Gruppenkalender: Standardansicht zwei Tage

  • Hallo zusammen,


    das Telefonteam unserer Firma nutzt fleissig die Gruppenkalender-Funktionalität. Nun gab es hierbei einige Kritikpunkte:


    * Es werden nur 7 User angezeigt. Bei mehr Usern muss man scrollen.
    => dieses Problem habe ich gelöst, indem ich die Größe auf 5,25cm hochgesetzt habe. Damit sehe ich 12 User, was ausreichend ist.
    Man muss natürlich die Aufteilung der Rahmengruppe "GroupCalendarFS" noch anpassen.


    * Dann ist das Problem, dass wenn ich auf einen User draufklicke, dessen Kalender sich in der 7-Tage-Ansicht öffnet.
    => wie kann ich dies umgehen? Oder eben einstellen, dass er gleich die Ansicht mit zwei Tagen anzeigt?


    * Beim schliessen des Kalenders oder bei der Anzeige eines anderen Kalenders erscheint die Frage "Möchten Sie die xx Dokumente löschen, die sich derzeit im Ordner "Papierkorb" der Datenbank "User" befinden?"
    => kann man diese Abfrage irgendwie umgehen? Immer mit "nein" beantworten?


    Grüße


    wuhogo


    -----------------------------------
    OS: NT 4.0
    Notes: 5.0.11
    Domino: 5.0.11

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Zu den 7 Tage ansicht. Es gibt einen wert im Kalender ansicht der besagt welche darstellung es geben muß. Schau mal in der postopen vom ansicht. Da steht das glaube ich drin. Habe es selber mal von den 7 Tage im 2 tage ansicht geändert, und das als vorgabe gemacht. Im moment aber keine zeit zum genaue suche.


    Zu den vorgabe der löschungen.. nein, ich würde sagen lösch die dingen, dann kommt die frage auch nicht mehr.

  • Hallo Ronka,


    danke für die Anwort. Nach längerer Suche habe ich - glaube ich - auch gefunden, was Du gemeint hast. - ? ? ?
    In den Eigenschaften der Ansicht kann man das anfängliche Format bestimmen. Dieses steht auf "-Vorgabe-". Ich kann es zwar bspw. auf zwei Tage stellen, jedoch zieht es nur für den eigenen Kalender. Öffne ich einen anderen über Gruppenkalender, so greif hier die Einstellung der anderen Datenbank. - Somit müsste ich die Standardschablone ändern. Da weiß ich jedoch nicht was die User dazu sagen, die bisher eine 7-Tage-Ansicht hatten.


    Wo kann ich im Gruppenkalender einen (und welchen???) Parameter mitgeben, dass der neu geöffnete Kalender mit der zwei-tages-Ansicht geöffnet wird? PostOpen war übrigens leer..... :(


    Vielleicht stehe ich auch nur mächtig auf dem Schlauch......


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • zur bestätigung der löschungen:
    die kommt nur wenn du die erforderlichen rechte hast...bist du nur leser wie wahrscheinlich die user untereinander dann kommt die abfrage nicht...du als admin hast da schlechte karten...

  • Das mit dem
    > Postopen @Command([CalendarFormat]; "2")
    klappt. Nur betrifft dies den eigenen Kalender.


    Wer kann mir sagen, wo ich das bei dieser (komischen) Maske "Gruppenplaner" einstellen kann? Ich kapiere nicht, wie es funktioniert, dass beim Klick auf den PseudoHyperlink ein Kalender aufgeht. Welche Ansicht oder Maske oder, oder, oder ... ist das?


    Viele Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Ich habe die Schablone nun geändert, dass der Kalender in der zwei-Tage-Ansicht geöffnet wird. Postopen @Command([CalendarFormat]; "2")
    Das funktioniert auch einwandfrei. Nur nicht, wenn man den Kalender über die GruppenKalender-Funktionalität öffnen möchte. Dann erhalte ich die Meldung "Ausgewählter Befehl kann nicht ausgeführt werden." :(
    Im Hintergrund ist Kalender aber schon in der richtigen Ansicht sichtbar. :-o


    Hat jemand noch eine Idee, wie man entweder die Standard-Einstellung im Kalender anders auf zwei Tage einstellen kann? Oder man diesen komischen Hyperlink, mit dem der Kalender in der Gruppenansicht geöffnet wird, modifizieren kann?


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem für uns nun so gelöst:


    in der Schablone wurde die Eigenschaft der Ansicht ($Calendar) geändert. Und zwar unter dem Reiter "Kalenderformate" wurde das anfängliche Format von "- Vorgabe -" auf "2 Tage" gesetzt.
    Mal sehen, wie das morgen nachdem der design-Task drüber gelaufen ist, aussieht. ;)


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...