Probleme mit Kalender - Illegal Circular Use

  • Diese Meldung hab ich bei einem User wenn er seinen Kalender öffnet:


    Illegal circular USE: Appointment processing



    Schablone und Gestaltung schon aktualisiert(gewechselt, Compact is auch drüber, genauso wie en Fixup ... nüscht hilft ... kommt ein paar Mal die Meldung und dann kann er normal mit dem Kalender arbeiten.
    Notes 5.0.11

  • schade ... der fehler ist dadruch nicht behoben worden und jetzt sind in der inbox keine mails mehr drin, sind nur noch in alle dokumente gelistet :( ... und nun?

  • durch den gestaltungswechsel mit einer schablone die nicht von der original mailschablone abstammt hast du leider die ordnerreferenzen verloren (hat der tippgeber sicher in dem moment nicht dran gedacht dich vorzuwarnen).


    die ordnerreferenzen kannst du nur durch backup oder replikation mit einer intakten replik zurückerhalten.


    unabhängig davon kommt das problem i.d.r. durch einen der folgenden umstände zustande:
    - clientversion < templateversion (lsg: älteres template verwenden)
    - falsche kombination von rechten in der acl der mail-db (lsg: kontrolle der rechte und vergleich mit anderm client, der funktioniert)
    - design der mail-db defekt (lsg: replace design mit 2 unterschiedlichen mailtemplates nacheinander)
    - defekter kalender- oder kalendervorgabenwert (lsg: suchen und korrigieren)


    das wären so in kürze die häufigsten ursachen und deren lösung bzw. ansatzpunkte zur behebung.


    wenn alles nicht zutrifft:
    - tritt problem bei 1 oder bei mehreren auf?
    -> wenn mehrere, dann gemeinsamkeit suchen
    - seit wann tritt problem auf?
    -> was war vorher? was wurde geändert? "nichts" kann nicht stimmen ;=)
    usw....

  • Hallo,


    sieht so aus, als ob Script Libraries bei dir fehlen. Design Update Problem.


    Vesucht mit einem Replace design .... auf der DB ...



    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • also .. die neuen mails landen in der inbox, die alten verschiebt sich der user sofern er sie noch brauch ... nur das problem mit dem kalender hat er halt immer noch


    was kann ich da nun machen?

  • Hallo,


    wenn was Muerte sagt nicht hilft und wenn einen replace design auch nicht weiter hilft, versucht mal mit dem convert Befehl auf der Serverconsole.


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Wie schon weiter oben vermutet tritt diese Problematik meistens auf, wenn man z.B. mit Lotus Notes R4.X auf eine MailDB der Version 5 zugreift.


    Allerdings würde ich nun nicht allzuviel Herzblut in die Angelegenheit stecken. Nachdem ich derartige fehler gemeldet bekomme schaue ich mir zunächst an, welche Client-Version der Nutzer installiert hat, und dann schau ich mir an, welches Mailtemplate verwendet wurde. Oftmals hat man´s ja auch, das der nutzer selber das Design ändert, indem er sich die am besten passende Schablone selber drüberbügelt. Gerade bei meinen auch noch vorhandenen R4-Nutzern wird das hin und wieder gerne gemacht, weil die der Meinung sind, sie hätten LN 5, wenn sie ihre MailDB updaten. Natürlich hat das nie einer gemacht, wenn man konkret nachfragt, weil ja die Nutzer immer glauben, so ein IT-Heini wäre blöd.
    Entweder passt es nicht zusammen, dann mache ich es passend oder, wenn dann tatsächlich ein Fehler vorliegt, verschiebe ich das derzeitige MailFile in einen anderen Ordner (z.B. <Domino-Data>\OldMail\), lege eine neue MailDB (der korrekten Version) an und dann kopiere ich die Inhalte stumpf in die neue MailDB.
    Allerdings führe ich die Kopieraktion per eingefriemelten Agent durch, der die Ordnerstruktur aus der alten DB mit übernimmt, aber da nun eh keine Ordner mehr da sind... :)
    Und wenn das dem Nutzer nicht passt, dann erhält er die einfache Frage, wann es denn noch funktionierte und dann verbrate ich ihm die Datensicherung von dem angegebenen Tag. Vorher verschiebe ich die defekte Datenbank und dann kann man die fehlenden Dokumente in die restoreten DB kopieren.

    (¯`·._ (¯`·._-=- The only easy day was yesterday -=-_.·´¯)_.·´¯)

  • so, problem gefixt ... und zwar:


    ich hab in der mail-db die ansicht vom $calendar gelöscht, dann die schablone noch mal gewechselt und schon hats geklappt ... muss ich halt net verstehen wieso er das nicht auch beim schablonenwechsel gemacht hat ohne dass ich vorher die ansicht gelöscht habe, der schutz auf die ansicht war nicht an, hab ich vorher mal kontrolliert


    danke für eure tipps