compact -a auf dem Server ausführen

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal ein GROSSES LOB für das geniale Forum. Ich stöbere sehr häufig drin herum. Und finde es extrem informativ. Macht weiter so!!!


    Nun habe ich auch mal eine Frage:
    wir haben im ÖNAB unter Server / Programme unsere Tasks hinterlegt, die regelmäßig laufen sollen. Bspw. design, catalog, updall, fixup (wöchentlich), usw.usw.
    Nun haben wir auch zwei compact -a Tasks und zwar für log.nsf und domlog.nsf. Da wir nun auch in anderen Datenbanken eine Archivierung, bzw. Löschung alter Dokumente haben wollen, hatte ich überlegt, einen compact -a Job aufzusetzen, der - da ohne weiter Parameter aufgerufen - auf alle DB läuft.
    Den Maildatenbanken sollte eigentlich nichts passieren, da dort ja die Archivierung per default ja auf manuell eingestellt ist.
    Spricht irgendetwas dagegen, einen "globalen" compact -a Task laufen zu lassen? Oder fliegt mir danach alles um die Ohren? Wie administriert ihr das auf den großen Eisen? Tragt ihr für jede DB einen extra Job ein?


    Viele Grüße & schon mal Danke im voraus


    wuhogo


    -----------------------------------
    OS: NT 4.0
    Notes: 5.0.11
    Domino: 5.0.11

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Das einzige Problem mit einem parameterlosen compact -a ist die Tatsache, daß der Compact dann alles ohne Kontrolle archiviert wo es irgendwer (vielleicht auch nur spaßeshalber) eingetragen hat. Viele testen sowas in irgendwelchen DB's und da ja ohne compact -a nichts passiert denken sie "hmm, geht nicht" und vergessen daß sie diese Einstellung mal irgendwann gemacht haben.


    Wird jetzt irgendwann Monate später ein globales compact -a gefahren dann passiert mit einem mal doch was...ohne daß derjenige noch damit rechnet.


    Da man in den Archivierungsoptionen auch einstellen kann "Löschen OHNE Archvieren" könnte das ggf. tödlich sein...


    Also: globales Archvieren nur nach vorheriger Kontrolle aller DB-Archivierungseinstellungen ;=) Wenn Dokumente weg sind warst DU es schließlich...und wenns erst nach etlichen Tagen/Wochen wer merkt dann hast sicher nichtmal mehr das passende Backup

  • Hallo CarstenH,


    vielen Dank für Deine Antwort. Dies würde aber heißen, dass wenn ich mich vergewissert habe dass nirgends eine derartige Einstellung gemacht ist, einem Einsatz nichts im Wege stände. Wir haben knapp 500 DB auf dem Server. Da ich aber der einzige Admin bin, der sich voll mit Domino beschäftigt, ist die Chance, dass jemand anderes an den Einstellungen was gedreht hat ziemlich gering.
    Mal sehen. Entweder ein Azubi soll das mal alles durchschauen oder ich bin irgendwann richtig mutig....


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo taurec,


    danke für Deine Info. Damit ist auch die Entscheidung gefallen.
    Ich werde für die Datenbanken, die ich archivieren möchte, einen extra Programm-Eintrag erstellen. Alles andere ist mir zu risikoreich. Ich habe keine Lust darauf, dass irgendwann ein "superschlauer" User anruft und sich darüber beklagt, dass ihm würde die Hälfte seiner Dokumente in seiner Mailschablone fehlen würde. Und nach laaaaaaanger Suche findet man dann eine Archivierungseinstellung, die er selber erstellt hat.


    Grüße


    wuhogo

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...