Fehlermeldung beim erstellen eines Ordners beim Client

  • Guten Morgen Forum,


    Bei einem meiner User hat sich eine Fehlermeldung breit gemacht. Jedesmal, wenn er einen neuen Ordner anlegen will, kommt die Fehlermeldung:


    Error loading USE or USELX module: AccessLib


    Hört sich nach Rechten an, oder? Wer kennt die Meldung und was kann ich tun?


    Gruß
    Wolle

  • Welche Rechte hast du dem User den Vergeben? Wir vergeben unseren Usern Designerrechte damit kannst du aufjeden Fall Ordner erstellen

  • Ein Auszug aus Notes.net


    Problem
    A Notes 4.x customer receives the following error messages when either opening a mail file, creating a new mail memo, or sending a new mail memo:


    "Error Loading USE or USELX Module: Email Processing."
    "LotusScript Error Did Not Run to Completion."
    "LotusScript Error - Bad API Argument."
    "LotusScript Error - Bad API Argument."
    "LotusScript Error - Invalid Abstract Data Type."
    "LotusScript Error - Invalid Abstract Data Type."


    The mail file does finally open.


    Solution
    These errors are occurring because this customer upgraded the server to Domino 4.5 but still has Notes 4.1 clients (workstations). The customer upgraded the mail databases on the Domino 4.5 server to the 4.5 file format. Whenever a Notes 4.1 client tries to open their mail file on the Domino 4.5 server, the errors described above will occur. These errors can occur when you attempt to create/send a new mail memo from a Notes 4.0 or 4.1 client.


    To workaround the issue, replace the template for the mail file by selecting File, Database, Replace Design (at the workstation) and specify the R4 Mail Template.


    NOTE: Notes 4.5 is considered a major Notes upgrade that has limited backward compatibility in certain areas of the product. Therefore, when upgrading an organization to Notes 4.5, applications should be upgraded only after all servers and workstations have been upgraded. Any database development work should be performed using Notes 4.1 until all workstations and servers have been upgraded.


    Supporting Information
    When a script is compiled in Notes 4.5, it is compiled using a new version of LotusScript (LotusScript Release 3.1). Some functions in this new LotusScript version are not understood by Notes 4.1 clients. Recompiling the script in Notes 4.1 recompiles the script using LotusScript 3.0, and this makes the script usable by all clients (Notes 4.0, Notes 4.1 and Notes
    4.5).

  • Danke für diesen Auszug Fis!


    Scheint alles für die 4'er Versionen zu sein. Ich habe
    Server 5.011 ---> Client 5.08.
    Wenn ich richtig verstehe soll dieser Artikel mir sagen: Spiele ein Client Update von 5.08 auf 5.011 drüber und alles funzt wieder?
    Gut, ich mache ein Upgrade auf 5.011. Mal sehen was passiert.


    Gruß
    Wolle

  • Hi,


    habe auch mal etwas im Internet nachgeforscht. Dort wird auf eine falsche bzw. unvollständige Script Libary verwiesen. Ich würde als erstes mal versuchen das Template zu aktuallisieren. Vielleicht hilft das schon.


    Im schlimsten Fall mußt du wohl eine neue DB erstellen und die Dokumente kopieren.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Also dieses hat mit ein fehlenden oder falschen script library zu tun, für den user mußtest du in dessen design kontrollieren ob dort script libraries drin stehen die in dessen eigenschaften das vererben des lib ausgeschaltet haben. Also im designer den scriptlib anklicken (nicht öffnen) und dann eigenschaften ansehen. Dort gibt es dann den reiter gestaltung und dort gibt es ein vererbungshäckchen. Der sollte bei alle aus sein. Mit hohe wahrscheinlichkeit ist der den ursache des problems. Es kann auch sein das der vorgabe ansicht nicht mehr aktuell ist (also bei dessen eigenschafen dieses eingeschaltet ist) und er damit auf ein nicht mehr vorhandenen scriptlib verweist.