Dominoserver kommt nicht wieder hoch

  • Hallo Forum,


    hatte gerade ein merkwürdiges verhalten meines Servers:


    Der Server 6.5.0 auf Windows 2003 Server ist richtig abgeschmiert. Über Dienste reagierte der Server ebenfalls nicht. Somit habe ich das ganze System neu gebootet.


    Nach dem Start von Windows blieb allerdings der Dominoserver beim hochfahren (automat. Start durch Dienste) stehen.


    So ungefähr: "Datei ist schon vorhanden und in Gebrauch" -> das war die erste Zeile und zugleich die letzte. Dann war da noch eine DOS-Box die auf eine".... ID 2 ..." verwies.


    Ich hab beide Fenster abgeschossen und dann über Dienste meinen Dominoserver wieder ans Laufen bekommen.


    Weiß jemand was das war? So etwas hatte ich noch nie.


    Danke Nobrain

  • Wurde der Server inclusive Javaconsole gestartet? Dann könnte eine Datei namens .jsc_lock der Grund sein. Diese wird beim Crash nicht gelöscht und verhindert den Serverstart.


    Ansonsten sind meist hängende Dienste nach dem Crash der Grund die erst durch NSD oder einen Serverneustart beendet werden.

  • Nein, der Server wird ohne Java-Konsole gestartet.


    Was ich nicht verstehe ist, das die Kiste komplett gebootet hat. Somit sind ja alle Tasks (auch die Hängenden weg). Nach dem Boot hatte ich die beschriebenen Probleme.


    Ich würde gerne der Sache auf den Grund gehen, damit ich so etwas vermeiden kann.


    Hat evtl. noch jemand eine Idee?

  • es handelt sich um einen DATEI der kennzeichnet das dieses process noch läuft, obwohl den server neu gestartet ist.
    Nicht ein process welches eine datei belegt, sondern der datei selber besagt das es noch da ist.. also datei löschen, und weiter arbeiten.. ich habe für einen kunde mal einen batch datei geschrieben der beim domino start diesen dingen löscht, und danach den domino server letztendlich startet.