Wie binde ich das persönliche Adressbuch ein ??

  • Hallo, ein neues Problem.
    Ein persönliches Adressuch finde ich nicht mehr, wenn ich beim Versand auf "Adresse ausählen" gehe hab ich nur noch das globale Adressbuch.
    Wie erhalte ich in der Liste auch noch mal die Auswahl des persönlichen Adressbuches ?


    Danke an Euch

  • Sehr einfach.. Über Datei - Vorgaben - benutzervorgaben, dort Mail anklicken, und dann den lokalen adressbuch names.nsf hinschreiben.
    Dann neustart der Klient, und alles ist wieder ok

  • Hallo,
    noch eine Frage zum pers. Adressbuch. Ich habe ca. zehn Clients die auf das gleiche pers. Adressbuch zugreifen sollen, das Adressbuch befindet sich in jeder Arbeitsumgebung als Kachel, aber wenn eine Gruppe aufgelöst werden soll, greift nur das eigene pers. Adressbuch.Über Datei- Vorgaben - Benutzervorgaben kommt die Fehlermeldung: Dateiname muß relativ zum Data-Verzeichnis angegeben werden.

  • Hallo,


    die Meldung ist Normal.


    In den Benutzervorgaben sollten nur lokale Datenbanken verwendet werden.


    Aber warum sollen denn diese Personen alle auf ein persönliches Adressbuch zugreifen?


    Du kannst dieses Problem nach mehreren Methoden lösen:


    1.Erstelle auf jedem Client eine lokale Replik der Datenbank, trage diese dann in die Benutzervorgaben ein und repliziere dann mit einer Replik auf dem Server.


    2. TRage dieses persönliche Adressbuch in deine Verzeichnisverwaltung ein und begrenze den Zugriff auf die berechtigten Personen.


    Ich hoffe ich konnte die helfen.


    Gruß


    MM

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • >das Adressbuch befindet sich in jeder Arbeitsumgebung als Kachel
    Meinst du das die DB eigentlich auf ein file server liegt ?
    Wenn ja, dann kannst du den vorschlag mit den replizierung verwenden, oder ein kaskadiertes SERVER basiertes adressbuch verwenden, welches LOKAL eingetragen werden kann mit server!!datenbank.nsf im LOKALE mail einstellungen (datei-vorgaben-benutzervorgaben-mail). Denk aber dran das dieses nur richtig funktioniert wenn der anwender im netzwerk ist.
    Wenn nein, und es sich um 10 anwender handelt die sich eine arbeitsplatz teilen, dann würde ich auf andere mitteln zurück greifen.
    Lokal MUß einen names.nsf vorhanden sein, sonnst startet der R5 client überhaupt nicht, also hast du entweder ZWEI kaskadierte adressbucher lokal, oder du hast ein anderes problem

  • Guten Morgen,
    erstmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge;
    die Anwender sind im Netz, ich werde es mal mit der lokalen Replik versuchen.
    Grüße Claudia

  • Hallo Claudia,


    du brauchst nicht unbedingt lokale Repliken zu machen.
    Versuch doch mal in den Vorgaben folgendes einzutragen:


    Names=Names.nsf,Servername/ou/o!!adressbuch


    Diesen Eintrag mußt du allerdings direkt in die Notes.ini eintragen, da der Client sonst meckert.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Mein Anwender hat im Data-Verzeichnis einmal die names.nsf und noch eine names2.nsf, er möchte aus beiden Adressbüchern auswählen können, aber wenn ich zur names.nsf das andere Adressbuch über 'Durchsuchen' hinzufüge, kommt die gleiche Fehelrmeldung wie oben "Dateiname muss relativ zum Data-Verzeichnis angegeben werden".
    Trage ich das andere Adressbuch in der Form 'names.nsf, names2.nsf' ein, kommt die Meldung 'Lokales Adressbuch 'names2.nsf' nicht vorhanden. Möchten Sie fortfahren?'
    Habt Ihr eine Idee?

  • Das zweite Adressbuch muss relativ vom Data-Verzeichnis angegeben werden


    d.h., sollte sich das zweite Adressbuch (nennen wir es names2.nsf) im Notes\Data Verzeichnis befinden, dann einfach in der notes.ini den Eintrag:



    NAMES=names.nsf, names2.nsf



    befindet es sich eine Ebene weiter oben, dann den Eintrag



    NAMES=names.nsf, ..\names2.nsf



    oder zwei Ebenen weiter oben



    NAMES=names.nsf, ..\..\names2.nsf



    in der notes.ini setzen – cache.ndk löschen…


    fertig…





    :roll: