@comand compose als script

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich diesen Formelbefehl als Lotus Skrip benutzen muss. Ich kriegs einfach nicht hin.


    @Command([Compose];"server":"Datenbank.nsf";"Maske");


    Also ich will aus einer geöffneten Maske in der db1 per Akton in der db2 ein neues Dokument zum editieren öffnen.


    @formel funzt. nur wie geht das als skript???


    Außerdem will ich dann aus der maske der db1 feldwerte an die neu zum editieren geöffnete maske in db2 übergeben.


    Auch dazu wäre Hilfe nicht schlecht.



    Danke

    • Offizieller Beitrag


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    man lernt sowas in Lehrgängen, Workshops, Büchern, in der Praxis und natürlich hier.


    Für Anfänger bietet sich an, erst einmal die Notes-Hilfe DBs durchzuforsten. Ist zwar am Anfang ein gewaltiger Brocken - aber wenn dann wenigstens weiß, wonach man suchen muß, halt man schon die Halbe Miete drin. Man muß es ja nicht auswendig lernen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei IBM gibt es Poster über die Script-Klassen. Damit sieht man die Zusammenhänge zwischen den Klassen und hat einen guten Überblick über die Eigenschaften und Methoden. Links zu den Postern findest Du unter dem Menüpunkt Links.


    Die Poster von Notes 6.x sind allerdings nicht mehr so übersichtlich wie die von Notes 5.x oder Notes 4.x.


    Gruß
    Dirk

  • Ach das geht noch viel besser.. Es gibt ein Poster wodrauf ALLE classen stehen.. 4.5 4.6 5 6 und 6.5 in EIN poster, UND dazu wann welche version dazu gekommen ist. Farblich markiert.
    Dieses ist vorgeführt (und bei der verlosung auch verschenkt) auf den EntwicklerCamp 2004 und kann hier gefunden werden beim Groupware - Schulung Wolfgang Hass der hat sich VIEL mühe gemacht dieses poster zu erstellen, und es sieht ausserdem SEHR schön aus.. braucht nur ein wenig platz zum entfalten.

    • Offizieller Beitrag

    diese Teil kann ich nur empfehlen. Habs bis jetzt nur einmal auf dem EntwicklerCamp 2004 gesehen und ist wesentlich übersichtlicher als die Poster von IBM.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein