Gruß
    Falko

  • Das heisst doch das die Clients auf beide Server zugreifen müssen.
    Dann bleibt dir nicht viel anderes übrig als ein Verbindungsdokument bei den Usern anzulegen.
    Kannst du ja über eine Mail mit Aktionsbutton machen bzw. über ein Tool das die Datenbanken auf dem Desktop auf den anderen Server umändert

  • Auf dem ersten Rechner ist keine Domino mehr - der Domino zieht komplett um.


    Dann werde ich dies doch über Connection-Docs machen.


    Wo speichert Notes den eigentlich die "last known IP"?
    Kann man das irendwo ändern? - auch wenn das sicher genausoviel Arbeit oder sogar mehr ist.


    Gruß
    Falko

  • Die wird im Cache gespeichert.
    Eine Möglichkeit sie dort zu ändern wüsste ich nicht.
    Habt ihr für den alten Server denn schon Verbindungsdokumente verwendet ?
    Wenn ja müsst ihr nur dort die IP-Adresse anpassen

  • Nein, die werden im Arbeitsumgebung gespeichert... Also dort befinden sich diesen felder.


    Mit folgenden Aktion (entweder aus ein ansicht heraus, während mann in einen ANDEREN arbeitsumgebung ist und auf den zu ändernde steht), oder während mann in der aktuelle drin ist.


    FIELD $SavedAddresses := @Unavailable;
    FIELD $SavedPorts := @Unavailable;
    FIELD $SavedServers := @Unavailable;
    FIELD $SavedDate := @Unavailable;
    FIELD $SavedTriedDate := @Unavailable;
    @All