[Portions of this MIME document are encrypted with a Notes certificate and cannot be read.]

  • Hallo NotesHelden,


    Sorry für den Titel, aber das läßt sich anders wohl nicht in Worte fassen.


    Folgendes Problem:
    Zwei User haben das gleich Problem gemeldet.
    Sie bekommen eMails (beide >Absender< sind in der gleichen NotesDomäne / allerdings in unterschiedlichen Ländern (Frankreich+Italien)
    Unsere User sind ebenfalls bis vor kurzem in dieser Notes Domäne gewesen / Deutschland (Hoffentlich drücke ich mich hier richtig aus - Notes Domäne = xyz.com)
    sind jetzt aber in eine neue Firma separiert worden und haben einen eigenen NotesServer bekommen (6.5.1 / Client auch) xxx.de
    Die Mails zwischen diesen Domänen laufen "garantiert" über das Internet. Soweit die Vorgeschichte...
    Die beiden User bekommen jedenfalls bei Mails von diesen beiden ex-Kollegen folgende Fehlermeldung:
    [Portions of this MIME document are encrypted with a Notes certificate and cannot be read.]
    Meine Nachforschungen im Internet ergaben "nur" irgendetwas wie: die beiden Notes Domänen sollten über eine "CrossZertifizierung" nachdenken ....
    und dies ist von mir >frei< übersetzt, da Französich und Italienisch nicht zu meinen :) Stärken gehören...
    Könnt Ihr damit was anfangen und mir evtl. den ein oder anderen Hinweis zur ProblemLösung geben ??
    Ich dachte immer Mails übers Internet, werden von Notes nicht verschlüsselt....


    Gruss Lars

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Vermutlich ist durch das "Separieren" mit Weiterleitungen oder zusätzlichen Adreßbüchern gearbeitet worden, wodurch der Client des Absenders die Mail an eine Notes-Adresse versendet (und dabei die Notesverschlüsselung benutzt) und diese wird erst später in eine andere Internet-Adresse umgewandelt.


    Der Client des Absenders muß die Adresse an eine echte Internet-Adresse senden damit Notes-Verschlüsselung nicht zum Tragen kommt und der Client entweder MIME-Codierung oder keine Verschlüsselung benutzt.


    Siehe dazu auch folgende Meldung in der Knowledgebase, die das Problem schildert: "Portions of this MIME Document Are Encrypted with a Notes Certificate and Cannot Be Read" Error