CLS Zertifikation

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen Einblick in die deutschen Testfragen zur Zertifikation für den CLS bekomme. Wäre Wichtig für mich!!!!
    Danke im Voraus
    Roland

  • In Notes 4 zeiten gab es ein Deutsche version, aber seit 4.5 habe auch ich keine mehr in deutsch gesehen oder gefunden.
    Die firma der den in deutsch erstellt hat gibt es glaube ich nicht mehr.

  • Ausserdem kann ich nur empfehlen die Tests in englisch zu machen, da einige Übersetzungen ziemlich kurios geraten sind.


    Oder man macht die Tests bei nem CatGlobal Testcenter, die bieten nämlich bei deutschen Tests die Möglichkeit während des Tests auf das englische Original umzuschalten.
    Ich weiss nicht wie das bei den anderen Testcentern aussieht, aber bei einigen wo ich sonst war gab es diese Möglichkeit nicht.
    Das ist vor allem dann hilfreich wenn Fragen zu Menübezeichnungen kommen und man nur mit deutschen Clients arbeitet

  • Eingedeutsche Sachen gabs mal bei http://www.pclp.de, ob das immer noch so ist weiss ich nicht. Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen - mach die Prüfungenin englisch, die Übersetzungen sind teils GROTTIG !!

  • Zitat


    Elrol schrieb:
    ...wo ich einen Einblick in die deutschen Testfragen zur Zertifikation für den CLS bekomme.


    http://www.pclp.de; Hier kannst du dir eine eigens vom vertreiber (privat) erstellte db zuschicken lassen. der hat sie nach schwierigkeitsgrad und nach der wahrscheinlichkeit, wie wahrscheinlich eine frage abgefragt wird, sortiert. hat mir sehr geholfen.


    bin auch IBM CLP R6 Developer


    viel glück!
    ghostxxl