desktop.dsk mit DSKTOOL ändern

  • Tach,


    mit dem DSKTOOL von IBM (Link ist bereits vorhanden) kann man die desktop.dsk eines Benutzers ändern. Ist besonders bei Serverwechsel sehr praktisch. Ich habe das Problem, das sich nicht nur der Servername geändert hat, sondern auch die Datenbanken in neuen Verzeichnissen liegen. Mit der beschriebenen Syntax klappt das aber bei mir nicht. Hat jemand einen Tipp wie es funktionieren könnte ? Ich verwende folgende Syntax:


    Rename serveralt!!Pfadalt\filealt,>serverneu!!Pfadneu\fileneu

  • Die Dateinamen der Datenbanken kannst Du nicht ändern, ertauscht die Kacheln nur anhand der Replik-ID´s aus.


    Kleiner Trick aber: Drück STRG-SHIFT (und gedrückt lassen) und klick dann eine DB an und lass die Replik auf dem neuen Server suchen - es werden dann die neuen Repliken für ALLE Datenbankkacheln gesucht. Das muss allerdings der MA selbst machen, dafür gibts keine automatische Lösung.


    Evtl. hat noch einer ne Idee oder kennt ein anderes kostenloses Tool.

  • Hallo Banxx,


    da war ich wohl nicht präzise genug: Die Dateinamen werden sich nicht ändern, sondern lediglich der Pfad. Laut der Beschreibung in der readme.txt müsste das gehen. Hast du das schon mal getestet ?


    PS: Danke für den Tastentrick. Der wird sehr nützlich sein !

  • Hm, stimmt. lt. der Doku sollte das gehen:

    Code
    Instructions   dsktool <scriptfilename> -OptionsThe script file should have one or more lines with the following formats:   Rename <Old Server Name>, <New Server Name>.   Rename <Old Server/File Name>, <New Server/File Name>   Delete <Old Server Name>.   Delete <Old Server/File Name>For example:   Rename OldServer NewServer   Rename Server/OldOrganization Server/NewOrganization   Delete DeletedServerNote:	The server names can be specified as Server/Org.	If a server has hierarchy, it must be specified.	If a server name has any embedded spaces, a comma MUST be used to separate the old name and new name.-Q	(Q)uiet mode.  Suppresses all messages.-V	(V)erbose.  Shows files that were not changed as well.-D	Do not allow shut(D)own of the client.-R	Do not allow (R)estart of the client.-?	(H)elp.  Display this.


    Evtl. stimmt Dein Syntax nicht....


    IMO sollte das klappen mit

    Code
    Rename SERVER/ORG/DE!!DIR/DB.NSF NEWSERVER/ORG/DE!!NEWDIR/DB.NSF


    also mit "/" statt "\"

  • Zitat


    PlanetLN schrieb:
    Ich glaube BANXX hat einfach ein Komma zwischen altem und neuem Server vergesssen.
    Vielleicht geht es dann.


    Aber dann würden die Examples oben nicht stimmen...

  • In diesem Fall kann das Komma wegfallen, weil in den Server-und Pfadangaben keine Blanks vorhanden sind. Ich habs trotzdem ausprobiert: Es zündet nicht. Auch den Operator "!!" zwischen Server- und Pfadangabe habe ich mit allen möglichen Slash- u. Backslash-Varianten durchprobiert: Negativ.

  • Hi,


    mit INTEGRATE!People der Firma ICODEX geht nicht nur das (da kannst Du u.a. auch regular expressions für's suchen und ersetzen verwenden, icons/kacheln entfernen, Desktop Roaming machen, den Desktop in die Bookmarks spiegeln und vieles mehr)...


    --------------------------
    Falls von Interesse anbei ein paar links:


    http://www.icodex.com/download…2/overview/web/index.html


    http://www.icodex.com/pub/ico/corpdesk/deskhelp.nsf/$$ViewTemplate+for+Contents_Google?ReadForm&ExpandView&Count=9999


    http://www.icodex.de/people



    mit besten Grüssen,
    - Florian


    INTEGRATE!People :: the solution for state-of-the-art Lotus Notes client management :: http://www.icodex.com/people

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Schade, unterstützt kein OS/2 cLientseitig und ist damit schon nicht mehr ganz so interessant.


    Ein Preis wird leider auch nicht genannt - ist das VB ??

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Desktop eigentlich nicht mehr braucht seit unter ND6 die Lesezeichen auch als Desktop-Ansicht genutzt werden können.


    Bevor man zum jetzigen Zeitpunkt für eine entsprechende Lösung noch viel Geld ausgibt, sollte man sich in jedem Fall mal den ND6-Weg ansehen.

  • Hi BANXX ;)


    jo, unterstützt auch kein Mac, der wohl inzwischen doch noch (oder wieder ?) verbreiteter ist als OS/2 ;) (ich weiss es gibt noch ein Ausnahmeunternehmen)


    Preis ist nicht VB sondern a.A. (auf Anfrage)
    Hängt ausschliesslich von der Anzahl der User ab (Server egal), und welche Funktionen lizensiert werden (Desktop, Bookmarks, Portal Integration der Benutzerverknüpfungen (zB Websphere, Workplace Messaging)), ...


    Auszug aus der Staffeltabelle: 100, 1000, 2000, 5000, 10.000 Benutzer und drüber.


    Läuft bis heute unter anderem in D, A, CH, Frankreich, Spanien, Italien, Japan, China, Taiwan, Indien, ... d.h. lokale Filenamen, Titel etc. in chinesisch und Co sind kein Problem.


    lg
    - Florian

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Naja, persönliche Meinungen sind ja zum Glück persönlich ;)
    Seit Lotus die Bookmarks/Lesezeichen erfunden hat kann ich persönlich damit gar nichts anfangen - die Usability lässt da einfach zuviel zu wünschen übrig ... meistens liegt das aber entweder am Tätigkeitsfeld (manche Admins finden Bookmarks ganz ok) oder am Jahr der Assimilierung (bei mir 1992, d.h. ich bin 6-8 Jahre "Desktop-geschädigt" ;) - das reicht für ein ganzes Leben ...).


    Was den ND6 Weg anbelangt, so gibt es den leider (oder zum Glück für uns) gar nicht.
    Sonst wäre das DSKTOOL ja nicht so viel in (versuchtem) Einsatz ...
    Policies und Co sind inzwischen ja ganz gut in Link Deployment, aber Management und Removal - darüber hat noch keiner so recht nachgedacht ...


    So oder so ist das Management von Bookmarks, Desktop-Icons (versuch mal Bookmarks ohne Desktop Icons zu managen ;-)), Replikatorseite, physischen Repliken für mehr als 100 User mit Policies ein K(r)ampf.


    Natürlich kann man dann noch Buttons, Scripts, DSKTOOLS etc. aussenden, damit bist Du dann das Problem los und die Endanwender haben das Problem immer noch oder erst Recht.


    vlg
    - Florian

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Tach Forum,


    ich habe natürlich auch eine persönliche Meinung dazu. Leider interessiert diese Meinung bei den Jungs, die uns die Vorgaben machen, überhaupt nicht. Vorgabe ist: Desktop und Notes 5.011.


    Ich bastel mal an den Tools herum...



    Glück auf !


    Schuessi