Hilfe!! muss updaten auf Version 6

  • nachdem ich das Update von 5.0.9 auf 5.0.11 nicht gemacht habe , wurde mir nun die Version 6 auf den Tisch gelegt.
    Frage: was ist anderst ausser der Oberfläche und dem Installprozedere?
    Was ist generell zu beachten bei einem Update auf einem Server und Client?
    Habe es auf meinem Notebook installiert und es funktioniert bestens, obwohl auf dem Server die Version 5.0.9 läuft.
    Muss noch erwähnen, dass ich englisch kann, aber nicht so gut um die englisch geschriebenen Handbücher auch richtig zu verstehen.
    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruss Tscholi

    • Offizieller Beitrag

    Haaaa
    Hallo Scholli


    Generell sprechen wir bei einem Realeasewechsel von R5 auf R6 nicht mehr von einem Update sondern von einer Migration. :-o
    Und die sollte vorher genau geplant werden.
    Sicher bei einem Client spielt das keine grosse Rolle. Aber bei einem Server sollte man vorher einige Punkte beachten.
    Schau dir dazu mal die Adminhilfe an. Da gibt es einen Punkt zur migration. Da steht auch was du alles beachten mußt.


    Wenn du dann noch Probleme oder Fragen zu einzelnen Punkten hast - immer her damit.

  • Grundsätzlich ist das wichtigste einen komplett sicherung vorher UND nachher.
    Der Server ist es prinzipiell egal welche Klients sich anmelden, ob 4 5 oder 6, allerdings wenn es noch andere server im domäne gibt solltest du mit der gestaltung des adressbuches SEHR genau aufpassen, und grundsätzlich den ACL des Names.nsf für ALLE server runter setzen auf Editor, und in KEIN fall den admin verwenden um dieses dann noch zwischen server zu replizieren (weil der ja bekanntliche manager sein wird) bis alle Server auf 6 sind.


    Rudi